gmiasbauer deckt auf: Sriracha alias Rooster Sauce Rezept geknackt

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Beiträge
370
Hey Leute

Ewig getüftelt, aber jetzt hab ich eine annehmbare Version, die mindestens genau so gut schmeckt wie das Original (Ich finde sie sogar besser)
Manche von euch kennen sie unter Cock Brand oder Flying Goose Sriracha Hot Chilli Sauce
Wenn man sich die Zutatenliste ansieht, wirds einem schlecht: Chili 61%, Zucker, Knoblauch, Salz, Wasser, Säureregulator: E260, E330, Geschmacksverstärker: E621, Stabilisator: E415, Konservierungsstoff: E202.
Ist wohl die e Taste auf der Tastatur hängen geblieben, oder was?

Die Herstellung dauert mindestens 2 Wochen, von meiner Version.

Man benötigt:
2kg Jalas (1,5kg in rot, und 0,5kg grün -> damit wir ein kräftiges rot erhalten)
250g Knoblauch
650ml Wasser
100ml 5%iger Weingeistessig
150g Salz
140g Zucker

Alle Zutaten zu einem feinen Püree pürieren. In ein Fido Glas oder ein großes Konservenglas füllen.
Milchsäurebakterien zugeben (welche ich genau verwende gebe ich nicht bekannt)

Für 14 Tage bei 25 bis 30°C arbeiten lassen.
Es entsteht kaum CO2, weil mit einem relativ hohem Säuregehalt angefangen wird.

Nach den 14 Tagen alles durch ein feines Sieb streichen, bis nur mehr die Kerne übrig bleiben. Kerne in den Biomüll.
Die glatte Sauce auf die gewünschte Konsistenz einköcheln und in saubere Flaschen abfüllen.
Fertig.

Sehr würzig und schmeckt leicht erdig. Der Knoblauch hat sich wunderbar vom frischen Knobbigeschmack zu dem herb, kräftigen Sriracha Geschmack entwickelt.


Viel Spaß beim Nachmachen. :)

Lg Martin
 
RESPEKT!

Wenn das wirklich so schmeckt und das noch ohne Mononatrium... dann hat du sicherlich reichlich Käufer dafür.
ich habe letztens beim Chinesen mal auf so eine Flasche draufgeschaut und habe sie dann wieder beiseite gestellt...
Kann man die bei dir in Zukunft erwerben?
MfG Krex
 
Krex schrieb:
RESPEKT!

Wenn das wirklich so schmeckt und das noch ohne Mononatrium... dann hat du sicherlich reichlich Käufer dafür.
ich habe letztens beim Chinesen mal auf so eine Flasche draufgeschaut und habe sie dann wieder beiseite gestellt...
Kann man die bei dir in Zukunft erwerben?
MfG Krex

Danke.
Eine perfektionierte Version wirds sicherlich geben, darauf wollte ich aber nicht hinaus. Es gibt unglaublich viele Rezepte im Internet, die angeblich als Resultat eine Sriracha style Sauce haben. Nicht ein einziges Rezept schmeckt wie es soll. Es ist zwar das selbe drin, aber schmeckt trotzdem total anders.

Nach nächtelanger CSI mäßiger Recherche im englischsprachigen Internet, hab ich ähnliche Versionen gefunden, Problem bei den Rezepten: das waren anscheinend Glückstreffer von den Leuten, denn wenn ich die nachgemacht habe, waren die total vom Milchsäuregeschmack dominiert und der Knoblauch kam kaum durch.
Also musste was her, das die Gärung stoppt, ohne den Faktor Zeit.
Also war der Faktor Säuregehalt geboren. Deshalb auch der Essig vor der Gärung.
Anscheinend hat das so noch nie jemand probiert, denn ich habe nirgends im Web etwas zu der Methode gefunden.
nichts desto trotz, eine gute Seite zum Thema Milchsäuregärung ist wildfermentation.com (falls jemandem das Thema interessiert und dieser jemand gut englisch spricht)

Man kann natürlich das Rezept beliebig anpassen, etwa mit Ingwer dazu oder Sellerie oder den Essig im vorhinein komplett weglassen. Ich hab auch eine Version mit Shrimps in der Pampe gemacht, war auch verdammt omami umami.

Man kann auch den Knoblauch extra vergären, der wird dann blau und schaut voll giftig aus.

Aber bei mir dauerts noch, immerhin sind grad mal die ersten Knospen dran.
gb131.jpg


Lg Martin
 
Da ich eh' grad hier bin, spring' ich mal ein: Ja, hat er :) :
http://www.capsup.at/index.html

Martin, Deine Rezepturen finde ich durch die Bank einfach nur :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Das Rezept hier wird im Sommer auf jeden Fall ausprobiert.

Gruß, pica
 
PicaPica schrieb:
Martin, Deine Rezepturen finde ich durch die Bank einfach nur :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Das Rezept hier wird im Sommer auf jeden Fall ausprobiert.

Gruß, pica

Danke Pica. Ich bemüh mich auch :D

Ein paar gute hab ich noch in Peto für euch ;)
 
Genial :w00t: ... ich habe die auch mal versucht nach zu machen, nach Angaben auf der Flasche. Auf den Gedanken mit der Gärung bin aber nicht gekommen. Schmeckte zwar gut, aber es fehlte etwas - denke das es die Gärung war. Das Rezept werde ich mal in Angriff nehmen. Danke dafür :thumbsup:
 
Hey Leute

Ewig getüftelt, aber jetzt hab ich eine annehmbare Version, die mindestens genau so gut schmeckt wie das Original (Ich finde sie sogar besser)
Manche von euch kennen sie unter Cock Brand oder Flying Goose Sriracha Hot Chilli Sauce
Wenn man sich die Zutatenliste ansieht, wirds einem schlecht: Chili 61%, Zucker, Knoblauch, Salz, Wasser, Säureregulator: E260, E330, Geschmacksverstärker: E621, Stabilisator: E415, Konservierungsstoff: E202.
Ist wohl die e Taste auf der Tastatur hängen geblieben, oder was?

Die Herstellung dauert mindestens 2 Wochen, von meiner Version.

Man benötigt:
2kg Jalas (1,5kg in rot, und 0,5kg grün -> damit wir ein kräftiges rot erhalten)
250g Knoblauch
650ml Wasser
100ml 5%iger Weingeistessig
150g Salz
140g Zucker

Alle Zutaten zu einem feinen Püree pürieren. In ein Fido Glas oder ein großes Konservenglas füllen.
Milchsäurebakterien zugeben (welche ich genau verwende gebe ich nicht bekannt)

Für 14 Tage bei 25 bis 30°C arbeiten lassen.
Es entsteht kaum CO2, weil mit einem relativ hohem Säuregehalt angefangen wird.

Nach den 14 Tagen alles durch ein feines Sieb streichen, bis nur mehr die Kerne übrig bleiben. Kerne in den Biomüll.
Die glatte Sauce auf die gewünschte Konsistenz einköcheln und in saubere Flaschen abfüllen.
Fertig.

Sehr würzig und schmeckt leicht erdig. Der Knoblauch hat sich wunderbar vom frischen Knobbigeschmack zu dem herb, kräftigen Sriracha Geschmack entwickelt.


Viel Spaß beim Nachmachen. :)

Lg Martin
Vielen vielen Dank für das Rezept. Ich durfte soeben deine Soße verkosten. Als Starter habe ich Sauerkrautsaft genommen, welches ich selbst angesetzt habe. Es ist unglaublich wie Lecker es schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten