Gewächshaus?

F

ford

Gast
Hey,
ich bin 16 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Habe heute meine mum gefragt ob ich Platz im Garten haben kann. Da sie ihn eh nicht wirklich nutzt, hat sie mir quasi den ganzen Garten gegeben. :>

Habe ca. 11m² Platz.

Da wäre doch ein selbstgebautes Gewächshaus am Besten oder?

Aber ab wann könnte ich die Chilis dann in das Gewächshaus stellen und wie mach ich das am Besten mit der Wärumg?

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Selber bauen ist am güstigsten und auch am stabielsten.
Raus können sie trottdem erst, sobald es keinen Frost mehr gibt,
ausser du stellst eine Heizung mit rein.
 
Danke :)

Wie viel würde es denn kosten eins selber zu bauen?

Also mit und ohne Heizung. :)
 
Wozu das Gewächshaus? Ich züchte meine Chillies auf dem Balkon und hab bisher kein Gewächshaus gebraucht... du kannst sie ja sowieso erst nach dem Frsot rausstellen..und im Frühjahr brauchst du das Gewächshaus wirklich nicht mehr..sie gedeihen auch so ganz prächtig!
 
Überwintern kann ich sie da nicht oder?

Wäre halt gut, wenn ich sie in den Garten oder so tun könnte...
 
Überwintern wird jede Menge Strom kosten, das lohnt sich nicht.
Wenn du aber im Herbst die ersten 2 oder 3 Fröste
und im Frühjahr die letzten 2 oder 3 Fröste überbrücken kannst,
bringt das schon was.

Du brauchst Holz, Lasur, Winkel, Schrauben, Unterlegscheiben und Folie.
Bei der Grösse, ca. 300,-, je nachdem, was das Holz kostet.
 
Hallo,

die sehen alle recht instabil aus, ich glaube nicht, daß die 'ne Sturmbö überstehen. Müsste man wohl auch gut im Boden verankern, evtl. noch mit Spannseilen stabilisieren.
Bei solchen Billig-Produkten ist manchmal auch die Folie von so schlechter Qualität, daß sie schon im ersten Jahr wegbröselt. (Habe allerdings keinerlei Erfahrung mit den von Dir geposteten GWHs)
Ist Dein Garten denn gut windgeschützt?

Gruß,pica
 
Also zum einen vermute ich mal das die alle nicht sonderlich stabil sind und zum anderen sind die Regale am Rand auch nicht von Vorteil, da deine Pflanzen wahrscheinlich größer werden als eine Regal Stufe.
 
Du mußt Dich erst mal von dem Gedanken verabschieden, das Du darin überwintern oder nach der Keimung da weiter machen kannst.
Du solltest, wenn Du ohne Kunstlicht arbeiten willst, die Samen im Februar - In der Wohnung - versenken. Du mußt sie immer schön warm und feucht (nicht naß) halten. Dann brauchst Du eine Fensterbank mit viel Licht, auf der sie bis zur den Eisheiligen weiterwachsen können.
Nach den Eisheiligen (Mitte Mai) können die Pflanzen nach draußen. Entweder stellst Du die Töpfe so in den Garten oder Du baust/kaufst Dir ein GWH.
Die Plastik-GWH von Amazon, die Du da angegeben hast gehen natürlich auch, halten aber bestimmt nur 1 ev. auch 2 Jahre.
Du kannst die Chilis auch so in den Garten stellen, die wachsen auch und bilden Chilis. Im GWH ist es nur etwas idealer, immer wärmer als in der freien Natur, sie sind geschützt usw...
Ich habe von den gleichen Chilisorten welche draußen stehen und welche im GWH, die im GWH wachsen besser und haben auch mehr Beeren. Außerdem werden sie eher reif.
Es gibt also Vorteile, aber zwingend notwenidig ist das GWH nicht. :)
 
Mein Garten ist ein bischen windgeschützt.
Aber iwie muss es doch auch möglich sein Chilis im freien zu halten und weniger als 150€ auszugeben oder? :/

Thx+MfG CeeNeo :)
 
Du könntest auch über ein Foliendach nachdenken. Also nur Pfosten mit Folie überspannt...
Da ist der Aufwand nicht so groß, aber leider fehlt dann halt komplett die Wärmeisolierung.

Gruß
 
CeeNeo schrieb:
Mein Garten ist ein bischen windgeschützt.
Aber iwie muss es doch auch möglich sein Chilis im freien zu halten und weniger als 150€ auszugeben oder? :/

Thx+MfG CeeNeo :)

Ja es geht auch unter 150€, einfach ohne Gewächshaus ;) Geht auch Prima.
 
Zurück
Oben Unten