[Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/Stuttgart

artemisa

Habanerolecker
Beiträge
353
Liebe Chilie-Gärtner,

nachdem bei mir leider nicht alles keimte - versuche ich hier mein Glück.
wie schon im Titel ersichtlich suche ich Jungpflänzchen oder auch Saatgut
von Chili und Gemüsepaprika, gerne eher mildere bis mittelscharfe Sorten -
die allerextremste Schärfe muss nicht unbedingtnsein.

Wenn irgendwer wenige kleine Jungpflänzchen über hätte, wäre Berlin/Berliner Umland bis hin zu Brandenburg für mich am besten (ich selbst wohne Nähe Müggelsee), hier könnte ich problemlos etwas abholen. Am 08./09.04 bin ich bei Köln, Ostern in Stuttgart - auch da wäre mir das eventuell möglich. Bei Samen kann ich im Tausch leider keine besonderen Chilisorten anbieten, habe bis jetzt nur 3 "Gartencentersorten" zur Auswahl. :=( Gerne schicke ich einen frankierten Briefumschlag zu - oder kann Euch wenn das lieber ist Porto + Unkosten auch gerne vorab überweisen.

Allerdings hätte ich durchaus
spezielle Blumensamen (Präriebergamott, Duftlevkoje, duftender Sternbalsam, rote Seidenpflanze, Nigella...) oder
wohlschmeckende sortenreine Kürbissamen (Heart of Gold, Honet Bear F1, Sweet Dumpling, Hokkaido) und
2 Sorten Perilla (Shiso, "Schwarznessel") als Saatgut im Angebot.

Sonst könnte ich bei persönlicher Abholung auch Zitronenmelisse, koreanischen Koreander, kriechenden rotlaubigen violettblühenden Günsel oder frisch abgestochene hellorange Taglilien im Topf als Tauschobjekt anbieten. :=)

Also, vielleicht hat ja jemand von Euch etwas für mich über, freue mich über eine Meldung hier oder eine PM sehr. Ich weiss, dass ich mit der Aussaat schon recht spät dran bin, allerdings hätte ich zur Überwinterung auch einen geeigneten Wintergarten zur Verfügung, für besonders schöne Pflanzen.



Viele Grüße und Dank,
Lena
 
Hi hätte demnächst die en oder andere Chilipflanze abzugeben. Leider kann ich dir nicht bei allen die Sorten
sagen, da mir leider mein Gewächshaus umgekippt war und dadurch einige Etikten herausgefallen sind. Wenn dir das nichts ausmacht kannst du dich gerne mitte Aprill mal bei mir melden. Hätte allerdings auch Saatgut zur Verfügung in vielen Sorten allerdings unverhütet.
 
Hey artemisa, ich will jetzt nicht unhöfflich klingen, aber den ersten Post direkt in der Tausch bzw. Suchrubrik zu schreiben ist oft nicht so gerne gesehen.
Die Leute hier im Forum sind unglaublich zuvorkommend, gerade wenn es darum geht "Neulingen" unser Hobby näher zu bringen, werden hier keine Kosten und Mühen gescheut.
Aber sich vorher kurz vorzustellen, steigert die Erfolgschancen für deine Suche bestimmt um 200%
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Hey Method - vorstellen, wo denn am besten?! Hier in dem Unterforum ja kaum, oder?

Zu mir sonst: ich bin 25, habe definitiv einen grünen Daumen - aber bisher eher Erfolg beim "Gemüseanbau" gehabt. Kürbisse, Gurken, Tomaten, Bohnen und Kräuter habe ich schon in vielzähligen Sorten zum grünen und erntereif gebracht, auch mag ich verschiedenste Staude und Duftblümchen, gerne auch alte Sorten bzw. Wildformen.

