Gewächshaus?

Es sollte halt keinen Frost mehr geben. Die Folien-GWHer bringen von der Temperatur her auch nicht soo viel.
Und wegen dem Ungeziefer: in der Regel haben das die Nützlinge (die ja auch herumschwirren) gut im Griff. (Besser als indoor)

Gruß
 
Ich geh noch zur Schule. Da muss ich immer so um 6 aufstehen.

Wenn ich jetzt die Chilis um 6 immer ins freie stelle und um 18 Uhr (da komme ich heim) wieder reinstelle, kanns ja sein, dass es noch schneit oder so...

Wie macht ihr das immer?
 
Mit hin und her tragen wirst du nicht glücklich.
Damit kommen auch die Pflanzen nicht zurecht.

Versuch doch erstmal, wie sie ohne GWH wachsen.
Es gibt hier viele, die keins benutzen und trotzdem gut ernten.

Wenn du alle anderen Dinge beachtest, die die Chilis wollen,
kommen die schon klar.

Hast du eigendlich schon Töpfe?
Sich damit auszustatten kann auch schön über € 100,- kosten.
 
yepday schrieb:
Hast Du aktuelle Chilipflanzen oder planst Du für 2014?

2014

capsicum perversum schrieb:
Mit hin und her tragen wirst du nicht glücklich.
Damit kommen auch die Pflanzen nicht zurecht.
Aber sie müssen doch auch an der frischen Luft sein?

capsicum perversum schrieb:
Hast du eigendlich schon Töpfe?
Sich damit auszustatten kann auch schön über € 100,- kosten.
Bekommt man die nicht zum Teil auch in Baumärkte gratis?
 
Lass die lieber nur am Fenster stehen und trag die nicht hin und her,
das tut denen mehr gut, als wenn du sie immer rein und raus schleppst.

Im Baumarkt bekommt man die nicht wirklich gratis.
Du kannst mal am Friedhof, bei den Containern gucken,
wo auch die alten Pflanzen usw. entsorgt werden, da gibt's Töpfe gratis. ;)
Man bekommt aber 10 Liter Eimer für 'nen Euro.
Und wenn du bei ebay aktiv bist, guck mal regelmässig,
was es in deiner Umgebung an Töpfen gibt.
Ich hab alle meine Töpfe von ebay und immer übelst billig bekommen.
 
CeeNeo schrieb:
2014

Aber sie müssen doch auch an der frischen Luft sein?

Naja, solange es schneien könnte, eher nicht. Gibt hier auch Leute, die nur indoor ziehen.

Bekommt man die nicht zum Teil auch in Baumärkte gratis?

Da gibt's schon günstige Möglichkeiten, Übermorgen ist Allerheiligen, da quellen in den Tagen zuvor die Friedhofstonnen normalerweise über vor Töpfen in allen Größen, weil die Gräber neu bepflanzt werden.
Mörtel/Zementeimer aus dem Baumarkt gehen auch, wenn Du ein paar Löcher reinbohrst.

Gruß, pica

edit: da war CP schneller
 
Mit meinen Freiluft Tomaten mache ich das so: Aussaat drinne, pikieren in kleine 10x10cm Töpfchen, die ich hier zu 100 Stück rumfliegen habe, ehemals als Staudensetzlinge für den Garten gekauft. Dann später in die 10-20L Endtöpfe. Alles drinne. Platz ist kein Thema, die Pflanzen sind noch klein. Ab Anfang Mai guck ich regelmässig auf die Temperaturvorhersage und stelle die tagsüber raus. Wenn es nachts unter +6°C hat (Vorhersage bzw. Thermometer abends bei +10°C, hole ich die rein.) Ab Ende Eisheilige so etwa Mitte Maibleiben die draussen, wobei ich immer weiter auf die Vorhersage gucke. Nichts ist ärgerlicher als eine erfrorene Anzucht. Das hin und hertragen bzw. abhärten dauert damit so ca 2 Wochen.

