Gesunde Blätter fallen ab.

War ein blöder Vergleich, aber um die Uhrzeit der einzig greifbare. :rolleyes:

Wenn dir Düngerlösung in zu hoher Konzentration an die Wurzeln gerät, "verbrennt" es sie. In ausreichend niedrigerer Konzentration wird das, bei gleicher Düngermenge, möglicherweise auch passieren aber langsamer, über die Anreicherung im Substrat. Das gibt dir Zeit, das Problem wahrzunehmen und darauf zu reagieren.
 
Hi,
hast Du die Pflanzen morgens oder abends umgetopft ?

Ich habe die Hälfte meiner Pflanzen gestern in die Endtöpfe getopft.
2h vor dem umtopfen wurden sie von der Fensterbank weggestellt und somit etwas schattiger gehalten. Auch habe ich erst gegen abend umgetopft.

Mir ist es schon ein paar mal passiert dass bei einem umtopfen früh morgens
die Pflanzen 1 Woche oder länger sehr schlapp sind. Stress durchs umtopfen und danach dann (Growbox)-Licht; da bleibt wenig Zeit zur Erholung.

Wesentlich besser ist, zumindest für mich, das abendliche umpflanzen.
Da hat noch keine einzige Pflanze bisher schlapp gemacht.
 
Das Umpflanzen hat sich ca. von 14 bis 18 Uhr hingezogen. Die Pflanzen sind dann nach und nach an die Balkontür gewandert, und ein Teil ist aus Platzgründen in der Growbox geblieben. Sie haben also nach dem Umtopfen noch zwischen 1-5 Stunden Sonne(durch die Scheibe) bzw. Kunstlicht gekriegt. Den Blattabwurf gab es an beiden Orten. Kann natürlich sein, dass das zu Stressig war für die Pflanzen.
Und ich muß auch etwas kleinlaut zugeben, dass Mayachili mit der zu nassen und verdichteten Erde nicht ganz unrecht hatte:blush:. Die Erde ist jetzt, 7 Tage später, immer noch gut feucht, obwohl ich die Erde vor Tagen ein bisschen aufgelockert hatte. Habe das bisschen Giessen mal wieder total unterschätzt.
Ja, bin noch lange kein Profi...
 
Zurück
Oben Unten