Gewächshaus ausgemistet und Bestandsaufnahme

Wahnsinn! Es gibt nix, was es nicht gibt. Da wäre ich jetzt auch nicht draufgekommen, dass das solche bösen Folgen haben kann. Ich hätte zwar sicher keine Kerze reingestellt, aber mit solchen Folgen hätte ich auch nicht gerechnet ... da sieht man mal wieder, wie gefährlich doch eine simple Kerze sein kann. Wenn das jemand auf dem Balkon oder im Keller nachmacht, kann er im schlimmsten Fall sein Haus abbrennen ....

Tut mir echt leid für Dich. Ich bin immer noch fassungslos, wie so ein popliger Plastiktopf auf Pflanzen wirkt, wenn er kokelt. War ja wohl ein ganz normaler Pott, so 10 Liter oder so?

Jup, den hatte ich von einer aussortieren Pflanze drin stehen. Muss das Gewächshaus dann auch noch putzen vor lauter Ruß drin. Aber zumindest konnte Ich einige Samen noch aus den Früchten holen und Dezember/Januar geht's von neuem los.

Hallo,
Wahnsinn! Es gibt nix, was es nicht gibt. Da wäre ich jetzt auch nicht draufgekommen, dass das solche bösen Folgen haben kann. Ich hätte zwar sicher keine Kerze reingestellt, aber mit solchen Folgen hätte ich auch nicht gerechnet ... da sieht man mal wieder, wie gefährlich doch eine simple Kerze sein kann...

Hallo zusammen,

ich kann hier natürlich auch nur vermuten, aber womöglich war der abgebrannte bzw. verschwelte Kunststofftopf aus PVC. Das Verbrennen bzw. Verschwelen von PVC kann im Zusammenspiel mit der Luftfeuchte im Gewächshaus sehr große Mengen Salzsäure erzeugen. Das wäre meine Vermutung, die das Pflanzensterben erklären könnte.

Leider wäre das nicht das einzige Problem. Beim Verbrennen von PVC unter niedrigen Temperaturen entstehen außerdem Dioxine, bekannt geworden als Seveso Gift. Eines der stärksten Gifte, die die Menschheit überhaupt kennt. Schon die Aufnahme winziger Mengen kann massive Schäden am Erbgut verursachen. So wie ich das verstanden haben wurden sogar noch Früchte gegessen und das Gewächshaus sowie die Erde wurden nicht dekontaminiert/ausgetauscht. :'-(

Ich hoffe mal für die Beteiligten, dass es doch ein Topf aus PP war und die Ursache für das spontane Massensterben der Pflanzen eine andere wäre. Die Abgase einer Kerze jedenfalls verursachen keine solchen Effekte.

MfG

Zurück
Oben Unten