Gibt es was neues im Bereich Licht|LED?

Dr. Manhattan

Dauerscharfesser
Beiträge
879
Hallo

Wieder eine Saison um und die nächste Saison habe ich bereits geplant...
Will wieder im Dezember anfangen, vorzuzüchten.

Meine Frage nun, gibt es im Bereich Beleuchtung etwas neues?

Habe mittlerweile einen Anzuchtraum, 4 Meter lang, 2,3 Meter breit und gut 2,2 Meter hoch.
Ist es da sinnvoll, in irgendeinerweise solche LED Strahler mit 50 Watt oder so zu verwenden oder ist immer noch die LSR das Beste?

Vielen Dank!
 
:eek: ein ganzer Anzuchtraum? * Neid

Was hälst du von Chilisonnen? Habbi Metal und mph sind da glaub Spezialisten dafür, evtl. schaust mal bei denen im 2013er Fred
 
Du kannst dir auch mal den Thread von Alfiwe ansehen und
wie er seine Garage ausleuchtet.
Wenn du viele Regale aufstellen und die Flächen ausleuchten willst,
sind LSR warscheinllich trotzdem eine gute Wahl.
 
Wie baust du denn alles im Anbauraum auf? Tische oder Regale? Bei Regalen mit mehreren Ebenen würde ich weiter LSR nehmen. Wenn alles offen auf Tischen steht, kann man auch MH-Dampflampen oder LED-Strahler nehmen. Ich persönlich bevorzuge MH-Dampflampen. Allerdings sollte man wissen, dass von Dampflampen mehr Gefahren ausgehen können als von LSR oder LED. Günstige LED-Strahler haben aber oft nicht die besten LED verbaut und wenn etwas defekt ist, kann man sie oft nicht reparieren.
 
Hallo

Nein, alles offen, das heißt auf Tischen.
Hab mir so Wannen aus Aluminium bauen lassen, so ähnlich wie es die Gärtner haben.
Die sind 2m lang, 96 cm breit und 8 cm hoch - mit Überlauf usw.
Die sind ca. 80 bis 90 cm über dem Boden.

Habe mit dem Gedanken gespielt, einfach den ganzen Raum irgendwie ausleuchten.
Wände sind alle weiß.
Weiß wie gesagt nicht, was das gescheiteste ist...

Was sind Chilisonnen?
 
Fast 2qm pro Wanne sind schon recht viel Fläche zum Ausleuchten. Wie viele Wannen hast du?
 
Rund 8qm möchtest du beleuchten. Da brauchst du schon 800W bis rund 1kW Lampenleistung.
 
Hallo

Vielen Dank für Deine Info.
Wir reden jetzt von solchen "Chilisonnen" oder?
Da wäre dann besser 4 kleinere als eine große nehme ich an?

Danke
 
Der Begriff Chilisonne ist irgendwann Ende letztes Jahr hier im Forum entstanden. Ich hatte mich mit Habbi Metal ausgetauscht und wie er auch einen Strahler umgerüstet. Habbi Metal hatte seine Beleuchtung an einem Fotostativ provisorisch befestigt, was ich als Vorbild genommen habe, meinen damaligen Strahler mit einer Halterung zu versehen, um ihn an einem Fotostativ befestigen zu können. Meinem damaligen Thread hatte ich mit "Chili-Sonne" überschrieben. Seitdem habe ich den Begriff Chilisonne häufig im Forum benutzt und viele andere auch. Ob es den Begriff vorher schon gab, weiß ich jetzt nicht, aber er ist hier ein Synonym für eine starke Lampe für die Beleuchtung der Chilipflanzen geworden. Meistens handelt es sich dann um Strahler mit Metallhalogendampflampen.

So, nun zur Frage: Für eine gleichmäßigere Beleuchtung sind mehrere kleine Lampen besser als eine große. Wenn eine ausfällt hat man wenigstens noch Licht und nicht gleich alles dunkel. Oft sind mehrere einzelne Lampen aber teurer als eine einzige.
 
Guten Abend!

Hab mal unter Google nach Metallhalogendampflampe gesucht..
Da gibt es ja 100te verschiedene :/

Kannst Du mir bitte noch sagen, welche die passenden bzw. die richtigen sind?

Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
 
Schwer zu sagen, da ich mir einfach einen günstigen Strahler gekauft (wegen Gehäuse, Reflektor und Fassung) und dann einen Teil des Innenlebens ausgebaut und ersetzt habe.

Bei den Leuchtmitteln sind die von Philips und Osram zu empfehlen. Es sollten MH-Dampflampen mit Keramikbrenner sein. Die mit Lichtfarbe 942 haben sich bewährt.
 
Wie viel Pflanzen willst du denn hoch ziehen, willst du alle 4 Wannen mit Pflanzen voll machen?

Willst du damit Geld verdienen?

Ich würde dir diese empfehlen:
http://www.licht-profis.de/shop/article_V-2203710353/Slim-asym.-silbergrau%2C-HQI-150W%2C-IP65%2C-inkl.-LM.html?sessid=zsd2uw6BTHw61WeGZVSk5XdpwBUlZErZDtr5LjkXEBP56XIzhecqMyAxX45mjhk8&shop_param=cid%3D36%26aid%3DV-2203710353%26

Allerdings dann 2 Stück pro Wanne.
 
Zurück
Oben Unten