Gewächshaus-Fundament-Edelstahl mit Tank

mr-lama

Jalapenogenießer
Beiträge
103
Ich habe bei dem letzten Umzug ein neues Fundament gebraucht und mal was aus Edelstahl mit Tanks zusammengebraten.
Meine Überlegung war das im Früjahr/Herbst die Temperatur gleichmässiger ist, gerade im Bodenbereich (im Winter abgepumpt).
Allerdings konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen.
Mit den Leuten hier auf dem Dorf kann man sich über sowas ja nicht unterhalten, die hielten mich schon für "bekloppt" als ich die Idee hatte das aus Edelstahl zu machen.
Vielleicht hat ja jemand sowas (mit Tanks) schon mal ausprobiert und hat andere Erfahrungen.

Von innen
http://imageshack.us/photo/my-images/638/p1010142j.jpg/
von aussen
http://imageshack.us/photo/my-images/577/p1010144v.jpg/
(hmm müsste mal die scheiben putzen...)
 
mr-lama schrieb:
Ich habe bei dem letzten Umzug ein neues Fundament gebraucht und mal was aus Edelstahl mit Tanks zusammengebraten.
Meine Überlegung war das im Früjahr/Herbst die Temperatur gleichmässiger ist, gerade im Bodenbereich (im Winter abgepumpt).
Allerdings konnte ich keinen grossen Unterschied feststellen.
Mit den Leuten hier auf dem Dorf kann man sich über sowas ja nicht unterhalten, die hielten mich schon für "bekloppt" als ich die Idee hatte das aus Edelstahl zu machen.
Vielleicht hat ja jemand sowas (mit Tanks) schon mal ausprobiert und hat andere Erfahrungen.

Von innen
http://imageshack.us/photo/my-images/638/p1010142j.jpg/
von aussen
http://imageshack.us/photo/my-images/577/p1010144v.jpg/
(hmm müsste mal die scheiben putzen...)

ich denke mal das fumtioniert nur, wen es ein kreislaauf ist und immer wieder warmes Wasser nachkommt wie bei einer Heizung. So kühlt es ja gleich wieder ab wen ich das richtig verstanden habe
 
Ne ich dachte eher das die Energie im Wasser, das tagsüber erwärmt wurde nachts abgegeben wird.
 
mr-lama schrieb:
Ne ich dachte eher das die Energie im Wasser, das tagsüber erwärmt wurde nachts abgegeben wird.

Das kühlt zu schnell wieder ab, in ner halben Stunde haste wieder die normale Temperatur, kann sogar sein das es dann im Frühjahr sogar kälte abstrahlt :undecided:
 
In ner halben Stunde würde ich bezweifeln, das ganze geht ja auch noch ca.20 cm in den Boden, da kommt einiges an Volumen zustande.
Vielleicht sollte ich das ganze nach aussen isolieren?

(Zumindest kann das ganze durch das Gewicht nicht wegfliegen)
 
ich würds eher schwarz lackieren damit es die Wärme besser aufnimmt... die schwarzen Wassersäcke fürs Beet funzen ja auch so...

ist zwar schade fürs Edelstahl, aber nen versuch wärs wert.

Das Prinzip mit dem Wasser sollte jedenfalls funktionieren. Denn ein Gewässer mit bestimmter Tiefe friert ja auch nicht bis auf den Grund zu, da es immer wieder umwälzt... ich meine dass Wasser um die 2 Grad + die höchste Dichte hat und daher das Wasser immer zirkuliert.

Ausserdem hab ich neulich mal nen Bericht gelesen: Da haben so Irre doch tatsächlich ihr Haus um nen Wasserspeicher , also nen riesen Tank gebaut, und heizen so....
 
Tanks zu klein, Wärmeaufnahmefläche zu klein, Temperaturunterschied zur Umgebung zu gering, Wärmeabgabe zu schnell, Außen auf jeden Fall isolieren und zwar nicht nur die Tanks sondern das ganze GWH mind. 60cm tief, dann haste dadurch das es generell nicht wirklich dicht ist immer etwas Zugluft und das GWH wird kalt, wenn Du es absolut dicht machst, hast ne Schimmelkammer...
 
Sorry wenn ich jetzt mal klugscheiße, aber wenn ich mich nicht täusche hat Wasser bei +4 grad die höchste dichte... Tut jetzt aber eigentlich nix zur Sache.

Wenn du das Wasser warm kriegst sollte es klappen.
Wasser speichert zwar die Wärme länger als Luft, braucht aber auch laänger um auf temperatur zu kommen.
Wie sich das im Frühjahr und Herbst in kalten Nächten verhält müsste man wohl ausprobieren...

