Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

K

Kaufi

Gast
Sagt mal ,hat von euch schon mal jemand probiert eine Gießhilfe , ähnlich wie bei Tomaten ,in Form von einem Blumentopf mit Einzugraben ? Das müsste doch was bringen ,weil das Wasser so besser zur Wurzel kommt ,wie bei den Tomaten halt .
 
Das macht man bei Tomaten eher, damit die Blätter beim Gießen nicht nass werden, bzw. damit kein Wasser beim Gießen an die Pflanzen spritzt. Wegen der Krautfäule.

LG Miridath
 
markus gute frage..... wollte ich dieses jahr mal ausprobieren weil die erde j auch zimlich hart wird wenn man nicht immer zum hacken kommt

glg
 
Hallo, also ich mache es so, bei Tomaten wie erwähnt, einen Topf bei der Pflanze eingraben und bei den Chilis mache ich beim einsetzen nur einen kleinen Erdwall, in genügendem Abstand vom Stamm, rund um die Pflanze und dahinein kommt dann das Gieswasser, ferdisch.
 
Na dann werde ich das einfach mal bei ein paar Pflanzen im GWH testen :D
 
Ich versteh das Prinzip nicht ganz, da wird neben dem Wurzelballen ein Terracottatopf eingegraben?
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Ja, oder eine Plastikflasche, bei der der Boden entfernt wurde, wie hier.
Das Wasser kommt so an die Wurzeln, und nicht auf die Blätter.
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Ja, ich mache das manchmal.
Ich habe einen sehr schweren Boden und wenn die Erde mal trocken wird kann man in die Töpfe gießen. Das Wasser bleibt dann da, wo es hinsoll, statt wegzulaufen.

Gießränder mag ich nicht besonders. Bei mir ist alles dicht bepflanzt, es klappt damit einfach nicht!

Und ja, ich weiß, dass man es bei Tomaten aus anderen Gründen macht.
Trotzdem funktioniert es auch hervorragend, um Wasser an die richtige Stelle zu lenken.
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

hi kaufi! wundert mich jetzt schon, dass du das fragst ;)
darüber hatten wir doch ausgiebig gesprochen, als es um das unkrautvlies ging :whistling: :laugh:
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Hi Kaufi,

zum einen ist so eine Gießhilfe praktisch, wenn man wie oben erwänt einen schnell trocknenden Boden hat, aber zum anderen haben diese Hilfen eine Funktion die bisher außeracht gelassen wurde, nämlich , das beim beim Gießen keine Wassertropfen auf die Blätter kommen ( jetzt denkt ihr euch das haben doch oben schon welche geschrieben , ja, aber lest einfach weiter) , denn wenn das Wasser auf den Blättern steht und die Sonne darauf scheint brennt sich das Sonnen Licht durch die Blätter der Pflanze.
Dadurch kann die Pflanze um einiges schlechter Photosynthese betreiben und ist in ihrem ertrag und in ihrem Wachstum eingeschränkt.

Dem entsprechend ist so ein/e Gießrand/hilfe nicht schlecht.

Lieben Gruß,
Maxe
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Hallo, also das mit den Tropfen und dadurch entstehende ’Brennflecken’ stimmt so einfach nicht. Abgehärtete Pflanzen, die an Wind und Wetter gewöhnt sind, bekommen weder durch Gießtropfen, noch durch Regentropfen, irgendwelche Flecken. Weder bei Chilis, noch bei irgendwelche anderen Pflanze. Zumindest ist es bei mir so :whistling:
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Echeveria schrieb:
Hallo, also das mit den Tropfen und dadurch entstehende ’Brennflecken’ stimmt so einfach nicht. Abgehärtete Pflanzen, die an Wind und Wetter gewöhnt sind, bekommen weder durch Gießtropfen, noch durch Regentropfen, irgendwelche Flecken. Weder bei Chilis, noch bei irgendwelche anderen Pflanze. Zumindest ist es bei mir so :whistling:

Stimmt!
Bei mir ist das auch so.
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Ok, dass wusste ich ja jetzt so nicht genau , wie wetterbeständig die Pflanze ist.
Aber so Brandflecken entstehen auch meistens bei Blumenarten, da wird das häufiger so angewendet um die Blüten zu schützen.
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Wie? :noidea: Hast Du mal n Wochenende Zeit? Von mir aus auch mit Freund oder Freundin. Übernachtung bei uns im Ort wäre kostengünstig möglich. Verpflegung zum größten Teil bei uns, Fremdenführung im Garten und sonstwo von mir mit eingeschlossen :rolleyes: Klingt das denn nun blöd? Ich hoffe nicht, es ist mir ernst. Von mir aus auch eine PN.
 
RE: Gißhilfe für Chilis/Paprika im Beet

Nein ,danke muss passen. Aber bin mir sehr sicher , dass ich das in der WDR service Zeit gesehen habe , wenn ich das falsch verstanden habe , dann ist das mein Fehler.
 
Zurück
Oben Unten