Gibt es..

Ok. Das lasst mir keine Ruhe.

Ich besorg mir nun eine neue Erde. Jemand nen Tip welche gut geeignet ist?
Kaufe auch etwas von diesem Perlite dazu.

Hat jemand ne schnelle Antwort für mich?
 
Normale Blumen-/Tomatenerde geht gut, vielleicht nicht unbedingt die billigste nehmen.
Perlite ist gut als Beimischung, ich nehme meistens Blähton oder Seramis (Seramis verschenkt gerade Gratis-2,5l-Probrpackungen, musst mal unter Bezugsquellen schauen. edit: und zwar hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20846.html )

Gruß, pica
 
Hab mir neue Erde und Seramis gekauft.

Wieviel geb ich von dem Seramin bei zu meiner Erde?

Bzw kann ich die oberste schicht mit Seramin machen? hab paar Trauermücken entdeckt und wo gelesen das die dann nicht mehr schlümpfen können (weils zu trocken ist)
 
Also das Seramis ist dann nur trocken, wenn Du nicht von oben giesst. Eine dünne Schicht Sand auf die Töpfe hilft da auch.

Sonst, wenn Du schon starken Trauermückenbefall hast kannst Du "Gelbtafeln" gegen die Mücken aufstellen.
 
Ja ärgerlich weil ich eben vom Bauhaus komme :(

Und wieviel mischt man von dem Seramin mit der Erde? hab mir so ein 2,5l Sack besorgt und mein Topf ist glaub ich so 15l
 
Ich nehm' so Pi mal Daumen 10% bei Seramis in den Zwischentöpfen, mehr wäre mir bei dem Produkt einfach zu teuer. Wenn ich Blähton dahabe, gebe ich bis ca. 20% in die Erde. Du hast ja wohl nur den einen Topf, da würde ich einfach die kompletten 2,5l dazugeben. Teurer Spass für eine Pflanze, aber jetzt hast Du es ja schon da...
 
Ja stimmt...aber geb ich das Granulat ganz auf den boden des Topfes oder mische ich es mit der Erde?

Tut mir leid für die vielen fragen, aber will halt nichts falsch machen :/
 
Wer nicht fragt, lernt auch nix...

Das Seramis einfach mit der Erde vermischen, das lockert auf und speichert gut Wasser.
 
SO fertig. Hab jetzt nochmals umgetopft mit neuer Erde. Man merkt gleich nen unterschied, und es rinnt kein wasser unten raus. Hab jetzt mal vorsichtig mit einen halben Liter gegossen. (nicht zu feucht und nicht zu nass)
Hoffe das passt so.
Allerdings fallt mir gerade auf das meine Blätter nun hängen!?

38VDMSs.jpg)




Meine kleine Pflanze hab ich auch gleich in die Tomatenerde gegeben. Auch da hängen die Blätter nun?
Denke mal das ist normal? (Hoffentlich)
Hab hier etwa 1/4 liter gegossen.

2NWbEL6.jpg)


Aufjedenfall danke für Eure Hilfe.

Pica sollten wir uns mal wo treffen geht ein Bier auf mich :cool:

Lg
 
artemisa schrieb:
hon starken Trauermückenbefall hast kannst Du "Gelbtafeln" gegen die Mücken aufstellen.

Die sind generell sinnvoll, auch wenn man akut keinen Befall hat. Ein paar sind immer mal da - ausserdem sieht man frühzeitig, ob es massiv mehr wird.

Stark ist, wenn man die Larven in der Erde schon sieht - dann ist handeln angesagt. Nematoden sind gut, für nur eine Pflanze aber overkill.

@becherl:

Wo ist Dein Problem? Sieht doch gut aus - ich sehe da nichts übermässig hängen. Gegen Abend hängen die eh mehr durch (schau Dir mal mein Zeitraffervideo an, da sieht man es gut, wie die immer weiter runtergehen)
 
becherl schrieb:
Pica sollten wir uns mal wo treffen geht ein Bier auf mich :cool:

:thumbup:
Ich hoffe, Du weisst, daß wir hier im Süden das Bier in Maßen trinken... also 1-Liter-Krügen:P

Die Pflanzen sehen doch gut aus! Daß sie nach dem Umtopfen mal etwas die Blätter hängen lassen ist nicht ungewöhnlich; das wird sich schnell wieder geben wie devzero schon geschrieben hat.
Viel Erfolg weiterhin!

Kennst Du eigentlich schon diesen Thread (für Einsteiger Gold wert):
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-20083.html
 
Zurück
Oben Unten