Gesundheitlicher Nutzen von Chilis

Zackorz

Datet Datils
Es wird ja immer wieder viel diskutiert, welche gesundheitliche Wirkung Chilis haben. Von "Wundermittel" bis "sogar schädlich" ist hierbei alles vertreten.

Daher möchte ich gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Mal außnahmsweise keine Spekulationen oder Theorien, sondern Tatsachen ;) :

Seit ich täglich scharfe Chilis esse, war ich nicht ein einziges Mal Krank (das letzte mal vor etwa 12 Monaten). Dies geht nicht nur mir so, meiner Mutter habe ich das auch empfohlen, da jede Krankheit als Selbstständige sehr lästig und teuer ist.

Selbst wenn ich auf der "Kippe" war Krank zu werden, oder wenn Leute um mich herum erkältet waren, bin ich gesund geblieben. Das hatte ich noch nie.

Wenn ich es genau betrachte, hat mir die Chilizucht sogar bereits mehr Geld eingebracht als sie mich gekostet hat (durch die fehlenden "Ausfallzeiten"). :)

Ob der Gesundheitseffekt nun durch die stärkere Durchblutung der Schleimhäute eintritt, oder ob durch die Schärfe Erreger abgetötet werden (oder beides) mag ich zwar nicht zu sagen, aber die Wirkung ist erstaunlich.

Bei Chilis habe ich den Effekt noch nicht bemerkt, aber seit ich Unmengen an Knoblauch esse, hat sich die Zahl der nervenden Leute um mich herum drastisch reduziert.
d050.gif

Aber ernsthaft:
Gerade bei Infektionen ist es ja so, daß man sie bekommt oder auch nicht und keiner weiß warum.
Mal fängt man sie sich ein, mal auch nicht. Das hat viel mit Zufall zu tun.
Sicher können allgemein Dinge, die das Immunsystem stärken, hilfreich sein.

Ich persönlich wähle allerdings mein Essen nicht danach aus, ob es gesund ist,
sondern danach, ob es mir schmeckt.
e010.gif

Meine Erfahrung bei Erkältung ist, dass die unangenehme Symptome von Nase und Nasennebenhöhlen zu, sehr gut mit Schärfe behandeln lassen. Es wird alles schnell frei. Hals 'kratzen' merke ich auch weniger und die Wärme auch im Magen spüre ich als angenehm.

Insgesamt also spüre ich eine Erkältung also weniger und da schmeckt das Essen bzw. die Suppe doch viel besser als fade Hühnerbrühe o.ä.

• Like
Reaktionen: mph
Bei Chilis habe ich den Effekt noch nicht bemerkt, aber seit ich Unmengen an Knoblauch esse, hat sich die Zahl der nervenden Leute um mich herum drastisch reduziert.

Bei mir ist es das Gegenteil, mich lockt Knoblauchgeruch an, ich liebe ihn ^^ Aber mit Zwiebeln bekommst du mich ganz schnell weg :D

Also bei meiner Mutter und bei mir hat das nichts mit Zufall zu tun, ich habe mich vorher fast immer angesteckt. Wenn ich auf der Kippe war Krank zu werden konnte ich es nie abwenden, mit Chilis ging es plötzlich.

Ein Bekannter aus Indonesien hat mir das bestätigt. Seine Frau und er Essen auch immer Scharfe Chilis um Gesund zu bleiben, vor allem in der Erkältungszeit.

Ich habe festgstellt, dass es aber möglichst Pure Chilis sein sollten. Ein scharfes Essen wirkt nicht so gut.

An Birdeye a day keeps the doctor away ;)

Meine Erfahrung bei Erkältung ist, dass die unangenehme Symptome von Nase und Nasennebenhöhlen zu, sehr gut mit Schärfe behandeln lassen. Es wird alles schnell frei. Hals 'kratzen' merke ich auch weniger und die Wärme auch im Magen spüre ich als angenehm.

Insgesamt also spüre ich eine Erkältung also weniger und da schmeckt das Essen bzw. die Suppe doch viel besser als fade Hühnerbrühe o.ä.

Kann ich mir vorstellen, besonders die Schmerzen der Stirnhöhlen kann man sich bestimmt ersparen, wenn man alles schnell "rausschnäutzen" kann.

es gibt verschiedene ansätze, wodurch angenommen werden kann, das regelmäßiger chilikonsum in maßen (nicht in massen ^^) der magenschleimhaut und dem darm ein wenig auf die sprünge hilft.

es gibt wohl auch studien, aber inwieweit die medizinische qualität gegeben ist, möchte ich nicht beurteilen. ich hab eh einen saumagen, wie ich immer gerne wieder anführe. ein frühstück aus schwarzem kaffee und sauren chiligurken sind für mich zum glück kein problem.

was erkältungen angeht - bei einer sinusitis bringen scharfe speisen kurzzeitig linderung, da sich das blut im körper kurz mal anders verteilt. bei echter grippe oder bakteriellen infektionen konnte ich im akuten stadium einfach keine änderung feststellen. ausnahme nasenbluten - bei akutem nasenbluten sollte man exzessiven chilikonsum vermeiden :)

es ist natürlich so, das der schärfekonsum den körper kurzzeitig "ablenken" kann, aber dauerhaft würde ich mal fast vermuten, das die vitamine in chili bei regelmäßiger zufuhr den größten positiven effekt ausführen.
ich meine jetzt natürlich keine salben, die die durchblutung fördern und somit hautheilungsprozesse fördern können - obwohl die sicherlich ihre berechtigung und eben sinnvolle anwendung haben :)

Probiert es einfach mal aus, wenn ihr noch nicht krank seid, aber merkt dass es beginnt. Eine Chili Schärfe 7 aufwärts (Birdeyes sind ideal) Essen, gut kauen und nicht mit Essen oder Getränken abmildern.

