Gewächshaus sturmsicher machen

Peppi17

Chilitarier
Beiträge
1.208
Aus gegebenen Anlass möchte ich hier einige Anregungen/Ideen präsentieren wie man sein Gewächshaus sturmsicher machen kann.

Bei dem letzten Unwetter hat es mein Gewächshaus zerlegt, der Schaden hielt sich zwar in Grenzen trotzdem ist sowas natürlich immer ärgerlich und mit zum Teil viel Arbeit verbunden.

Was habe ich falsch gemacht?

Mein Gewächshaus besteht aus Aluminium und Hohlkammerstegplatten und ist daher sehr leicht. Beim Aufbau dachte ich es würde ausreichen das Fundament in Waage einfach auf den Boden zu stellen und nur die vier Eckwinkel in den Boden zu drücken (ca, 7 cm) tief. Darauf dann den Rahmen gesetzt und fertig. Zum Schluss die Stegplatten rein, mit Klammern befestigen und schon steht alles. Nun hat der Sturm das gesammte Häuschen von dem oberen Giebel aus angehoben sodass ein kleiner Spalt zwischen Fundament und Boden entstehen konnte. Das hat dann schon ausgereicht um es von innen heraus komplett um zu schmeißen und die Platten heraus zu drücken. Vorher hatte ich in das Fundament, was quasi nichts anderes ist als U-Stahl, wie er auch im trockenbau verwendet wird, mit Rundstahl ausgelegt. Es waren am Schluss satte 200 kg (50kg) pro Seite. Aber wenn der Wind von innen und von außen drücken kann habt ihr selbst damit null Chancen. OK hier wurde der Sturm auch mit knappen 160km/h gemessen.

So nun zum Wiederaufbau :

Nun habe ich in Form des Fundamentes einen graben ausgehoben der ca. 30cm tief ist und gute 10 cm breiter als die Profile selbst. Dort hinein habe ich das Fundament gesetzt und in das selbige betont gegossen. Komplett darf ich es nicht betonieren, da wir hier zur Miete wohnen. Also nur das Fundament von innen ausgegossen. Nachdem es durchgetrocknet war (je nach Wetter dauert es mehrere Tage) habe ich in jede Seite 4 Löcher gebohrt, von oben nach unten, durch den Stahl und beton. Dach habe ich in jedes Loch ein Rundstahl eingerieben und zwar so tief das es bündig mit dem Fundament abschließt. Nun habe ich das Gestell (eigentliches Gewächshaus) wieder darauf gesetzt. Um dies zu fixieren habe ich wieder an jeder Seite 3 Löcher gebohrt aber diesmal nur halb so tief wie das Fundament dick ist.
Betondübel rein und mit einer vierkantschraube verschraubt (12 mal, 3mal pro Seite). Als erstes habe ich die seitlichen Platten wieder eingesetzt und diese zusätzlichen mit Silikon verklebt bzw erst Silikon in die fugen dann Platte rein nochmals mit silikon abgedichtet und zum Schluss die klammern eingesetzt. Kleiner Tipp, wenn der hersteller angibt pro Platte sechs klammern zu benutzen nehmt 12, ist wesentlich stabiler. Man muss zwar welche nach kaufen aber sie kosten wenig und nutzen viel. Anschließend habe ich den graben wieder mit Erde verfüllt. Dabei muss man darauf achten das die Erde mehrmals gut verdichtet wird, da sie sonst bei Regen nachsackt und der Rahmen evtl wieder frei liegt..

Leider ist mir die Idee es hier zu Teil erst gekommen als der Rahmen schon versenkt war. Darum gibt es leider nur "Überirdische" Fotos
 
Und so sieht es von außen aus. Die Steine haben nur eine optische Funktion
20180122_111604.jpg


So von innen
20180122_111642.jpg


Beim einsetzen der Platten sollte man darauf achten das solche Hacken mit benutzt werden
20180122_111937.jpg
 
Die Kosten betrugen ungefähr 100 Euro. Der rundstahl hat eine Stärke von 14 mm und ist im baustoffhandel erhältlich.

Statt des Silikons könnte man auch Montage oder kraftkleber benutzen, diese werden allerdings hart wie Stein und die klebestellen könnten brechen. Daher fand ich es sinnvoller etwas plastoelastisches zu verwenden. Zudem weiß ich nicht wie der montagekleber auf dauernässe und Kälte reagiert. Acryl ist wasserlöslich und von daher überhaupt nicht zu gebrauchen.

Als nächstes werde ich aus der Standart Schiebetür ein normale Schwung Tür machen.

Beschreibung folgt sobald ich mein Akku vom Bohrschrauber wieder bekomme den ich verliehen habe.
 
Tolle Idee, tut mir leid wegen Deinem GWH :(
Baust Du das alte wieder auf oder wird es ein Neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Bau das alte wieder auf, da zum Glück nur ein "blechschaden" entstanden ist und alle Platten noch da waren. Ein paar querstreben hats verbogen und die schiebetür schließt nicht mehr. Aber kann man alles relativ leicht und günstig reparieren. Hauptsache ist das kein Personenschaden entstanden ist.
 
So nun zur Tür, uff, fummellei.

Habe dafür drei ganz einfache Scharniere benutzt. Zuerst an der Tür und den Rahmen die Scharniere angelegt und mit einem wasserfestem stifft die Bohrlöcher angezeichnet. Zum bohren habe ich einen holzbohrer genommen da, er besser durch das aluminum kam und man nicht so feste drücken muss. Das würde sonst das ziemlich dünne alublech verbiegen. Zum Schluss mit vier Schrauben fixiert und fest gezogen. Zwischen den muttern und dem Blech legt ihr am besten eine unterlegscheibe.
20180123_122424.jpg
20180123_122508.jpg
 
Ja, wo sind denn die Unterlegscheiben? o_O Das würde ich noch nachholen und dann unbedingt die Schrauben kürzen. Du willst dir doch nicht im Sommer die Schultern oder Arme aufreißen. :eek:;)
 
Zurück
Oben Unten