givenhalls Chili-Saison 2013 | 5.4. Makro-Fotoupdate!

givenhall

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

nachdem mich schon letztes Jahr das Chilifieber gepackt hat und alles eigentlich auch ganz gut funktioniert hat (vor allem mit Hilfe einiger Tipps des Forums :thumbup: ), werde ich es dieses Jahr ein bisschen professioneller angehen und auch hier meine Saison dokumentieren :)

Wogegen es letztes Jahr noch magere 8 Sorten waren, wurde die Sortenanzahl dieses Jahr auf stolze 16 Sorten verdoppelt, obwohl letztes Jahr allein dafür schon zu wenig Platz war - bin sicher nicht der einzige mit dem Problem hier ;D

Meine Sortenliste für dieses Jahr:
(erste Nummer=fixe Pflanzenanzahl; zweite Zahl=soviele werden gesät, übrige Pflanzen verschenkt)
- 1x (2x) Capsicum rhomboideum
- 1x (2x) Royal Black
- 1x (2x) Cabai Chili Tree
- 1x (2x) Snow White
- 1x (2x) CGN 21500
- 1x (2x) Goats Weed
- 1x (2x) "Purple Gusano" (eigener Name; unbekannte kleine violette wurmförmige Chili aus Italien, kleine Ähnlichkeit mit "Aribibbi Gusano")
- 2x (3x) Habanero Mustard
- 2x (3x) Habanero El Remo
- 2x (3x) Habanero Hot Lemon
- 2x (3x) Large Red Rocoto
- 2x (3x) Aji Dulce Amarillo
- 2x (3x) Fresno (aus Chilimix)
- 3x (4x) Gorria / Piment d'Espelette
- 3x (4x) TAM Jalapeno – HYBRID?
- 3x (4x) Jalapeno Craigs Grande

Theoretisch habe ich für knapp 30 Pflanzen Platz, der Rest wird bei Platzmangel an Freunde verschenkt :)

Angezogen wird in Schnapsbechern mit Anzuchterde. Zuvor gibts natürlich ein 24-stündiges Wasserbad, wie die ersten 4 Sorten schon genießen dürfen ;) Der Rest der Sorten wurde letzte Woche von Semillas bestellt und müsste bald eintreffen, sodass es dann komplett weitergehen kann!

v.l.n.r: Italian Purple - Aji Dulce Amarillo - TAM Jalapeno (sortenrein) - Tam Jalapeno (eigene Hybride)

Überwintert (stark zurückgeschnitten und treibt wieder aus) wurde nur eine und zwar eine etwas schräge "Aji Dulce Amarillo" ;) Mal sehen, wie sie sich macht, noch ein bisschen wild sieht sie aus ;)

Nächstes Update kommt bestimmt!

Euch viel Glück bei eurer Chilizucht und eine erfolg- und ertragreiche Saison!

Liebe Grüße
givenhall

RE: givenhalls Chili-Saison 2013

Viel Erfolg für diese Saison!
"Purple Gusano" klingt echt spannend - Ich melde mich dann für Herbst für ein paar Samen an :D:D

Hast ja richtig aufgestockt dieses Jahr - Sind tolle Sorten dabei :thumbup:

Vielen Dank allen :)

@VanDoom: Ja, da bin ich selber gespannt, wie sich die schlägt und ob sie überhaupt 100% sortenrein ist. Habe die Pflanze für nen Euro von einem italienischen Wochenmarkt im Herbst bekommen, der aber auch noch andere Sorten hatte, deshalb bin ich selber gespannt :w00t: Aber schön ist die Pflanze sowieso, sonst hätte ich sie nicht mit dem Auto von Italien hier nach Österreich geschmuggelt ;) Ich halt dich aber auf dem Laufenden und (sortenreine) Samen für den Herbst sind schon eingeplant :thumbup:

So, nachdem gestern alle Chilis eingetopft wurden, sind es schlussendlich irgendwie mehr Sorten und Becher geworden als geplant^^

Sortenliste aktuell:
- Capsicum rhomboideum
- Royal Black
- Cabai Chili Tree
- Snow White
- CGN 21500
- Goats Weed
- "Purple Gusano"
- Habanero Mustard
- Habanero El Remo
- Habanero Hot Lemon
- Large Red Rocoto
- Aji Dulce Amarillo
- Fresno (aus Chilimix)
- Gorria / Piment d'Espelette
- TAM Jalapeno
- Jalapeno Craigs Grande

+ Fatalii (aus Chilimix)
+ Habanero Orange (hat sich irgendwie noch reingeschlichen in die Liste^^)
+ Rocoto CAP 363 (gabs gratis dazu von Peter :) )

Naja, zuviele Pflanzen kann man ja nicht haben :D
Zuerst hoffe ich einmal, dass möglichst viel keimt - bei 60-80% Luftfeuchtigkeit und durchgehend 25°C dürfte aber nicht viel schief gehen :)

LG

Deine Liste wächst ja ständig an :D
So geht's mir auch :whistling:
Ein paar Übereinstimmungen bei den Sorten haben wir - ein Grund mehr hier öfters vorbei zu schauen!