Ich selbst esse Chili eher in Maßen - koche aber sehr gerne Thai Kokos Curry! *nomnom*
Dafür mag der Rest meiner Familie es gerne scharf ;=)

Vorziehen kann ich hell und schön warm im Wintergarten, draussen können die Chili dann auf der Terasse in Kübeln stehen - die wird durch die Wintergartenglaswand und das dunkle Terassenholz auch richtig schön aufgeheizt. Ich denke, das sollten beste Anbaubedingungen sein. Achja, Pflanz-LSR (aber klein, nur 2x 18W) habe ich mir auch schon besorgt, es scheint ja doch noch nicht jeden Tag die Sonne, für die trüben Tage.

Ansonsten möchte ich hier natürlich niemanden "ausnehmen", sondern gerne das tauschen was ich anbieten kann - und richtiges Perilla bzw. die Kürbissorten die ich gerade habe bekommt man immerhin schonmal nicht im Gartencenter. :=)
 
@Method
Ich sehe das nicht als so kritische an. Lena will ja nichts "schnorren" sondern hat eine Menge zum Tauschen. :)

@ artemisa
Zum Vorstellen haben wir the thread "Mitglieder stellen sich vor" http://chiliforum.hot-pain.de/forum-8.html

Das wird hier gern gesehen, wenn man sich kurz vorstellt. Wir sind alle neugierig. ;)
Aber das ist natürlich keine Pflicht. :)
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Geschrieben von artemisa - Heute 17:34
Hey Method - vorstellen, wo denn am besten?! Hier in dem Unterforum ja kaum, oder?

- hier zum Beispiel http://chiliforum.hot-pain.de/forum-8.html oder halt so wie du es jetzt gemacht hast :P.

Ansonsten möchte ich hier natürlich niemanden "ausnehmen",
Ich wollte dich auch nicht direkt abstempeln oder dich beschuldigen, leider gibt es wie überall auch hier oft schwarze Schafe...
Nimm mir das anblaffen nach deinen ersten Post nicht übel, denn so war es ja nicht gemeint!

Wenn du nach Chilisamen suchst kann ich dir aber einige anbieten:
-HP22B/ Trinidad Scorpion/ 7 Pot Barrackpore/ cayenne/ Brazilian starfish/ rocoto PI 355812/ Aij white fantasie/ purpel cayenne/ Habanero red/ Joes long cayenne/ jalapeno.
Aber die Liste ist noch einiges länger...

Wie Scharf magst du es denn? Dann lässt es sich schon mal eingrenzen.
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Günter schrieb:
@Method
Ich sehe das nicht als so kritische an. Lena will ja nichts "schnorren" sondern hat eine Menge zum Tauschen. :)

Ich hab doch nie etwas von schnorren geschrieben :noidea:

Aber das man hier bessere Chancen hat was schönes zu ertauschen, nachdem man sich vorgestellt hat kann keiner Abstreiten.
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Method schrieb:
Ich hab doch nie etwas von schnorren geschrieben :noidea:

Das hab ich auch nicht so gemeint. :) Sorry, wenn man das falsch auffassen konnte.

Aber Du weißt ja, es gibt hier oft "Mitglieder" die melden sich an, wollen für lau Samen haben und die sieht man dann hier nie wieder.

Ich wollte damit nur sagen, das das bei artemisa bestimmt nicht der Fall ist.
Und nachdem ich den Vorstellungsthread gelesen habe, glaube ich das sie eine tolle Bereicherung fürs board ist.

Und jetzt genug offtopic ! :D

Wer hat noch etwas anzubieten. ;)
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Method schrieb:
Wie Scharf magst du es denn? Dann lässt es sich schon mal eingrenzen.

Na - Deine Liste liest sich ja ganz schön scharf! :O Sehen aber alle sehr nett aus, besonders die violetten.

Also - ich persönlich brauch es nicht endsmörderscharf, wie ich schon schrieb.

