Gewächshaus-Fundament-Edelstahl mit Tank

Doppelglasscheiben wären wahrscheinlich besser geeignet als Doppelstegplatten, es würde sicher auch helfen das ganze an eine Wand (evtl. Hauswand) anzubauen, weniger Wärmeverlust + gleichzeitig Wärmespeicher. Es gilt auch je größer das Volumen desto gut, da das Volumen in 3ter Potenz zunimmt und die Oberfläche in 2ter Potenz, sprich Du hast bei mehr Inhalt weniger Oberfläche die weniger Wärme abgeben kann im Verhältnis... und joar ich hab mich schon ein wenig damit beschäftigt, hab ein 22 m² Folienhaus gebaut bzw. bin noch am Optimieren dran, würde es auch nicht mehr aus Folie machen, auch nicht 2 lagig... eher Glas. Die Dachneigung und die mögliche Dachlast (im Winter Schneeeeeeee) sind zu berücksichtigen und nicht zu unterschätzen...
 
Wenn du noch ein knappes Jahr Zeit hast könntest du die Erfahrungen von Vasco abgreifen, wenn er im Herbst seine Fußbodenheizung erstmals anschmeißt

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-8771.html
 
Fazer schrieb:
Und kostet nichts wen man sich alte besorgt ;)
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber mein Problem ist auch das es nicht wie "hingefrickelt" aussehen darf, dann gibts bei mir zuhause auch Ärger...
Aber wenn ich mir "passende" Fertiggewächshäuser anschaue (ohne Kältebrücken, passende Isolierung etc.), da kann ich mir auch gleich ne Eigentumswohnung kaufen...
Eventuell rüste ich auch erst mal meinen Wintergarten auf, der hat Doppelfenster (und Doppelstegplatten als Dach). Fehlt ja nur noch die Heizung...
 
also im Bausektor gibts was das nennt sich Betonkernaktivierung dabei wird ne heizflüssigkeit durch rohre in den Betondecken gepumpt und somit geheizt. sowas würd beim gewächshaus auch in frage kommen, wenn du dir nen kleinen solarkollektor aufs gwh oder daneben stellst und anschließend ne heißflüssigkeit durch deine fundamente jagst heißen die sich auf und könnten durch die vorhandene masse des Betons bis in die nacht hinein die wärme an den boden abgeben. musst mal bei youtube nach solarkollektoren im eigenbau schauen :) . stahl an sich ist der schlechteste wärmespeicehr überhaupt deswegen sind auch kochtöpfe zum beispiel daraus erhitzen sich schnell kühlen aber auch schnell wieder aus. könntest natürlich auch die tanks mit masse (beton) umhüllen, dann wird die wärme des betons wieder langsamer abgegeben.
gruß Benni
 
Zurück
Oben Unten