Goldregen im Garten mit Kindern

HBCC

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

Hab in meinem Garten einen Baum entdeckt und möchte gern Wissen wie man den nennt :huh:

Kann mir da jemand weiterhelfen der sich da etwas auskennt?

DSC_0001%2520%2528536x800%2529.jpg

Würde mich auf eure Antworten freuen

RE: Baum Bestimmung

"Gemeiner Goldregen" (Laburnum anagyroides). Er ist als Zierstrauch sehr weit verbreitet und wird häufig in Gärten angepflanzt.

Eeeeeeeventuell könnte es sich auch um den "Indischen Goldregen" (Cassia fistula). Das schreibe ich aber nur, weil ich auf den Bildern die Blätter nicht genau erkennen kann. :rolleyes: Es ist höchstwahrscheinlich der "Gemeine".

Der "Gemeine Goldregen" ist giftig! :devil: Alle Teile der Pflanze sind giftig, ganz besonders die Samen. Also Vorsicht wenn Kinder da spielen. Das enthaltene Alkaloid Cytisin ist ein starkes Nervengift.

RE: Baum Bestimmung

Mayachili schrieb:
"Gemeiner Goldregen" (Laburnum anagyroides). Er ist als Zierstrauch sehr weit verbreitet und wird häufig in Gärten angepflanzt.

Eeeeeeeventuell könnte es sich auch um den "Indischen Goldregen" (Cassia fistula). Das schreibe ich aber nur, weil ich auf den Bildern die Blätter nicht genau erkennen kann. :rolleyes: Es ist höchstwahrscheinlich der "Gemeine".

Der "Gemeine Goldregen" ist giftig! :devil: Alle Teile der Pflanze sind giftig, ganz besonders die Samen. Also Vorsicht wenn Kinder da spielen. Das enthaltene Alkaloid Cytisin ist ein starkes Nervengift.

Danke für die tolle Antwort :D

Hab nochmal ein näheres Foto gemacht

DSC_0006%2520%2528800x536%2529.jpg

Wollte noch wissen was ihr davon haltet wegen dem Goldregen, wenn die Kinder daneben Spielen :huh: steht zwar etwas Abseitz aber ich hab trotzdem meine Bedenken

Hier noch ein paar Fotos zur Orientierung

DSC_0004%2520%2528800x536%2529.jpg

DSC_0005%2520%2528536x800%2529.jpg

also was meint ihr, raushacken oder lassen :huh:

Hubanero Tom schrieb:
also was meint ihr, raushacken oder lassen :huh:
na stehen lassen! ;)
erklär ihnen lieber, dass es in der natur sachen gibt, die man nicht essen sollte. und wenn sie noch zu klein sind, um das zu verstehen, würde ich sie dort auch nicht alleine spielen lassen.

Ich würde den Goldregen (ja, es ist der Gemeine) auch stehen lassen.

Zum einen steht er ja im Dickicht. Zum anderen schließe ich mich Vascos Argumenten voll und ganz an. Wahrscheinlich wächst auch sonst noch so allerhand im Garten oder an den öffentlichen Spielplätzen von dessen Gefährlichkeit Du auch nichts weißt. Also ist es sowieso sinnvoll Kindern beizubringen, dass man nur Pflanzen verschnabuliert, die man auch kennt. ;)

Und um Dich noch ein bissel zu beruhigen: Das Alkaloid ist zwar heftig, aber genau deshalb führt es i. d. R. (neben anderen unangenehmen Wirkungen) zu starkem Erbrechen und wird so wieder ausgeschieden.

In meinem Garten gibt es auch einen Goldregen und andere giftige Pflanzen. Meine Kinder haben gelernt, von welchen Pflanzen man essen darf und das man von allem anderen die Finger läßt.

Sie haben es übrigens geschafft, ohne Vergiftungen erwachsen zu werden. ;)

Solange die Kinder noch sehr klein sind mußt du evtl. ein bisschen mehr aufpassen.

Zurück
Oben Unten