Gesunde Pflanzen wollen keine Blüten produzieren

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Trotzdem die Saison einen Traumstart hingelegt hat scheint nun irgendwie die Luft raus zu sein .

An sich wirken die Pflanzen Kern gesund nur zeigen sie keine Anzeichen von Blüten mehr . Sie hängen schon gut mit der ersten " Generation " von Beeren voll doch von neuen Blüten ist nichts zu sehen . An sich wachsen sie wie Unkraut weiter aber eben nur Laub .
Gedüngt werden sie einmal die Woche mit Haka Soft Spezial 2g/l. Sie stehen im gewächshaus in einer Mischung aus Lehmhaltiger Erde , Kompost und tks2. Sie stehen direkt im Boden das Volumen ist also unbegrenzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Sorten handelt es sich?
Bei Annuum-Sorten mit grossen Beeren ist das normal.
Wenn sie voll mit Beeren hängen geht ihre Energie in diese.
Weitere Blüten kommen nur noch spärlich.
 
Eigentlich um alle , quer durch die Bank. Ausser die Baccatums.

Es sind Cayenne long , Scotch Brains ( hängen aber sehr gut voll ) Habanero Chocolate und Neon . Die Naga Viper hat bis jetzt keine einzige Beere .
 
Im Moment kommen bei mir auch nur noch sehr wenige neue Blüten. Gerade die voll hängenden Pflanzen scheinen im Moment keine überschüssige Energie zu ahben. Wer kann es ihnen bei dem Wetter verdenken? ;)
 
Stehen die Pflanzen bei dir in der prallen Sonne?
Selbiges kann ich nämlich auch berichten. Ich habe mal mit einem min/max Thermometer nachgemessen und hatte zu Spitzenzeiten 50,6°C (aber auch Dachgeschossbalkon mit voller Südseite). Ich meine sogar hier im Forum gelesen zu haben, dass ab 35°C tagsüber bzw. 25°C nachts die meisten Chilis Blüten abwerfen. Bis vor 2/3 Wochen war bei mir alles mit Blüten übersät, mittlerweile werfen alle Chilis ausnahmslos alle Blüten ab. Die, die ich in den Halbschatten gestellt haben, sind inzwischen wieder normal im Pensum.

Also vielleicht einfach mal nen kühleren Standort bzw. etwas Beschattung ausprobieren
 
Sie stehen im gewächshaus aber trotzdem den ganzen Tag in der prallen Sonne .

Da sind die Temperaturen innen natürlich dermaßen hoch
 
Das ist bei verschiedenen Sorten unterschiedlich. Die einen kommen mit großer Hitze klar, andere nicht. Meine braunen Superhots stehen im Gewächshaus mit oft zwischen 40 und 50°C. Die 7pot Congo Chocolate füllt sich richtig wohl, blüht und fruchtet. Die Carolina Reaper Chocolate daneben hat ein paar Früchte. Die beiden anderen Sorten sind zwar schön groß gewachsen, haben aber kaum Blüten und fast keine Früchte. Die Golden Limon F5 trägt gut. Die Paprikasorten tragen mehr als sonst. Bei den Chinensen auf meinem Balkon ist es auch sehr unterschiedlich. Der Fruchtansatz geht so. Bei zwei Sorten habe ich schon länger reife Früchte, bei zwei Sorten auch keine Blüten.
 
Zurück
Oben Unten