Sieht alles recht gut aus.
Ich drück dir die Daumen das alles schnell keimt!

VanDoom schrieb:
Deine Liste wächst ja ständig an :D
So geht's mir auch :whistling:
Ein paar Übereinstimmungen bei den Sorten haben wir - ein Grund mehr hier öfters vorbei zu schauen!

Sieht alles recht gut aus.
Ich drück dir die Daumen das alles schnell keimt!

Also deine Liste ist ja echt nicht von schlechten Eltern - unglaublich :w00t: und genug früh hast du auch begonnen ;)
Werde bei deinem Thread sicherlich auch desöfteren vorbeischauen!

Ajo, bin jetzt erscht druf ko, dass du jo os usam schöna Ländle kusch, isch mir vorhin gerned ufgfalla ;) No an Grund me, ba dinem Thread öfters vorbeizumluaga!

Grüße aus dem verschneiten Ländle!

Schöa, das no oanar us am Ländle dabi ischt :D
Jetzt sind mr scho zu Dritt do!
Do got sich jo scho bald a Ländle-Treaffa us ;)

Es sind ja sonst fast nur Vertreter aus dem Osten des Landes hier im Forum - bin irgendwie davon ausgegangen dass du wohl auch dazu zählst :whistling:

Werde nun natürlich auch öfters hier vorbei schauen!

Weiterhin viel Erfolg mit den Kleinen

Grüaßle
Martin

Dreiblättrige, Violette, Kleine und Große!

Soo, 10 Tage nach der Aussaat sieht es wie folgt aus:

- 1/1 Fatalii (aus Chilimix)
- 1/1 Habanero Orange
- 2/2 Capsicum rhomboideum
- 2/2 Royal Black
- 0/2 Cabai Chili Tree
- 0/2 Snow White
- 0/2 CGN 21500
- 1/2 Rocoto CAP 363 (jedoch Helmträger)
- 0/2 "Purple Gusano"
- 1/2 Goats Weed
- 2/3 Habanero Mustard
- 3/3 Habanero El Remo
- 1/3 Habanero Hot Lemon
- 1/3 Large Red Rocoto
- 2/3 Aji Dulce Amarillo
- 3/3 Fresno (jedoch 1x Helmträger)
- 3/4 Gorria / Piment d'Espelette
- 4/4 TAM Jalapeno – HYBRIDE
- 4/4 Jalapeno Craigs Grande

Leider ist es bei ein paar Sorten noch ein Totalausfall, deshalb werde ich bei den rot-markierten Sorten und ausgewählten orange-markierten Sorten jetzt die Zewa-Keim-Methode anwenden!

Erstaunlich fand ich, dass unter den ersten Keimlingen beide Pflänzchen der Wildsorte Capsicum Rhomboideum war, obwohl man ja eigentlich sagt, dass Wildsorten immer eher lang brauchen - naja, mich solls nicht stören :)

cap.rhomhesss.jpg

Capsicum Rhomboideum, gekeimt nach erstaunlichen 4 Tagen

caprhom-jala72sbw.jpg

Interessant der Vergleich von einer zur selben Zeit gekeimte Jalapeno-Pflanze (rechts) und einer Capsicum Rhomboideum, mal sehen wie sich die weiterentwickeln :)

h.elremotxsdq.jpg

Sehr überrascht hat mich der wunderschöne dreiblättrige Keimling einer Habanero El Remo :blush:

royblack227sxn.jpg

Auch immer wieder schön - zwei Royal Black's :)

goatsweed20slj.jpg

Kräftiger Goats Weed Keimling

Nächstes Update kommt bestimmt, euch weiterhin auch viel Glück :w00t:

LG

RE: givenhalls Chili-Saison 2013 | Dreiblättrige, Violette, Kleine und Große!

