gewellte blasige hängende Blätter

Hotruff

Chiligrünschnabel
Guten Abend,

einige meiner Chili Pflanzen haben eigenartig gewellte blasige und hängende Blätter,
das Internet habe ich schon durchforstet grad aber ich hab nirgends etwas ähnliches gesehn hat von euch eventuell jemand irgendeine Idee was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus

Hast du frisch umgetopft oder gedüngt?

Kann aber auch sein das deine pflanze in letzter zeit extrem schnell gewachsen ist :undecided:

Trifft von den drei Vermutungen was zu?

LG Heiko

Mh sehr schnell gewachsen sind sie schon die letzten Tage, umgetopft hab ich vor 2-3 Wochen und gedüngt hab ich noch garnicht, nur Hornspäne hab ich unter die Erde gemischt.

Mir ist gerade noch aufgefallen das an den Hauptadern auf der Unterseite der Blätter feine weiße Härchen sind falls das was zu sagen hat...

Das an den Adern kleine Härchen sind ist bei vielen Sorten normal. Es sollten nur keine spinnweben sein. Könnte sein das die Erde eventuell zu stark vorgedüngt ist, seit wan sind den diese gewelten Blätter? erst seit kurzem oder sehr schnell nach dem Umtopfen gekommen?

Hi,

Für mich sieht die pflanze eigentlich ganz ok aus, ich denke das löffeln der blätter kommt daher das dem vorgedüngtenboden noch hornspäne untergemischt hast. ich binn mir nich ganz sicher aber ich gleube das löffeln kommt entweder von zuhohem stickstoff oder phosphor gehalt was ja beides bei der zersetzung von hornspänen entsteht. für mich sieht die nicht besonders besorgniseregend aus.wie Fazer schon meinte könnte einfach nur etwas zu schell gewachsen sein, die blätter sind vieleicht noch zu schwer das legt sich aber. es kommt auch darauf an wann das bild entstanden ist gegen abend lassen meine pflanzen auch mal ein bischen die blätter hängen und sobalt morgens die erste sonne wieder da ist stehen die wie ne 1.

Aber wie gesagt die extrem dunklen blätter und das löffeln sprechen für mich für einen zu hohen stickstoff/phosphor gehalt. ich denke nichts schlimmes, muss man nich mit zum artzt :D

Gruß chester

Paar von meinen Chinensen habe auch so "Spinatig" ausgeschaut. Hat sich dann aber gelegt.
Ich denk mal, dass das nichts besonderes ist. Bei manchen sehen die frischen kleinen Blätter immer noch a bisserl so aus. Sie wachsen, sind schön saftig grün und bilden Knospen.....
Warte mal paar Tage ab.

Ok, hört sich ja schonmal gut an, möglich das die Pflanzen etwas überdüngt sind da ich als Substrat 50 % Pflanzenerde und 50% Kompost verwendet habe und darunter noch die Hornspäne gemischt habe weil ich gelesen hab das man damit nicht überdüngen kann da die Nährstoffe nur sehr langsam freigesetzt werden.

Nur die obersten Blätter der Pflanzen sind gewellt und auch hauptsächlich an den Red Hot Lampion Chilis.

Die unteren neuen Blätter sehen gesund aus, dachte nur ich frag mal lieber die Chili - Profis weil ich schon fast angefangen hätte die Blätter zu entfernen...:undecided:

Danke für die schnelle Hilfe jetzt kann ich heute Nacht beruhigt schlafen.

na so langsam rückste ja mit immer mehr raus 50% Kompost :D dazu Hornspäne, frische blumenerde und vorher noch gedüngt. das war Power pur oder nährstoff Druckbetankung :P

Mit den hornspänen stimmt es das man nicht überdüngen kann aber du hast da ja auf teufel komm raus alles reingeballert was man sich so denken kann Pflanzenerde(vorgedüngte warscheinlich noch), kompost und hornspäne :ohmy: . ich denke die pflanzen brauchste erstmal ne weile nich düngen :P Aber wie gesagt wirklich krank sieht die nicht aus leidet nur etwas an Völlerei :D das so ein nährstoff cocktail auswirkungen auf das pflanzen wachstum hat is normal. daher auch die etwas ich sag mal "kohligen" blätter weil mich das immer etwas an kohl erinnert, also nich den helmut sondern das gemüse :lol:

Brauchst aber keine pahnik bekommen denke ich.

