Gewächshausheizung

Red Dog schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wegen des Stromverbrauch bin ich jetzt doch am Überlegen,
Habe hier noch eine alternative, Gasheizung gesehen, gesehen. 2 Gasflaschen je 11kg habe ich sowieso bei mir rumliegen. Ist jetzt nur die Frage ob die Gasheizung oder Stromheizung die geringeren Betriebskosten hat.

Ich will jetzt nichts falsches sagen aber mach dich dann erst mal wegen dem CO2 schlau . Ich glaube mal gelesen zu haben , das das den Pflanzen schadet .
 
Eine leichte Erhöhung des CO2-Gehalts in der Gewächshausluft fördert sogar das Wachstum.
 
Gas aus Flaschen und Stromkosten halten sich die Wage, Gas spart da nichts.
Die Flaschen kosten ja auch noch Miete, TÜV, Füllen, Transportieren etc. uund: die meisten Gasheizungen laufen immer und gehen nur auf Minimalstellung runter per Thermostat, und schalten sich nicht nur bei Frost ein. Gasheizungen mit echter Frostschutzfunktion die sich auch selbst einschalten sind selten und teuer.

Ich würde es mal einfach mit einer elektrischen Infrarotheizung versuchen, die sind günstig zu bekommen und können z.B. an der Decke oder Wänden angebracht werden.
Vorteil: Sie erwärmen die Gegenstände im Raum, nicht die komplette Luft. Werden ja auch an Imbissbuden etc. eingesetzt.

http://www.amazon.de/Dimplex-BS-180...id=1396462603&sr=8-8&keywords=infrarotheizung
 
Mal ein paar Zahlen:

Propan/Butan hat einen Brennwert von ca. 12,7 kWh/kg

11kg x 12,75kWh/kg = 140,25 kWh

Das letzte mal habe ich ca. 18€ für die Füllung einer 11kg Flasche bezahlt. Macht einen Preis von 0,128 € pro kWh. Beim Strom wärst du fast mit dem doppelten Preis dabei.

Grüße, ScOObY51
 
mph schrieb:
Eine leichte Erhöhung des CO2-Gehalts in der Gewächshausluft fördert sogar das Wachstum.

Ich habe aber auch schon Stimmen gehört die das Gegenteil behaubten . Aber das gut ist ja , wenn Red Dog sich noch ein wenig länger Gedanken macht , braucht er gar keine Heizung mehr , weil es schon so warm genug ist ;)
 
Kaufi schrieb:
Ich habe aber auch schon Stimmen gehört die das Gegenteil behaubten . Aber das gut ist ja , wenn Red Dog sich noch ein wenig länger Gedanken macht , braucht er gar keine Heizung mehr , weil es schon so warm genug ist ;)


Die Heizung ist ja für den Herbst. Bei den derzeitigen Temperaturen halte ich das Gewächshaus mit Kerzen und übergestülpten Tontöpfen locker über 5° :)
 
scooby51 schrieb:
Mal ein paar Zahlen:

Propan/Butan hat einen Brennwert von ca. 12,7 kWh/kg

11kg x 12,75kWh/kg = 140,25 kWh

Das letzte mal habe ich ca. 18€ für die Füllung einer 11kg Flasche bezahlt. Macht einen Preis von 0,128 € pro kWh. Beim Strom wärst du fast mit dem doppelten Preis dabei.

Grüße, ScOObY51

Das klingt doch ganz gut. Wen ich mir jetzt noch überlege eine Gastankflasche zu kaufen, dann kann ich beim tanken meines Auto (LPG) die Flasche gleich mittanken und zahle für die 11kg Flasche gerade mal 8,36 , sofern das Verhältnis 11kg = 11L LPG stimmt ;-) . Somit hätte sich die Tankflasche nach 20 x auffüllen armortisiert
 
scooby51 schrieb:
Kommst du leider nicht mit hin. ;D
Laut Wikipedia hat Autogas (LPG) einen Heizwert von:

6,9 kWh/l oder 12,8 kWh/kg

Bei ca. 0,70€ pro Liter LPG wären das dann für die 140 kWh (11kg Gasflasche) 14,20€.

Erlaubt ist es leider auch nicht. Unter: Bewegliche Behälter (Wikipedia)

Bewegliche Behälter, da geht es nur um das Auffüllen, nicht um den Transport, den sonst dürfte man überhaupt keine Flaschen zum wechseln bringen. Meine Tanke hat extra eine Vorrichtung um beim Auffüllen die Flasche zu fixieren. Damit ist das selbst betanken erlaubt :-)
 
Hallo zusammen,
das Thema ist bei mir auch grad aktuell.Ich hab noch einen grossen Heizlüfter bei mir im Speicher den ich mit 1500 oder 3000 Watt laufen lassen kann.Geregelt wird die Temperatur mit einem Handelsüblichen Raumthermostat welchen ich zwischen Steckdose und Lüfter klemmen möchte.Der regelt ab 5°C. Wie oft oder wie lange der Lüfter dann läuft stellt sich noch raus und mit wieviel Watt ich den rödeln lass kann ich auch noch nicht sagen.Aber die paar kalten Nächte werd ich finanziell schon überleben ;).
Gruss Frank
 
Ich habe auch meine Pflanzen ins Folienhaus übersiedelt,
habe mir die Heizkanone von BioGreen gekauft
die Steuerung hatte ich schon funktioniert wunderbar auf 9 qm
mein Folienhaus ist mit Rasenteppichen verkleinert etwas ruschisch aber funktionell und günstig gemacht
die ganze Bude würde ich nie schaffen mit der einen Kanone darum diese Maßnahme :blush:

ostern.jpg

ostern (1).jpg

ostern (2).jpg

ostern (3).jpg

ostern (4).jpg

ostern (5).jpg

ostern (6).jpg

ostern (7).jpg

die Temperatur war in der Nacht noch nie unter 8 Grad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gewächshausheizung ist dieses Jahr bei mir in Planung - dank der Suchfunktion habe ich hier den passenden Post gefunden und greife den nochmal auf.

Meine Vorstellung einer Gewächshausheizung sind diese Elektrotherm 4-Kanal-Umluftheizung oder vielleicht doch der Elektrotherm 5-Kanal-Umluftheizung

Mein Gewächshaus ist Beckmann Typ Allgäu mit 4mm genörpelten Glasscheiben

Beheizen würde ich ab ca März - bis wirklich Frostfreie Zeit ist - die Temperatur auf ca. 8grad einstellen

Hat jemand mit Elektrotherm Umluftheizung Erfahrung gesammelt?
Sollte ich mein Gewächshaus zusätzlich isolieren?
 
Von den Heizungen habe ich leider keine Ahnung.
Zusätzlich isolieren würde ich aber bei 4mm Scheiben auf jeden Fall.
 
Zurück
Oben Unten