Geschmack von capsicum chinense

Alle mal ausprobieren ist wirklich gut gesagt. ;) Da ist man bei 20 Pflanzen/Jahr schon einige Jahre damit beschäftigt, um dann raus zu finden, dass Chinensen nach Chinensen schmecken. Und man ja das typische Chinensearoma garnicht mag. ;)
 
Dani, es geht hier nicht um Chilis aus China, sondern um eine Chiliart die Chinense heißt und einen recht arttypischen Geschmack hat ;)
 
Nach verkostung mehrerer Chinesen, bin ich auch der Meinung, dass sie alle ein gewisses Grundaroma haben. Ich finde es Klasse, aber ich kann auch nachvollziehen, dass es nicht Jedermanns Sache ist.

Grüße
Peter
 
Ich glaube, dass ist wie beim Koriander, die einen hassen ihn und die anderen lieben ihn.

Es ist ein ungewohnter Geschmack, an den man sich erst gewöhnen muss.
Ich mag beides sehr gern, musste mich an den Koriander aber auch erste gewöhnen.

Grüße Peter
 
ich kann dazu nur sagen versuche es mal mit pimenta da neyda ist meiner meinung nach eine der leckersten chinesen die es gibt bzw eine der leckersten chillis überhaubt

lg Robin
 
Die ersten Chinense-Chilis, die ich probiert habe, waren rote Habaneros (aus dem Supermarkt), und ich war etwas enttäuscht, weil sie mir nicht sonderlich geschmeckt haben, ich empfand den Geschmack auch als "seifig".
Ich bin aber froh, dass ich trotzdem am Ball geblieben bin, denn die dann angebauten Fatalii und auch die eigenen Habaneros haben mir sehr gut geschmeckt.
Wenn Du nicht sicher bist, ob Chinense-Sorten Dein Ding sind, dann probier's ruhig mal mit der gelben Fatalii.
 
Zumindest eine Jamaican hot chocolate wird aufjedenfall angebaut, ev. noch eine Fatalii oder Devils tongue red dazu, eben grad mal zum testen.
Ansonsten wird die Anbauliste aber von chinensen befreit..
 
Also anfangs hab ich den Habbi Geschmack auch nicht so ganz einordnen, wusste nicht genau ob der mir gefällt. Mittlerweile gefällt er mir aber ich finde er passt auch nicht zu allem.
Hatte neulich eine Orangen - Curry - Fatalii Sauce die war hammer geil. Muss aber sagen ich fand, dass das Chinense Aroma der Fatalii deutlicher vorstach als bei den Habbis. Persönlich finde ich, dass das chinense Aroma zu (citrus-)fruchtigen Geschmacksrichtungen (Orange, Ingwer, Limette....) gut passt.
 
Wie würdet ihr denn den Geschmack/Aroma/Schärfe einer Rocotillo einordnen.

Ist das Aroma auch so Chinense typisch?

Juhu sind doch noch 4 gekeimt :w00t:


Gruß Basti
 
das typische habanero aroma mag ich persönlich sehr sehr gerne. wenn ich eine meiner soßen aufschraube ist das erste der geruch den man wahr nimmt. da läuft mir das wasser im mund zusammen. bis dann die schärfe kommt xD
aber wie sagt man so schön: alles geschmackssache sprach der affe und biss in die seife... :) :)
 
Hab mir vor 2 tagen ne Packung getrocknete Dorset "Naga" gekauft und bin sehr begeistert . Sind ordentlich Scharf und haben so wie ich meine nicht diesen vorschmeckenden "Habanero" Geschmack .
Aber wie gesagt waren auch getrocknet . Und was ich irgendwie seltsam fand ist das bei mir nur die Zunge und die Lippen gebrannt haben und was die Magen Verträglichkeit angeht war ich auch sehr überrascht , weil wen ma eine ganze intus hat dann ganz doch schon mal passieren das es im Magen etwas rumort .
Was ich aber noch viel viel geiler gefunden hab ist das es "fast" nicht den Eigengeschmack des Essens beeinträchtigt hat !
ich habe dieses Jahr auch sehr viele Habaneros auf meinem Anzucht Plan und bin echt mal gespant ob ich da eine drunter hab die dieses viel Beschriebene Seifige Aroma drin hat !!
 
Also ich mag alle Chinensen die ich bis jetzt hatte :) Am liebsten aber mag ich Madame Jeanette Gel, Habbi Gelb, Scotch Bonnet und Bhut Orange
 
Zurück
Oben Unten