P.s wo du aber bei sovielen nährstoffen im boden drauf achten solltest ist das giesen ich glaube zu feuchter boden kann jetzt rucki zucki zu wurtzelfäulnis führen, also da etwas aufpassen.

Gruß chester

Ok dann ist ja alles klar :whistling: mit dem Gießen bin ich sowieso eher sparsam.

Ich dachte mir halt son bischen Kompost kann ja nicht schaden :cool: und irgendwie muss ich ja auch euren Zeitvorsprung wieder rausholen^^. Ich werd die Tage auch mal n update mit Bildern meiner ganzen Pflanzen im Meine Pfanzen Teil des Forums machen.

Grüße und gute Nacht, Raphael

Ich dachte mir halt son bischen Kompost kann ja nicht schaden

So ist es dann immer, hab ja nur etwas Kompost untergemischt... und ein paar Hornspähne! Aber leider vergessen mache dabei dann gerne, dass das ja auch Dünger ist! ;) Allerdings ist noch die Frage, ob die Zusammensetzung dann für die Chilis auch optimal sind!
Aber wenn es dann tatsächlich vom Dünger kommen sollte wäre es dann sicher der Stickstoff der zu viel ist.

zuhohem stickstoff oder phosphor gehalt was ja beides bei der zersetzung von hornspänen entsteht

Wo entsteht denn bei der Zersetzung von Hornspänen der Phosphor? :huh: Hornspäne sind ein reiner Stickstoffdünger!

Chili Chris schrieb:
Wo entsteht denn bei der Zersetzung von Hornspänen der Phosphor? :huh: Hornspäne sind ein reiner Stickstoffdünger!

Der anteil von stickstoff in hornspänen/mehl liegt bei 13-15% und phosphor ist auch ordentlich was drin. auserdem wirkt das zeug Humus bildent. warum sollten hornspäne ein reiner stickstoffdünger sein? Hornspäne werden wegen ihrem hoen stickstoffanteil als stickstoff dünger verkauft das ist aber nicht das einzige was bei der zersetzung entsteht.

http://www.dünger-info.de/hornspaene.php

Gruß chester

Tja, da sieht man mal wieder... nicht jeder Link aus dem Internet ist ein guter! :D

Hornspäne bestehen aus Keratin und Keratin aus Aminosäuren.... jetzt nenn mir mal bitte irgend eine proteinogene Aminosäuren die Phosphor enthält! ;) Da ist dann höchstens noch ein gewisser Teil Schwefel enthalten. Das war es aber dann auch schon! Andere Nährstoffe sind dann nur in geringen Mengen enthalten.
Bei Knochenmehl würde das schon wieder ganz anders aussehen!

Irgendwelche bodenverbessernden Eigenschaften haben mit den NPK Angaben erstmal nichts zutun. :) Und auch weniger mit Horndünger.... da der für sowas ziemlich leicht abbaubar ist.

Hast du auch nen link zu ner seite wo ich das mit dem kreatin nachlesen kann? Scheint wohl mehre formen von kreatin zu geben.

Hir sind nochmehr seiten über hornspäne.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hornd%C3%BCnger

http://www.hausgarten.net/gartenpflege/duengung/hornmehl.html

http://www.dünger-info.de/hornspaene.php

http://www.bio-duenger.net/bioduenger/duengen-mit-hornspaenen

Sagen in etwa alle das gleiche, bei der zersetzung von hornspänen enteht ein großerteil stickstoff und auch phosphor, laut wikipedia sogar kalium.

Warum auch nicht, wär das anders wär das für die landwirtschaft wohl zimlich uninteresant.

Gruß Chester

Zurück
Oben Unten