Nicht machen würde ich es, die Pflanzen direkt vom 21° Wohnzimmer permanent nach draussen zu stellen, nachts mal 5°. Langsam abhärten gelingt da m.E. besser. Ob man die bis Anfang Juni drinne lassen kann und dann gleich komplett raus, ist eine Frage des Platzes. Und letzlich ist draussen auch imer mehr Licht als hinter 3fach verglasten Fensterscheiben.

Gewächshäuser bieten zuerst einmal Schutz vor starkem Regen, zuviel Wasser, Wind. Sie bieten etwas Wärme, weil sich die da drinne staut. Sie nehmen dafür ein bisschen Licht weg. Sie sind kein Frostschutz, es sei denn du hast dick gedämmte, beheizte, aber das würde ich mir als Hobby nicht antun. Was im unbeheizten Gewächshaus wächst, wächst prinzipiell auch draussen. Wärmeliebende Pflanzen wachsen im GWH halt etwas besser, andere wie Tomaten z.B. mögen keine nassen Blätter und sind daher dort ebenfalls besser aufgehoben.
 
http://www.ebay.de/itm/ALU-Gewachshaus-Treibhaus-Fruhbeet-Tomatenhaus-Gartenhaus-Garten-NEU-/301005045978?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item46154c80da#ht_5985wt_1166

Wenn du Glück hast könnte das doch was für dich sein!
 
Die ebay Dinger in der Preisklasse taugen nur für indoor Anbau, wie bei mph in der Küche
aber für draussen eher weniger.

Wenn du die draussen nutzen willst, musst du dir innen einen Holzrahmen einbauen und die Platten einkleben usw., sonst werden die vom Wind zerlegt.
 
CeeNeo schrieb:
hmh
Habe so billige fertige bei Amazon gesehen: ...
...

Die Preise bei den angegebenen Links sind für das, was man dafür bekommt, recht hoch, bereits etwas darunter bietet das Gleiche bei uns (Österreich) jedes Jahr so in der 2. Februarhälfte "Hofer" an (in D hat das aber "Aldi" auch), kauft man nicht gleich, sondern wartet ein paar Wochen, bis die Restbestände abverkauft werden, kann man durchaus auch mit 25.-- Euro zuschlagen, was mir für das erhaltene Produkt dann schon angemessener erscheint (davor eher nicht), wenn man es dann "bis zum letzten" nutzt.

Was die Haltbarkeit betrifft: Die Folien sind - wie schon jemand geschrieben hat - eher wenig haltbar, aber so schlimm wie dargestellt auch nicht: Habe die Häuser (weil "zu faul" zum Abbauen) auch über den Winter ungenutzt draussen gelassen (nur den Schnee immer weggeputzt, damit sie nicht zusammenbrechen) und erst im 3. Jahr sind die Folien zerbröselt. Aber das Gestell hat gehalten und war anders dann durchaus weiter verwendbar.

(Die Regalböden kann man übrigens herausnehmen [weil das kritisiert wurde] und damit können die in die Erde darunter gepflanzten Chilis sich voll entwickeln).

Wichtig ist, dass sie auf beiden Seiten zu öffnen sind (andere Anbieter haben nur auf einer Seite eine Öffnung), damit es dann, wenn's passt, im Sommer letztlich nur mehr ein Regen- bzw. vor allem Hagelschutz ist (und Luft und Nützlinge - gegen Schädlinge - hereinlässt). Kommt eine Kälteperiode, kann man's aber auch wieder zu machen.

Es fragt sich allerdings, wozu Du sowas brauchen solltest:

CeeNeo schrieb:
Ist da eins dabei mit dem man nach der Keimung arbeiten kann, wenn ja welches wäre davon am Besten? :)

Dafür ist es - im Freiland - ungeeignet, weil die Keimlinge und Jung-Pflanzen ja weiter ausreichende Wärme brauchen und vor allem keinen Frost vertragen (das kann so ein Gewächshaus kaum bis nicht bieten).

Wenn's dann draussen darum geht, vor wochenlangem Regen (das mögen sie nicht so wirklich), Hagel oder zu geringen Temperaturen zu schützen, kannst Du Dir - sofern halbwegs handwerklich "begabt" - locker was selber bauen, das gleich gut, aber weit billiger ist als alle kommerziellen Angebote.

LG, Marco
 
Zurück
Oben Unten