Geschmack von capsicum chinense

36 chambers

Chiligrünschnabel
Hallo,

aus der chinense Gattung hab ich bisher nur Habaneros gegessen,
der Geschamack sagt mir aber überhaupt nicht zu.
Jetzt würde mich interessieren ob alle chinense Sorten diesen seifigen Geschmack haben, oder nur Habaneros?

lg mike

Hallo.
Welche Habaneros hast du denn gegessen?
Hab hier mal gelesen,das die Nu Mex Suave seifig schmecken soll.
Grüße Rainer

Es gibt sehr viele Geschmackrichtungen bei den chinensen, muss man einfach mal durchprobieren, was einem so zusagt.
Oft gehen die Farben schon in eine bestimmte Geschmacksrichtung, ob das auch mit am Auge liegt will ich nicht bestreiten.

Seifig hatte ich bisher nur bei gelben Habaneros aus dem Supermarkt feststellen können.
Aber viele berichten ja von dem seifigen Geschmack.

Gruß Christian

Probier mal was in Richtung 7pod oder Trinidad Scorpion.
Die haben ein richtig schönes fruchtiges Aroma.

perukoenig schrieb:
Hallo.
Welche Habaneros hast du denn gegessen?
Hab hier mal gelesen,das die Nu Mex Suave seifig schmecken soll.
Grüße Rainer

Gegessen hab ich Habanero Mustard und Orange.
Die Mustard hab ich mal über eine Currywurst geschnitten und die hat mit ihrem intensiven Geschmack das restliche Essen überlagert. Überhaupt nicht mein Ding.
Die Orange war eine Spur besser, aber wirklich geschmeckt hat sie mir auch nicht.

In meiner Anbauliste hab ich ein paar chinense, wo ich jetzt aber noch am überlegen bin, viell. kann ja jemand was zu den Sorten sagen:

Limon
Fatalii
Devils Red Tongue
Orange Lantern
Rocotillo

Habbi Metal schrieb:
Seifig hatte ich bisher nur bei gelben Habaneros aus dem Supermarkt feststellen können.
Aber viele berichten ja von dem seifigen Geschmack.

Gruß Christian

Ich weis nicht ob seifig der richtige Ausdruck ist, einfach sehr eigen und intensiv.. gewöhnungsbedürftig hald.

lg mike

Ich würde sagen, dass es ein chinense-typisches Aroma gibt. Ob Habanero rot, orange, Scotch Bonnet, Goronong oder Limon. Das Grundaroma ist sehr ähnlich. Das riecht man sofort raus. Für mich ist dieses Aroma auch nicht so extrem toll. Auf Fleisch mag ich's z.B. garnicht. Und wenn das Dörrgerät läuft riecht es schon fast unangenehm stark nach Habanero.
Probier doch mal baccatum. Haben auch ein typisches Aroma. Aber richtig schön fruchtig. Z.B. Lemon Drop; wenn ich sie rieche, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen.

Hm,

hatte auch die Habanero Orange in 2011.
Also mit dem Aroma konnte ich auch nicht viel anfangen,
ist irgendwie.. böse... wie die schärfe auch.

Habs jetz als als Pulver für Pizza usw. Da find ich es Super .....
([size=x-small]weil man es nicht rausschmeckt)[/size]

Wollte 2012 auch die Limon testen.
Wie sind die beiden zu vergliechen?

Gruß Basti

Limon ist was feines. Ich fand sie hatte beides, diesem herrlichen Chinensenduft und das zitrusartige Aroma und dann na klar...das BÖSE an sich ;)
Ich hab Scotch Bonetts, Fataliis und Habanero Cappucino am Start, die drei mag ich geschmacklich sehr. Seifig hab ich bis dato noch nicht erlebt.

Ja, also wenn man einmal so eine Assoziation hat, wie Habanero Aroma = Seife oder
Zitronengras = Spüli, dann kann man sich da nur schwer drann gewöhnen.
Ich kann z.B. diese Döner Spezialsaucen die es hier seit einigen Jahren gibt nicht ab,
die erinnert mich immer an Heringsfilets in Tomatensauce. -.-
Und seit dem meine Mutter Milch und Honig Seife hat, spucke ich solche Bonbons auch im hohen Bogen aus..

Ich finde, dass die Limon zwar auch das typische Chinensearoma hat, aber etwas dezenter als die klassischen Habaneros mit einem Hauch von Zitrone....und tüchtig scharf! Und die Pflanzen sind eh empfehlenswert. Klein und sehr ertragreich. Sollte man angebaut haben.

Mit seifig wird wohl das typische Chinensearoma gemeint sein. Ich selbst schmecke keine Seife raus. Manche behaupten ja auch, dass Koriander nach Seife schmeckt...finde ich auch nicht. Aber ihr müsst schon zugeben, dass die Chinensen schon ein etwas aufdringliches Aroma haben. Sobald man sie aufschneidet, ist es das erste was man riecht.

Als ich die Tage meine Samen versenkt habe, haben sogar noch die lütten Samen danach gerochen. Hammer. Aber ich finde den Chinensengeruch total klasse. Achja bei Koriander sind wohl eher die Samen angeblich seifig, wie gesagt ANGEBLICH...

Danke für die vielen Tips, wenn es also wirklich das typische chinense Aroma ist, werde ich meine Anbauliste doch etwas umändern.
Schade eigentlich, von der Fruchtform und Wuchs der Pflanzen haben mir die Habanero's am besten gefallen..
Deswegen wird auch zumindest eine (Jamaican hot chocolate) trotzdem angebaut!

Hallo und damit hier auch noch für alle ein frohes Neues. Also ich für meine Person kann nur sagen, C. chinense kommen mir nicht mehr in den Garten. Ich kann mit diesem Aroma und dem Geschmack einfach nicht umgehen, geht mir nicht rein. Auch meiner Familie nicht. Ich habe dieses Jahr alle Früchte von zwei Pflanzen verschenkt und auch bei den Empfängern war doch eine zwiespältige Meinung über dieses Aroma vorhanden. Also bei mir, nix geht mehr, entweder man mag sie, oder man mag sie nicht. Ich mag es nicht, also dieses Aroma und mache daher auch keine Kompromisse.

Ich bin auch der meinung man sollte die chinesischen Chilischoten alle mal ausprobieren und selbst entscheiden, denn jeder Mensch hat einen anderen Empfinden!

Zurück
Oben Unten