Gibt es..

becherl

Jalapenogenießer
Beiträge
209
ein Gerät wo man die Feuchtigkeit der Erde messen kann?
Also zb nen stab wo ich in den Topf reinfahre und sehe ob sie feucht genug oder trocken ist?

Gibts sowas?

Hab leider ein rießenproblem mit dem gießen :(
 
Gibt es.
Kostet auch nicht viel, taugt meiner Meinung aber nach auch nicht viel.

Am besten einen Schaschlikspieß nehmen, reinstecken und kurz warten. Haftet Erde dran, ist sie zu nass. Bleibt nichts dran kleben, ist sie mehr als trocken.
 
Und wieso taugt der nichts?

Kannst du mir bitte sagen was ein "Schaschlikspieß" ist?:huh:
 
So ein Holzstab (Zahnstocher in lang) - zum Aufspiessen von z.B. Fleisch, Zwiebel und Paprika :)
 
Wo liegt das problem beim gießen?
Was man auch machen kann:
Man kann ein großen kübel/wanne nehmen, paar cm wasser rein, die pflanzen reinstellen, warten bis die erde komplett durchnässt ist, raus nehmenen und abtropfen lassen.
Wenn die erde oben dunkler und feucht wird ists gut. Dann also rausnehmen.
dabei ist der ganze topf durchnässt und hält die feuchtigkeit schon ein paar tage.

mach ich immer nachm umtopfen. Aber so kann man bestimmt auch immer vorgehen.
 
Ich habe anfangs auch zu viel gegossen - einfach alle paar Tage mal fühlen und etwas (!) reingiessen.

Wenn Du mal mehrere Tage weg bist (z.B. jetzt am Osterwochenende) kannst du es auch mal ein bisschen stärker wässern - allerdings alles rauslaufen lassen!
 
wenn du die Pflanzen jeden Tag siehst, dann einfach immer nachschauen ob sie leicht welken
wenn ja dann reichlich gießen ;)
 
Das hab ich gestern versucht. Hab den Topf ca 4 stunden im Wasser stehen lassen, aber irgendwie ohne Erfolg.
Kommt vor als wäre die erde kaputt/trocken oder sonst was.
Auch wenn ich sie gieße kommt das unten zu 70% wieder raus. Obwohl die Erde nicht nass ist.

Keine Ahnung was da falsch läuft.

Hab das jetzt mit diesen "Schaschlikspieß" (hab chinesisches Esstaberl verwendet) probiert und das ist ok.
Bleibt Erde am Stab, somit gieße ich heute nicht. Guter Tip war das :)


Reichlich gießen :huh: Sollten doch nur feucht gehalten werden!!!!
Werd mir mal ein Gärtner nach hause holen :D
 
Wenn die Erde keine Feuchtigkeit mehr aufnimmst, kannst Du einmal das ganze Töpfchen versenken - aber alles gut ablaufen lassen.
Zu feucht ist aber nicht nötig - immer ein wenig wässern. Wenn Du merkst, dass es nicht reicht und sie ihre Blätter hängen lassen mal einen reichlichen Schluck.

Zu nass ist nicht gut - nicht nur dass die Pflanzen das nicht mögen, viel mehr besteht auch die Gefahr, dass sich Trauermücken einnisten.
 
Ich hab normale Profiblumenerde torfreduziert, vorgedüngt verwendet mit wertvollen Tonminieralien.

Hab vor paar Tagen(eben weil keine feuchtigkeit aufgenommen wurde) den ganzen Topf kurz unter die Dusche gegeben. Das Ergebnis war das oben schön feucht war und 10cm tiefer alles trocken.
Dann hab ich gestern eben den Topf 4h im Wasserbad lassen.

Also hab einiges probiert. Momentan sieht die Pflanze gut aus. Glaub ich halt( bin anfänger)
 
Vielleicht solltest du das nächste mal ein substrat beimischen wo die Feuchtigkeit länger speichert. Seramis z.b.
auf jedenfall die erde nicht vollständig austrocknen lassen. Dann nimmt sie schwer wasser auf, so wie es bei dirmder fall ist/war..
 
Ja werd ich mir mal besorgen. Oder vielleicht generell andere Erde versuchen.
Aber da ich erst vor ner Woche umgetopft habe, warte ich noch etwas.

Aufjedenfall danke für Eure Tips

lg
 
Ich denke mal, bin aber kein Profi, das die Tonmineralien die Erde zu stark verdichten.
Du solltest Perlite mit unter die Erde mischen damit die Erde lockerer wird; unter anderem hat Perlite auch Wasserspeichernde Eigenschaften was in Deinem Fall auch von Vorteil sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten