Gibt es was neues im Bereich Licht|LED?

Den habe ich eben nicht mehr gefunden. Das eingebaute Vorschaltgerät brummt bei dieser Lampe etwas. Bei mir musste es aber sowieso einem EVG weichen.
 
Guten Abend!

ALs erstes, nein, nichts gewerbliches.
Ist einfach mein Hobby...

Zum Thema:

Ich hab mir das mal alles ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und denke, dass ich doch zurück greife auf die LSR.
Würde ich die Chilisonnen verwenden, brauche ich ja 16 Stück von denen...
Wären dann 2400 Watt und das ist doch ein wenig heftig :)

Bis jetzt habe ich immer mit LSR vorgezogen und war einfach am umständlichsten und auch am billigsten.

Denke mal, dass ich die Wannen kürzen lasse, bzw. auf die Länge der LSR anpassen lasse.
Weiters denke ich, dass 3 Stück Phillips 80 Watt 840 HO mit Reflektorblechen auf die Breite meiner Wannen von entweder 80 cm oder 96 cm ausreichen werden, oder?
Ein Abstand von um die 30 cm wäre das dann...

Letztes Jahr hatte ich die 54 Watt Phillips zwei Stück auf einer Breite von 50 cm zur Ausleuchtung ohne Reflektorblecher und die waren meiner Meinung auch mehr als genug.

Somit habe ich zwar ein paar Pflanzen weniger, um die 220, wird aber auch reichen.
Irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge von den Profis hier?

Vielen Dank!
 
Für die rund 8qm (ungekürzte Wannen) wirst du mit weniger "Chilisonnen" auskommen.

Mit 4 x 3 x 80W für die 4 Wannen bist du auch bei fast 1kW. Das ist ungefähr das, was ich in einem früheren Beitrag geschrieben hatte.

Mit LSR lässt sich das natürlich auch gut machen.
 
Die 1 kw sind noch akzeptabel :)
Muss mir das noch gut überlegen, aber alleine der Preis für eine Chillisonne ist auch beachtlich...

Vielen Dank für Deine Hilfe inzwischen, melde mich dann später nochmals, falls ich noch Fragen habe.

Schönen Samstag euch allen!
 
Ich hab jetzt auch nicht verstanden, wie du auf 16 Lampen und 2400 Watt kommst!?

Ich hab deinen Raum hier mal dargestellt, um dir das besser zu erklären.




Selbst mit 3 Lampen neben einander, also 6 insgesammt, so wie oben zu sehen, könnte es austeichen.
Mit 4 Lampen nebeneinader, also 8 insgesammt, so wie unten dargestellt brauchst du aber weniger Zeit.

Raumgrösse: 4 X 2,3 = 9,2 qm

6 Lampen:
6 X 14200 = 85200 / 9,2 = 9260 Lumen pro qm
Verbrauch 6 X 150 = 900 Watt
Anschaffungspreis ca. € 360,-

8 Lampen:

8 X 14200 = 113600 / 9,2 = 12347 Lumen pro qm
Verbrauch 8 X 150 = 1200 Watt
Anschaffungspreis ca. € 480,-

Vllt. hilft's ja bei der Entscheidung. ;)
 
Guten Abend!

Hmm, das hilft mir sehr!
Vielen vielen Dank für Deinen Aufwand, dass Du mir das grafisch dar gestellt hast.
Genauso sind meine Wann geplant bzw. gebaut worden :)
Links und rechts, in der Mitte zum durch gehen.

Bzgl. der 16 Lampen...
Ich habe mich da irgendwann, irgendwo verlesen und kam somit auf 4 Lampen pro Wanne....
So sieht das nun doch wieder etwas anders aus...
Ich weiß, ich kann mich nicht entscheiden bzw. fällt es mir schwer...

Gut, diese Lampen, die werden direkt auf die Chili´s von oben gestrahlt nehme ich an?
In welchen Abstand würden oder sollten die zu den Pflanzen dann sein?

Danke nochmals!
 
30cm müsstest du bei MH-Dampflampen mindestens weg bleiben, sonst wird es zu warm.
 
Dr. Manhattan schrieb:
Die sind ca. 80 bis 90 cm über dem Boden.

Bei einer Raumhöhe von 2.20 .....
90 cm ab Boden, Die Lampen mit Abstand auch ca. 50 cm
Bleiben für Pflanzen noch 80 cm.
Mir wäre das zu wenig von Dezember bis ca. April /Mai.
Auch im Herbst zum Abreifen.
 
Kein Thema.

Bei unter 20 cm fangen die Blätter an zu verbrennen, 30 cm sind daher empfehlenswert. ;)
 
Man man man.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll jetzt....

Ich habe mit diesen Strahlern asolut keine Erfahrungen, noch nicht mal einen gesehen und schon gar nicht verwendet..
Angenommen, ich nehme nun 6, im Zweifelsfall 8 solcher Strahler, dann werde ich den Raum eher kühlen müssen als heizen im Winter?
Der Raum ist isoliert.....

Lumen ist das A und O nehme ich an?
Diese Strahler bringen jede Menge Lumen mehr als eine normale LSR, das ist richtig oder?
Also kann man davon ausgehen, dass die Pflanzen mit den Strahlern schneller wachsen als mit LSR?

Fragen über Fragen....
Ob ich bei diesem Projekt nicht ganz einfach bei den LSR bleiben soll und ein spparates Projekt/Experiment wagen soll mit so einem Strahler?

Vielen Dank!
 
MH-Dampflampen sind effektiver als Leuchtstofflampen. Die abgegebene Wärmemenge ist bei gleicher Leistung deshalb niedriger. Allerdings ist die Temperatur der Lampen höher.

Mit LSR lässt sich die Beleuchtung deiner Wannen auch gut erledigen.
 
Zurück
Oben Unten