Gibt es einen unterschied?????

trodat

Chiligrünschnabel
So meine frage ist wo der unterschied ist
bei diesen sorten überbegriffe (capsicum annuum, capsicum baccatum, capsicum chinense, capsicum frutescens, capsicum pupescens) brauchen sie verschiedene umstände
z.B. Licht Tempratur Luftfeuchtigkeit Erde
Habe bis jetzt nur capsicum annuum angebaut das hat funktioniert für nächstes jahr habe ich jetzt auch capsicum chinense sammen bestellt und wollte mich dewegen hallt erkundigen und habe sonstnichts anderes gefunden zu dem thema.
Danke jetzt schon mal für schnelle antworten
mfg

Im Grunde ändert sich im Anbau annuum zu chinense nichts.
Sie können etwas mehe Dünger vertragen, das ist aber kein muss.

Es wird dir so vorkommen, als wachsen sie viel zu langsam....das ist aber normal. Sobald sie größer sind wachsen sie dann aber explosionsartig.

Gruß Christian

Die nicht-annuums brauchen meisst länger als die annuums und werden deshalb früher ausgesät.
Einige fangen mit den Chinesen schon im Nov, Dec, oder Jan an.
Bei den annuums reicht die Aussat im Feb oder März.

Ich geb meinen Vorrednern Recht! Anbaumäßig unterscheiden die sich nicht!:whistling:

Nur ist es die Anbauzeit bzw die Reife der Beeren!:P

Chinesen bau ich ab Nov.unter Kunstlicht an und alles gut! Genauso die Rocotos!:cool:

Alle haben ne lange Abreifzeit und je früher Du mit denen anfängst um so besser!

Zb Habbis (Chin) hab ich schon gemampft,eingefrohren usw. Rocoto (erstes Mal)

hängen wirklich geballt da und haben 4-6 cm Durchmesser!:D

Die brauchen halt ihre Zeit zum wachsen bzw zum reifen!:undecided:

es heißt ja nicht umsonst bis zu 90 Tagen !:huh1:

Gruß Hans Bayern

Ps die beste Tugend ist die Zeit die man mit den Pflanzen verbringt!:w00t:

Hilfe!!!!!!

Hallo Leute,
Gehe kommendes Jahr (2014) in meine 2 saison bau dan diese sorten an habe mich schon so gut wie nur möglich über die sorten informiert jetzt breuchte ich vielleicht noch ein paar geheim tipps von erfahrenen chilli züchtern.
Es geht um diese sorten:
Fish Pepper
Fatalii White
Tabasco
Purple Tiger
Habanero Cristina
Chocolate Habanero Long
Lemon Drop
Habanero Peach
Jalapeño M
Bhut jolokia Strain II
Trinidad Scorpion Butch T

Danke schonmal für Tipps und Antworten
MFg

RE: Hilfe!!!!!!

Was willst du denn gezielt wissen.
Wirkliche Geheimtipps gibt es da nicht, Cilis sind ja recht anspruchslose Pflanzen.

Gruß Christian

Hallo trodat.

Wo genau ist deine Frage?

Sind jetzt alles keine speziellen Sorten, die irgendwelche besonderen Behandlungen bedürfen.
Den Unterschied zwischen den einzelnen Gattungen hast du ja schon in einem anderen Thread gefragt. Im Grunde gehts da ja nur um den Aussaatzeitpunkt, der hauptsächlich davon abhängt ob du mit oder ohne Kunstlicht anbaust.

Aber irgendwas Spezielles gibts bei den Sorten nicht.

Genauer könnte man dir natürlich antworten, wenn du eine konkrete Frage stellen würdest (und der Threadtitel ein wenig aussagekräftiger wäre :rolleyes: Weil "Hilfe!!!!!!" ist hier meiner Meinung nach nichts ;) ).

Die meisten habe ich auch schon angebaut, da wirst Du kein Problem haben. Das läuft.
Oder hast Du spezielle Fragen ?

Lasse einfach evtl. Fehler der ersten Saison weg, dann wird das schon. Die Lemon Drop ist eine C. baccatum. Da wird es dir vorkommen als würde sie noch schneller wachsen als die Annuum und die Chinensen wachsen langsamer als die Annuum. Ansonsten gilt wie immer, genug Licht, nicht vertrocknen lassen, nicht zuviel gießen.

Zurück
Oben Unten