Gestatten: Silence. Jonny Silence.

Jonny Silence

Blutiger Anfänger
Schüler aus dem wunderschönen Kiel.

Ich mag gerne Chilis, deshalb bin ich hier.

Welche anzupflanzen steht relativ weit oben auf meiner To-Do-Liste, aktuell steht aber das Abi drüber... vielleicht fang ich aber auch einfach an.

Ich kenn mich auch mit den verschiedenen Arten nur begrenzt aus, dachte mir, ich kann hier noch was lernen...

Auf jeden Fall erstmal Hallo in die Runde.

Ja, wenn ich dazu komme, was anzubauen, wird es das erste Mal. Also, mit Chili jedenfalls, ein bisschen Gartenerfahrung hab ich schon.

Ich muss mich jetzt erstmal ein wenig zu den Details bilden, aber ich denke, wenn das im Winter geht (Indoor ist das ja eigentlich egal, oder?) würd ich ganz gerne demnächst anfangen, weil ich jetzt Schulferien hab, also etwas mehr Zeit.

Ausserdem brauch ich überhaupt noch Samen, ich hab mich noch für nix entschieden...

...also stell dir den blutigsten Anfänger der Welt vor, ja? :D

Chilisamen findest du jede Menge bei Semillas.de. Das ist der Lieferant vieler aus dem Forum. Es gibt auch bei anderen Saatgut zu kaufen, wie z.B. im Pepperworld Hot Shop. Ansonsten schaue mal unter Bezugsquellen..

Bald starten wir mit Hilfe von Kunstlicht in der Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015 in den Anbau. Später im Februar starten wir ein zweites Mal, aber ohne Kunstlichtunterstützung. Zu dieser Jahreszeit ist es oft schwierig ohne Kunstlicht, da die Lichtverhältnisse durch die fehlende Sonne nicht gut sind. Ab Februar ist es wieder besser.

Ja, so'n paar Onlineshops kenn ich auch schon.

Geht eher um die konkreten Arten, brauch noch ne coole. Oder einfach irgendwelche Habaneros...:D

Soso, hier wird dann kollektiv angebaut. Ich wüsste grad gar nicht, wo ich ein Minigewächshaus unterbringen sollte... aber ich werd wohl eh eins brauchen.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Lernen kannst Du hier soviel.
Viel Erfolg 2015.

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:
Platz ist in der kleinsten Hütte und sein Leben zu verschärfen!
Das wird schon!:whistling: Viel lesen und vor allem dranbleiben!:D
Gruß Hans Bayern

Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Minigewächshäuser sind - wie der Name schon sagt - ziemlich klein.
Man kann sie gut unterbringen.
Mit den ausgewachsenen Chilis könnte das schon anders sein.
Auch im Topf brauchen sie ein bisschen Platz.

Was machst du denn nach dem Abi?
Studieren, evtl. in einer anderen Stadt?
Dann sind die Zimmer oft klein und die Möglichkeiten eingeschränkt.
Vielleicht nimmst du erstmal was kleines? Wuschel z.B.?
Oder versuch mal eine Pflanze fensterbanktauglich flach (z.B. am Spalier) zu ziehen.
Das ist sicher auch spannend.

Ich hab da tatsächlich noch nichsorichtich Pläne.
Aber ja, ne kleinwachsende Sorte wär wohl am besten.
Und Spalier klingt auch nach ner super Idee.

Mit Minigewächshäusern hab ich so überhaupt keine Erfahrung.
Die stellt man einfach über nen Blumenpott?

Du kannst einen neuen Thread anfangen, wenn Du über Deine Saison berichten möchtest. Da es Dein erstes Chili Jahr ist, bist Du hier richtig:
http://chiliforum.hot-pain.de/forum-45.html

Ein Minigewächshaus benützen hier fast alle zum Keimen. Sieht so aus: Mini-GWH (nur ein Beispielbild), ist eher ein Zimmergewächshaus und findet eigentlich im kleinsten Zimmer noch einen Platz.
Zum Keimen der Samen braucht es Temperaturen von 24-28 Grad. Das schafft man gut mit dem Mini-GWH entweder auf der Heizung oder mit einer Heizmatte (auch wieder nur ein Beispiel). Auf die Matte wird das Mini-GWH gestellt und damit kann man die Temperatur gut bei kuscheligen 26-28 Grad halten.
All dies und noch viel mehr kannst Du hier im Forum alles nachlesen.

Auch von mir ganz herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum... :)

Durch meinen mehrwöchigen Winterschlaf leider sehr verspätet, aber doch besser spät, als nie... :whistling: ;)

Zurück
Oben Unten