65% Keimquote nach nur 10 Tagen!! Das ist doch schon mal sehr vielversprechend :)

Die Keimlinge sehen prima aus :thumbup:
Drücke dir weiterhin die Daumen

21.03.: Großes Fotoupdate!

headera1qtr.jpg

Sooooo, nach langer Zeit habe ich wieder ein bisschen Zeit für ein Update - es hat sich doch einiges getan, wenn man die letzten Bilder so ansieht :w00t:

Hier oben sieht man die ganze Meute auf einen Blick - an die 50 (!) Pflänzchen sind es geworden - in der nächsten Woche wird aber aussortiert (=an Freunde verschenkt), da Platz für die Tomaten her muss :)

Hier ein paar ausgewählte Pflanzen im Detail:

rhom2bgozs.jpg

Die wunderschöne Capsicum Rhomboideum - wächst aber auch ziemlich in die Höhe :)

rocoto11voo9.jpg

rocoto24doch.jpg

rocoto341orc.jpg

2mal Large Red Rocoto - interessant, wie verschieden stark behaart 2 Pflanzen derselben Sorte sein können :huh:

snow23epcr.jpg

Eine ähnliche Situation bei meinen 2 Snow Whites, wobei die eine nicht wirklich etwas mit "white" zu tun hat - mir gefällt sie aber trotzdem sehr :)
Ich hoffe bei der rechten werden die Blätter noch dunkler und die Schoten bleiben charakteristisch für diese Sorte weiß, das wäre ein wunderschöner Kontrast :cool:

cap2gqovj.jpg

Rocoto CAP363

cgn236qhc.jpg

Die beliebte CGN 21500 zeigt sich auch bei mir von ihrer schönsten Seite :)

dulce2zaq9t.jpg

Aji Dulce Amarillo - auch heuer wieder dabei!

bhut283qco.jpg

bhut12qo4x.jpg

Die Bhut Jolokia hat sich irgendwie entschieden sich etwas früh zu teilen - mir soll es recht sein :D

mus2i1q99.jpg

Habanero Mustard

remo1f9phx.jpg

Habanero El Remo (denke ein bisschen zuviel Dünger erwischt :blush: )

hot2iio97.jpg

Habanero Hot Lemon

Die restlichen Pflanzen zeige ich euch nächste Woche!
Euch weiterhin gutes Gelingen :)

Liebe Grüße!

RE: givenhalls Chili-Saison 2013 | 21.03.: Großes Fotoupdate!

Tolle Fotos!! Hast ja auch einen schönen kleinen Urwald! :w00t:

Gruß Daniel

Tolle Pflanzen hast Du. Die sehen gesund und haben einen schönen Wuchs.
Der Überblick sieht wirklich wie ein kleiner Urwald aus, mit geschlossenem Blätterdach. :P

Die Rhomboideum scheint sich diese Saison allerorten zum Hingucker zu entwickeln. Deine sieht auch richtig gut aus, fast ein Paradebeispiel für den Goldenen Winkel. :heart:

Diavolino schrieb:
Tolle Fotos!! Hast ja auch einen schönen kleinen Urwald! :w00t:

Gruß Daniel

Danke!
Ja, und er hört auch nicht auf zu wachsen, langsam wird es auch ziemlich eng, wie man denke ich gut sehen kann ;)

Schluckauf schrieb:
Tolle Pflanzen hast Du. Die sehen gesund und haben einen schönen Wuchs.
Der Überblick sieht wirklich wie ein kleiner Urwald aus, mit geschlossenem Blätterdach. :P

Die Rhomboideum scheint sich diese Saison allerorten zum Hingucker zu entwickeln. Deine sieht auch richtig gut aus, fast ein Paradebeispiel für den Goldenen Winkel. :heart:

Danke auch dir :) Bin selber sehr zufrieden mit den Pflänzchen, einzig meine 2 Überwinterer machen mir ein paar Sorgen, die schauen nämlich nicht so fit aus - keine Ahnung was die haben :(
Die Rhomboideum ist wirklich ein Wahnsinn, vor allem gibt sie zurzeit wirklich Gas - ich hoffe die beherrscht sich noch ein bisschen bis Mai sonst habe ich ein Problem ;)

Liebe Grüße!

Das sieht ja echt klasse aus... die Rambo`s von oben, kommen echt gut die Fotos !

:clap:

givenhall schrieb:
Die Rhomboideum ist wirklich ein Wahnsinn, vor allem gibt sie zurzeit wirklich Gas - ich hoffe die beherrscht sich noch ein bisschen bis Mai sonst habe ich ein Problem ;)

Da bist nciht allein :)

Zurück
Oben Unten