Ich konnte so noch jede Erkältung abwenden :)

Wichtig ist natürlich, dass ihr dann auch sonst konsequent seid, also nicht mehr "rumrennen", sondern mit Wärmflasche ins Bett.

Ich bleib gesund mit Ingwer. Einfach Ingwer mit Wasser mischen :)

Mit den Nasenbluten kann ich bestätigen. Hatte schon 1-2 Nasenbluten nach einer Superhot (Reaper zb) bekommen.
Wird wohl am Blutdruckanstieg liegen ?

Steigt bei Chilikonsum wirklich der Blutdruck akut an?

Eigentlich soll Chili generell ja sogar den Blutdruck senken, weil das Capsaicin Stickstoffmonoxyd freisetzt. (Macht mein Betablocker auch.)

JA der Blutdruck steigt. Dabei gilt je schärfer, desto größer der Anstieg. Daher hat man den vermeindlichen blutdrucksenkenden Vorteil nur bei kontinuierlichem Genuss von moderat scharfen Sorten.

Alles über Schärfe 8 ist mir zu heftig und auch nicht nötig. Bei den extrem Scharfen Sorten steigt der Blutdruck, weil Adrenalin ausgeschüttet wird. Dadruch kommt es auch zu den Panikattacken die manche Leute dann haben.

Ingwer und Cystustee helfen auch. Allerdings waren die bei mir lange nicht so erfolgreich wie scharfe Chilis. An den Vitaminen liegt es sicher nicht, dafür hat so eine Birdeye dann doch zu wenig.;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hilft Chili den Blutdruck zu senken. Ich nehme unter anderem Medikamente gegen zu hohen Blutdruck und messe demnach auch regelmäßig selbigen. Wenn ich ordentlich scharf esse, beginnt der Blutdruck etwa 30 Minuten nach Einnahme der scharfen Speise zu fallen. Systolisch um etwa 10mmhg. Diastolisch habe ich noch keine senkende Wirkung erkennen können

Vielleicht sollte ich den Blutdruck mal wieder regelmäßiger messen und mal ein wenig im Selbstversuch forschen. Dazu müsste ich ja nur eine oder zwei Wochen auf Chili verzichten, um Vergleichswerte zu bekommen. Natürlich weiß ich, dass die Werte nicht auf andere übertragbar sind.

Also bei mir hilft Chili den Blutdruck zu senken. Ich nehme unter anderem Medikamente gegen zu hohen Blutdruck und messe demnach auch regelmäßig selbigen. Wenn ich ordentlich scharf esse, beginnt der Blutdruck etwa 30 Minuten nach Einnahme der scharfen Speise zu fallen. Systolisch um etwa 10mmhg. Diastolisch habe ich noch keine senkende Wirkung erkennen können
Ich muss seit kurzem nun auch meinen Blutdruck mit Medikamenten senken und messe ihn seitdem regelmäßig mit einem Blutdruckmessgerät mit Oberarmmanschette. Ich habe heute Nachmittag einen Vergleichswert gemessen, dann einmal kurz vor dem Genuss von Essen mit relativ viel Chili, kurz danach und nochmal eine halbe Stunde später. Die ersten beiden Werte unterschieden sich fast gar nicht. Es war trotz Chilikonsum kaum ein Anstieg beim Blutdruck zu merken. Der systolische Wert war eine halbe Stunde nach dem Chilikonsum bei mir auch etwa 10mmHg niedriger als vorher. Beim diastolischen Wert änderte sich kaum etwas, zumindest nicht so viel, dass es nicht auch an der Messungenauigkeit liegen könnte. Der Puls war allerdings nach dem Chilikonsum etwa 10% höher als vorher. Edit: Die blutdrucksenkende Wirkung hält nicht sehr lange an. Eine weitere halbe Stunde später geht der Blutdruck wieder leicht nach oben.

Auf Leute mit gesundem Blutdruck lässt sich das aber sicher nicht komplett übertragen. Durch das blutdrucksenkende Mittel sind die Adern schon vorher etwas erweitert, was einen evtl. Blutdruckanstieg direkt nach dem Chilikonsum dämpft. Oft wird bei hohem Blutdruck von scharfen Speisen abgeraten. Bei mir konnte ich jetzt keinen negativen Einfluss auf den Blutdruck feststellen, weshalb ich nicht auf Chili im Essen verzichten werde.

Mein Blutdruck war schon seit meiner Jugend im Bereich, den man als hoch-normal bezeichnet. Interessanterweise ist mein Blutdruck genau in einer Zeit, in der ich deutlich weniger Chilis im Essen hatte, endgültig in Richtung deutlich zu hoch umgeschlagen. Ich konnte nämlich etwa drei Wochen nicht wie sonst mein Essen von daheim mitbringen oder während der Mittagspause gekauftes Essen im Büro nachschärfen, sondern überwiegend nur in einer BASF-Kantine essen. Wenn ich in der BASF unterwegs war, hatte ich kein Chilipulver mit. Arbeitsbedingt kam noch Stress hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist interessant, dass bei dir ein sehr ähnlicher Effekt auftritt. Ja, du hast recht der Blutdruck beginnt nach einiger Zeit wieder zu steigen. Allerdings vermute ich auch eine längerfristige blutdrucksenkende Wirkung. Leider kann ich das aus eigenen empirischen Daten nicht belegen, denn dazu müsste ich mal mehrere Wochen absolut kein Chili essen, was eigentlich nie vorkommt.

Frohe Weihnachten!

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten