Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei mir weichen jetzt auch 2 von 4 Samen ein und kommen morgen auf feuchte Watte bis zur Keimung (hoffentlich).
Die anderen 2 Samen warten noch bis die Annuums und Baccatums gesät werden und bekommen dann ihre Chance
Nach 24 Stunden Einweichen ist ein Samen abgesunken, der andere schwamm noch und hatte einen kleinen schwarzen Punkt in der Mitte (aber nicht so groß wie bei denen, wo man direkt weiß, dass nichts draus wird ;-) ).
Die anderen 2 Samen warten noch, bis auf einen der späteren Aussaattermine (ein tolles Wort, mit drei mal zwei gleichen Buchstaben nacheinander), irgendwann in den nächsten 4 Wochen.
Um bei der geringen Menge Risiken zu vermeiden hat jedes Korn einen eigenen Behälter bekommen, der vorher noch desinfiziert wurde.
3a (oben rechts) ist der gesunkene Samen
3b (unten links) ist der nicht gesunkene Samen mit leichtem schwarzen Punkt
Keine Neuigkeiten sind auch Neuigkeiten ;-)
Nach einer Woche ist noch nichts gekeimt. Die anderen 2 Samen sind seit eben auch unter Wasser, mal schauen wie es weitergeht
Wie hast du denn das Saatgut getrocknet?
Wenn da nichts schief gegangen ist kann es auch am Hybriden liegen. Chinense und Baccatum sind halt nicht so einfach zu kreuzen und dann noch weiter zu vermehren.
Danke. Aber nach rund vier Wochen hat sich nichts getan. Dabei liegen die Samen in Steinwollewürfel, mit denen es bei mir nahezu immer funktioniert. Die bleiben jetzt einfach noch ein paar Wochen stehen. Viel Hoffnung auf Erfolg habe ich aber nicht mehr.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.