gewellte blasige hängende Blätter

Da sieht man schon deutlich, dass da teils der eine vom anderen das falsche abgeschrieben hat! :D

Keiner macht da wirkliche Angaben über den Phosphorgehalt! Einzig bei Wikipedia steht dass der Phosphoranteil unter 1% liegen soll. Da ich keine Hornspäne kenne, bei denen Phosphat als Bestandteil aufgeführt ist, muss der Gehalt laut Düngemittelverordung auch noch unter 0,5% liegen!

Eine typische Deklaration findest du z.B. hier.

Warum auch nicht, wär das anders wär das für die landwirtschaft wohl zimlich uninteresant.

Wieso das denn? :blink: Was meinst du wohl wie viele Einzeldüngemittel das gibt?

Scheint wohl mehre formen von kreatin zu geben.

Da musst du aufpassen.... Kreatin ist schon wieder was ganz anderes! :) Weitere Informationen zu Keratin findest du z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Keratin Das meiste davon ist aber nicht so ganz relevant für dieses Thema!

Wo hat uns das nur hingeführt:P

Ging es nich mal uhrsprünglich um die pflanze von hotruff? :D

Allerdings ist der linkt zu den hornspänen für mich auch nicht wirklich überzeugend, dort ist auch nur aufgeführt das der stickstoff anteil 14% beträgt und was ist mit dem rest? 100% hornspäne bestehen doch nicht nur aus 14% stickstoff:D

@ Hotruff ist dein problem eigentlich gelöst? hat sich irgentwas an deinen pflanzen getahn?

Gruß chester

Wo hat uns das nur hingeführt

So ist es nun mal! Machmal kommt man so von dem einen zum anderen! :)

dort ist auch nur aufgeführt das der stickstoff anteil 14% beträgt und was ist mit dem rest? 100% hornspäne bestehen doch nicht nur aus 14% stickstoff

Der Rest sind dann nadere Elemente wie Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, etc. Allerdings sind die hier nicht relevant für die Angabe der Nährstoffe! Das ist das einzige, worauf sich diese Angabe bezieht, wieviel Prozent der vorliegenden Masse nur Stickstoff ist. Vielleicht solltest du dir mal die relevanten Teile der Düngemittelverordnung durchlesen, dann sollte dir das alles klar werden, wie das mit den prozentualen Angaben der Nährstoffe ist und sich das berechnet! :)

Die Pflanzen wachsen munter weiter haben auch jede Menge Knospen, die frischen Blätter sind zwar immernoch wellig aber ich hab beschlossen das ich jetzt erstmal abwarte wie das weiterverläuft, irgendwann müssen die Nährstoffe ja aufgebrauchts sein.

Ich habe seit einiger Zeit leider ein ähnliches Problem wie Hotruff.
Allerdings kann es eigentlich nicht an einer Überdüngung liegen, ich denke eher dass es sich dabei vielleicht um einen Virus handeln könnte.

Hier mal ein Bild einer Habanero Red Pflanze, bei der die Symptome allerdings nicht übermäßig stark ausgeprägt sind:
Habanero_Blaetter.jpg

Kennt jemand dieses Problem und weiß, was man dagegen tun kann?

Gruß
Matze

Heegli, das sieht nach Verwachsungen aus.

Das kommt immer mal wieder vor und ist nicht weiter Schlimm.
Die wachsen später wieder normal.

Ich nehme mal an, dass nur die neuen Blätter so aussehen und die älteren normal sind?

Gruß Christian

Wie Habbi schon sagt, ist das nicht weiter schlimm. Das können verwachsungen sein... hattest du mal an der Pflanze Blattläuse und die haben sich an den dmals noch jüngen Blättern gütlich getan? Dann kann das auch von denen kommen! Hatte ich diese Saison auch schon mal wieder! :angry: Aber das ist nicht weiter schlimm... nix in die Richtung Virus oder so! ;)

@ chilichris

das mit der düngemittelverordnung werde ich mir mal ansehen und später darauf eingehen hab im mom nur leider keine zeit dafür. ich finde solche informativen discusionen aber sehr interesant können wir jederzeit wiederholen :D

Gruß chester

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! :)
Es sehen in der Tat nur die neuen Blätter so aus und ich habe wirklich seit einiger Zeit immer mal wieder ein paar Blattläuse an meinen Pflanzen gefunden.
Mich wundert allerdings, dass mittlerweile sehr viele Pflanzen so aussehen, obwohl ich an vielen noch nie Blattläuse gefunden habe.
Andererseits gibt es auch Pflanzen, die trotz Blattläusen völlig gesunde Blätter bilden. Naja, ich werde das ganze mal weiter beobachten, ich hoffe,dass das ganze den Pflanzen nicht schadet.
Mindestens eine Pflanze bildet gerade wieder einige neue Blätter, die normal aussehen, ich hoffe mal, die anderen Pflanzen machen ihr das bald nach.

Gruß
Matze

Zurück
Oben Unten