Gewächshaus

Es ist halt ein Hobby. Mit hohen Stromkosten muss man aber leider rechnen, wenn man ein GWH elektrisch beheizt. Da ist es halt die Frage ob man für das Hobby Geld ausgibt oder nicht. 1 bis 2 kWh pro Tag kommen schnell zusammen.

Edit: Günstiger ist es sicher über Winter mit Kunstlicht neue Pflanzen zu ziehen.

mph schrieb:
Es ist halt ein Hobby. Mit hohen Stromkosten muss man aber leider rechnen, wenn man ein GWH elektrisch beheizt. Da ist es halt die Frage ob man für das Hobby Geld ausgibt oder nicht. 1 bis 2 kWh pro Tag kommen schnell zusammen.

Damit wirst du nicht weit kommen. Wenn es kalt wird sind das auch schnell 10kwh und mehr pro Tag. Den Chilis reichen ein paar Grad auch Dauer auch nicht, die wollen es schon wärmer.

maximan36 schrieb:
Du solltest den Stromverbrauch gut beobachten, ansonsten wird dich die nächste Stromrechnung umhauen. Mit was für Stromkosten rechnest du denn so?

In AT gibt es den Strom schon ab 7 cent/KW, hab ich hier neulich gelernt.

Aber auch das ist irgendwann zu teuer.

Nutzen und Kosten stehen da echt in keinem Verhältnis.

Ich würde auch eher in Licht investieren, das frisst schon genug Strom,
bringt aber mehr.

Im Vergleich der letzten Tage war es im GWH immer zwischen 3 und 4° wärmer als draussen.
Ohne heizen natürlich.

LG Su

Hallo!
Dzt. alles bestens, tagsüber so rund 15° und nachts fällt die Temp. auf etwa 6° ab.
SHP, Thai-Chili und Cayenne reifen fleissig ab und bis jetzt nur minimalen Blattverlust.

Der Temp.Unterschied zu aussen hält sich (ohne heizen) immer noch +/- 4° Unterschied.
Tiefste Aussentemperatur der letzten Wochen war 1,6°, im GWH war der Tiefstwert bis jetzt 5,9°.
Also dzt. bin ich echt zufrieden mit der Hütte.

LG Sussal

Update:

In den letzten Tagen hatte es Tiefstwerte von -7,5°C hier bei uns.
Ich habe das GWH innen und aussen mit Bläschenfolie verpackt und die niedrigste Innentemp. war bisher +3,4°C

So ist das besser, die Wärme hält sich innen gut, der Lüfter surrt seltener als vorher.

LG Su

Na ja, es sind erwachsene SHP und Oleander, Banane und Cayenne im GWH.
Optisch sehen alle gut aus, also sollte es passen.

LG Su

Zurück
Oben Unten