Brate die Schoten gerne an, oder gebe welche in Pastasoße und die schärferen dann in Thaigerichte. Für mich besonders schön ist ein aromatischer Geschmack oder ein gewisser Zierwert (besonderr Schotenform, dunkles Laub, spezielle Farbe..). Ansonsten, weils ja doch schon später ist, ist eine kürzere Reifezeit sicherlich gut. ABER hier kommt auch nichts scharfes um - meinem Papa kanns nicht scharf genug sein, und der kann die schärfsten Pepperoni irgendwie noch in jedes Essen integrieren :D
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Ach Zeitlich ist eigentlich noch (fast) alles offen.
Nur die Ernte wird dann z.B. bei Sorten wie Habaneros etwas geringer ausfallen.
Schnelle Erfolge hast du aber mit Pflanzen der Gattung Annum.
Jalapeno und Cayenne sind da mit die bekanntesten.
Und da du was von Thaiküche schreibst ( Rezepte gerne hier posten http://chiliforum.hot-pain.de/forum-15.html :w00t: ) bieten sich Sorten wie Thai red hot an.
Leider habe ich keine Thaisorte, aber ich mach dir einfach mal ein paar empfehlungen für einen guten Start:

- Purpel Cayenne, Beeren die von Violett nach Rot abreifen mit dunklen Blättern.
- Joes Long Cayenne, die Sorte ist diese Sesion sehr beliebt hier im Forum.
- Jalapeno, die wohl mit bekannteste Chili.
- Sibirischer Hauspaprika, die Pflanzen kriegt man nicht kaputt.
- Habanero Red, der klassiker überhaupt.
- Brazilian Starfish, meine Lieblingssorte mit den vielleicht schönsten Beeren.
- Filius Blue, die haben definitif einen hohen Zierwert!

Das wären Sorten die ich da hätte und vielleicht ganz passend für dich sein könnten.

Thaichilis wären wohl auch nicht verkehrt, sicher haben einige Leute hier noch welche übrig.
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Thais schick' ich Dir noch ein paar mit, hab' das mit der Thai-Küche glatt überlesen (genauso wie die Gemüsepaprika :blush: )

Gruß, pica
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Ja, Cayenne baue ich ja auch schon an, 2 Sorten die man im Gartenhandel käuflich erwerben kann :)

Thaichili - macht das geschmacklich so einen Unterschied fürs Curry? Ich denke, geschmacksgebend sind dann eher Kafferlimettenblätter, Zitronengras, Fischsauce, Ingwer, Limettenschale, Koriander...

@Method: all die Sorten die Du aufzählst sehen interessant aus oder klingen lecker. Jalapenos sind prima um selber Chili Cheese Burger zu machen, omnomnom!

Und diese Brazilian Starfish sehen wirklich besonders schick aus, da muss ich zustimmen. :=)

Vielleicht nimmst Du einfach die Sorten von denen Du noch die meisten Körnchen da hast?
 
Ich finde die Pflanzensamen die du anzubieten hast sehr wohl interessant :) Ich mags auch nicht ganz so scharf... ich schau gleich mal nach was ich dir zum Tausch anbieten könnte und schreibe dir eine PN :)

Für c. chinense könnte es allerdings vllt etwas zu spät sein...

LG, HotBoy
 
RE: [Gesucht oder Tausch] Jungpflänzchen oder Samen /Berlin & BB, ev. Rheinland/St...

Wenn Du jetzt noch was ertauschst ist es Mitte April bis die Kleinen keimen. Das ist dann doch schon recht spät.
Was ich Dir empfehlen würde ist der Berliner Pflanzentausch. Da wollen auch noch einige Ihre Sicherheitspflanzen loswerden. Vor der Haustür ist es außerdem noch
 
Jep - das ist eben schon reichlich spät.

Aber, ich habe gerade den ersten Briefumschlag mit Samen (Kürbisgewächse, Perilla, Blümchen...) fertig gepackt und bringe ihn jetzt mal zum Postkasten. :)

Der Pflanzentausch klingt soweit spannend - wenn jemand Interesse an Kürbis- oder Tomatenpflänzchen hat. :D
 
Zurück
Oben Unten