MfG
 
Beastmaster hat es schon ziemlich treffend formuliert. Mit dieser Konstruktion wirst Du keinen messbaren Effekt
erzielen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Tanks im unbefüllten Zustand, schon eher eine isolierende Wirkung
haben. Eben weil Luft eine viel geringere Wärmeleitfähigkeit als Wasser hat.
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn Dir das Wasser in so einem Tank gefriert. Wenn Du sie
wirklich mit Wasser befüllen möchtest, solltest Du über Frostschutzmittel nachdenken. Die Volumenausdehnung
beim Übergang von Wasser zu Eis sollte man nicht unterschätzen. Ich möchte nicht an Deinen Fähigkeiten als
Schweißer zweifeln, aber ich habe schon so einige "Künstler" erlebt. Gerade wenn man bei Chromnickelstählen den
falschen Zusatzwerkstoff verwendet, kann die Qualität der Nähte recht schnell schwinden.

LG, Polt
 
polt schrieb:
Mich würde mal interessieren, was passiert wenn Dir das Wasser in so einem Tank gefriert. Wenn Du sie
wirklich mit Wasser befüllen möchtest, solltest Du über Frostschutzmittel nachdenken. Die Volumenausdehnung
beim Übergang von Wasser zu Eis sollte man nicht unterschätzen. Ich möchte nicht an Deinen Fähigkeiten als
Schweißer zweifeln, aber ich habe schon so einige "Künstler" erlebt. Gerade wenn man bei Chromnickelstählen den
falschen Zusatzwerkstoff verwendet, kann die Qualität der Nähte recht schnell schwinden.

LG, Polt

Er schreibt zwar das er es im Winter abpumpt, aber wie ich schon geschrieben hab, ich glaub da auch net an einen Erfolg
 
Ok, ich sehe es ein, vermutlich eine Fehlkonstruktion...
Da ich mich in absehbarer Zeit aber gerne "vergrössern" würde, wie wäre ein guter Aufbau mit grösseren Tanks möglich? Oder grundsätzlich zum scheitern verurteilt ?
Ich hätte in der nähe auch noch eine Flachdachgarage, die ich eventuell mit Kollektoren bestücken könnte.
Zudem hatte ich auch schon überlegt, das ganze an meine Wärmepumpe im Keller anzuschliessen...
(Nicht gerade dieses Gewächshaus, sondern das neue)
Über neue Ideen würde ich mich freuen.
 
Naja Du mußt einfach über folgendes nachdenken:
Wärmeerzeugung/-gewinnung, Wo? Wie? Wie teuer? Wirkungsgrad? Menge ausreichend?
Wärmespeicherung, Wo? Wie? Wie lange bis wieder neue Wärme hinzukommt?
Wärmeverteilung, Bodenheizung? Tanks am Rand? Rohrsystem zwischen den Pflanzen? ... etc
Isolierung überirdisch, Zugluft? Wärmeverlust durch Wärmeleitung verwendetes Material?... etc
Isolierung unterirdisch, eindringende Kälte vom Boden auserhalb bzw. Wärmeverluste nach außen?
Temperatur Luft, Temperatur Boden? Kältere Bodentemperatur durch Verdunstungskälte? Gießverhalten?
Luftfeuchte?
Welche Temperatur sollte nicht unterschirtten werden?
Welche Pflanzensorten?
 
Du hast es erkannt, genau diese Fragen stelle ich mir auch.
Zuerst die Pflanzensorten:
Tomaten/Paprika/Chilli
Isolierung überirdisch:
(vermutlich) 16mm Hohlkammerplatten, vielleicht zusätzliche Isolierung im Winter (Luftpolsterfolie etc.)

Der Rest ist eigentlich unklar, ich kann zwar viel selbst machen, aber habe absolut keine Ahnung, wie ich sowas berechne.
Der Hammer wäre natürlich, wenn es die Möglichkeit zur Überwinterung dieser Pflanzen hätte.
Das ganze sollte so 15-20 qm haben.
Gibt es da irgendwelche "Referenz"-Gewächshäuser oder ähnliche Projekte?
Die reinen Investitionskosten können ruhig etwas höher liegen, solange der Unterhalt einigermassen bezahlbar ist( sonst gibst bei mir zuhause Ärger...).
Wenn jemand was ähnliches kennt, bitte Link posten.
 
Wennst ne Biogasanlage in der Nachbarschaft hast, dann schließ dich doch einfach da mit an. Da entsteht Wärme als Abfallprodukt.

UNd wenn der Biogasanlagenbetreiber, die Wärme nicht in die Atmosphäre bläst, sondern nutzt, dann bekommt er noch vom Staat Kohle. Andernfalls müsste er etwas zahlen...

Win win Situation, und du könntest im Winter sogar die GH Fenster offen lassen;):whistling:

Nee aber im Ernst, ich kenne kein vergleichbares Projekt.:blush:
Allerdings könntest dich da mal in Foren umsehn, die sich mit Tropenpflanzen beschäftigen. Diese Leute müssten eigentlich beheizte GHs haben
 
Zurück
Oben Unten