Geschmacksfrage zwecks Samenwahl Nr. 2 :-P

STylus

Chiligrünschnabel
Hallo :)

Ich habe ein ähnliches Problem wie "scriple " mit seinem Thread Geschmacksfrage zwecks Samenwahl nur eben fast das Gegenteil. :D

Ich hatte dieses Jahr auch meine erste Saison und mich hat sofort das Chili-Fieber gepackt nur denke ich das ich die falsche Auswahl an Sorten getroffen habe da mir einige Sorten überhaupt nicht geschmeckt haben.

Dieses Jahr hatte ich angebaut:

1x Habanero Red ( Mit diesem typischen Habanero Geschmack kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.^^)
2x Habanero Choclate ( Das gleiche wie bei "Red")
1x Fresno ( Wie ich finde ein sehr eigenartiger Geschmack und auch nicht so ganz meins.)
1x Jalapeno ( Bis jetzt meine absoulute Top Sorte, hat einfach gut geschmeckt davon könnte ich gerne mehr haben :-) )
1x Habanero Salmon ( War und ist nicht der Überhammer aber geschmacklich ganz ok.)
1x Chinese 5 ( Nichts besonderes.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben welche Sorten geschmacklich zu mir passen.

mfg

Wenn dir Jalapenos schmecken kann ich jedenfalls die Satan's Kiss empfehlen!
Ähnlicher geschmack, mittlere Schärfe!

Dann würde ich dir empfehlen Annuums und Frutescens anzubauen, wenn dir der Chinensegeschmack nicht behagt, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

Es sind ja Gott sei Dank nicht alle Chinense gleich!
Ich war heuer auch sehr von der Paper Lantern begeistert - überhaupt kein typischer Chinensegeschmack, sehr ertragreich und nicht so abartig scharf wie manch andere Habanero-Sorten.

STylus, wie hast Du denn Deine Chilis verarbeitet und bist zu Deinem Resultat gekommen, das Dir die einen schmecken und die anderen nicht ? Hast Du die alle roh "verputzt" ?

Hast Du mal versucht aus den Chinensen Pulver zu machen?

Wenn Du Jalapenos magst (ich liebe die), kann ich Dir auch noch Gorria, Anaheim, Pimiento de Padron oder Chile Negro empfehlen. Oder wenn es nicht scharf sein muß Ramiro.

STylus schrieb:
Mit diesem typischen Habanero Geschmack kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

... geht mir ähnlich bis jetzt.

Ein Tip wäre vielleicht annuums, z. Bsp. Cayenne. Von den Joes Long war ich geschmacklich sehr angetan.:thumbup:
Ist aber eben alles Geschmacksfrage.

b.delta schrieb:
STylus, wie hast Du denn Deine Chilis verarbeitet und bist zu Deinem Resultat gekommen, das Dir die einen schmecken und die anderen nicht ? Hast Du die alle roh "verputzt" ?

Um Dir brauchbare Tipps geben zu können wäre es hilfreich, das zu wissen.
Wie auch immer, Lemon Drop kann ich Dir auch empfehlen.
Und wenn Du einer anderen Chinense-Sorte eine Chance geben willst dann schau Dir mal die Fatalii an.

Danke schonmal für die ganze schnellen und hilfreichen Antworten.

b.delta schrieb:

Ich hab wirklich alles gemacht da es meine erste Saison war und ich mit der Ernte Menge ein bisschen überfordert war. :D
- Kandiert
- Roh
- Eingelegt in Essig
- Pulver und Flocken ( speziell bei den Habaneros und ich muss sagen das dass Pulver echt nicht schlecht ist obwohl man auch sagen muss das bei einem Pulver eher der Schärfegrad als der Geschmack im Vordergrund steht finde ich.)

Nach sehr sehr viel Ausmustern steht meine Liste für 2013 einigermaßen fest.^^

Bhut Jolokia Strain II
Trinidad Scorpion Butch T
Joe´s Long Cayenne
Sweet Cayenne
Tazmanian Black
Satans Kiss
Bishops Crown
Fatalii
Kitchenpepper

Gibt es eine Lemon Drop alternative?!
Würde gerne Lemon Drop auch noch in meine Liste aufnehmen nur gibt es die bei Semillas nicht und ich möchte nur sehr ungern zweimal Versand zahlen. :-P

STylus schrieb:
Gibt es eine Lemon Drop alternative?!

Ja, Lemon Drop! ;)

GreenThump hat mir netterweise welche abgegeben. Mehr als ich brauche, da mein Platz beschränkt ist. Ich denke, da kann ich weiter teilen.
Hast eine PN.

lg
Adrian

Eine alternative zu Lemon Drop gibt es nicht. Ich habe letztes Jahr einige C. baccatum angebaut, auf der Scueh nach vergleichbar gutem Aroma. Die meisten wurden empfohlen als besonders aromatisch. Aber an Lemon Drop kommt nix ran.
Falls Du noch keine Samen auftreiben konntest, dann melde Dich per PM.

Zurück
Oben Unten