Giant Rocoto oder Large Red Rocoto

BlackBerry

Habanerolecker
Beiträge
518
Hallo
Ich möchte mir noch Rocotosorten zulegen. Da soll auch eine große dabei sein.
Welch der beiden könnt ihr empfehlen?
Grüße
Stephan
 
Ich würde sagen, das hängt davon ab, ob Du eine sehr scharfe große Rocoto möchtest oder eine mit moderater Schärfe. ;)

Ja, ja ich weiß auch Form und Wuchs sind unterschiedlich :whistling:
 
Dann wirds wohl die Giant werden... Schärfetechnisch habe ich schon genug für heuer, da brauche ich nicht noch eine scharfe Sorte
 
Würde dir auch die Giant empfehlen, man muss einmal solche riesen Beeren in der Hand gehalten haben.
Allein wenn ich an das Gewicht nach denke....

Und lecker sind sie dazu auch noch.:D

Gruß Christian
 
Danke!
Ich suche allgemein noch Sorten, die nicht so scharf sind, die man auch mal zur Jause essen kann ohne gleich nichts mehr zu schmecken^^
Vl auch welche die sich zum Einlegen eignen.
 
Mild und einlegen?

Lombardo und Wrinkled Old Man fallen mir da ein, die mochte ich auch gerne zum so snacken.
 
Ich werde mir noch Jalapeno bestellen. Welche Sorte is da am Besten?

Ich weiß zu diesem Thema gibt es schon einige Threads aber welche Sorte kommt den pepperdews am nächsten?
 
@ BlackBerry

Hi, ich hatte die und hab von 6 Pflanzen nen einen 10 Liter Eimer voll geerntet und
die meisten davon eingelegt. Haben aber schon ne gute schärfe 6-7
... die sich durch das einelegen verteilt und etwas milder wird.
Roh von der Pflanze .... :devilish::w00t:

Steht dieses Jahr wieder auf meiner Liste mit 6-10 Pflanzen.
Rocoto hab ich dieses Jahr auch die Giant dabei.

Jalapeno

Hab aber bisher noch keine anderen zum vergleich.

Gruß Basti
 
hier ist noch ein interessanter Link zu Rocoto,

(Pepper - King)
http://www.pepper-king.com/Rocoto-Chili-aus-Suedamerika/

Es wird immer wieder behauptet, dass Rocoto bis -5°C Frost ab können. Das stimmt nicht! Sie mögen auch im Sommer nicht in der prallen Sonne stehen. Das habe ich in 2011 auch leidvoll erfahren müssen. Meine Rocotos sind mir fast kaputt gegangen.
Überwintern soll man sie bei +12°C bis +15 °C. Aber lest mal selber. Es ist ein wirklich niedlicher Bericht aus der Sicht der Pflanze erzählt und der Autor hat sooooooo recht!

LG
Buchsini
 
Buchsini3 schrieb:
Sie mögen auch im Sommer nicht in der prallen Sonne stehen. Das habe ich in 2011 auch leidvoll erfahren müssen. Meine Rocotos sind mir fast kaputt gegangen.

Sicher das es an der Sonne lag?

Ich hatte genau das Gegenteil festgestellt, dass sie die Sonne gerade zu anbeten.
Wichtig ist nur das sie morgens oder abends die Pötte richtig voll mit Wasser kriegen, im Gegensatz zu anderen Chiliarten sind das wahre Saufnasen.

Das hatten auch schon einige andere hier im Forum berichtet.

Meiner Mutter hatte auch Jahrelang Rocotos im Halbschatten angebaut, aber so viel wie meine Sonnenanbeter, hatten die nie getragen. Auch die Größe kam an die nicht ran.

Gruß Christian
 
Also, meine Chili des Seda stand auch in der vollen Sonne und hat es bestens vertragen, allerdings war der Sommer 2011 hier auch nicht wirklich sehr sonnig. In einem richtig schönen Sommer kann das vielleicht ja anders sein.

Grüße Peter
 
Hallo,

also, ich habe ein rote und eine gelbe apfelförmige Sorte. Schöne große Früchte. Die standen direkt in der prallen Sonne und an der Mauer. Das war denen definitiv zu viel. Im Schatten habe sie sich wieder erholt. Das sie viel Wasser brauchen kann ich bestätigen.
Ich hoffe, ich bekomme sie über den Winter. Hatte sie zuerst zu kalt stehen. Jetzt stehen sie bei 18 °C im Gästezimmer. 12-15°C bekomme ich nicht hin. Mal sehen was passiert.


LG
Buchsini
 
Wie siehts denn mit denen bzgl Freiland aus ? Merke grad ich muss sonst ein Topfgeschäft plündern gehn
 
Zurück
Oben Unten