Google hat mich her geführt

Selena

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallöchen,

Ja, ja, so schnell wird man Mitglied in einem Forum. :D

Die Naschzipfel haben mich her geführt. Hatte das mal bei Google eingegeben, nur so, um mal zu schauen, ob da wer schon Erfahrungen mit gemacht hat. Tja, und so bin ich hier gelandet.

Ich bin im Internet seit vielen Jahren die Selena. Mein bürgerlicher Name ist aber Andrea. Da ich aber sehr viel im Netz unterwegs bin, ist mir mein bürgerlicher Name schon fast fremd. *kicher*
Nein, ganz so schlimm ist es noch nicht. Aber fast.
Bin fast 50 und lebe als Thüringerin nun schon einige Jahre in Chemnitz/Sachen.

So, nun will ich mal bissel hier lesen, ich liebe nämlich Chilis. Hab nur leider sehr wenig Platz, so dass ich das nicht so ausleben kann wie ihr das wohl tut.

Viele Grüße
Selena
 
Hallo und willkommen!
Wünsche Dir viel Spaß bei uns. und Raum ist in der kleinsten Hütte :D
Wir haben alle mehr Pflanzen, als Platz vorhanden ist. Die meisten jedenfalls. ;)
 
Hallo andrea und Herzlich Willkommen.
Kann mich nur Bhut anschliessen, das Platz in der kleinsten hütte ist.
Habe auch zuviel Pflanzen als ich Platz habe.
Aber irgendwie kriegt man das schon hin :)
 
Hallo Andrea!

Auch von mir noch herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Denn Platz schaffst du dir schon irgendwie, zur Not irgend eine andere Pflanze verbannen.

Gruß Alyx
 
Hallo Andrea!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
Platz findet sich doch immer. Notfalls fliegt die ein oder andere (sowieso nutzlose) Blume raus, da können dann Chilis hin: :P
Irgendwann legst du dir dann sowieso einen Garten zu, mit einem kleinen Gewächshaus, das dann größer wird und dann kommt das nächste GWH... :whistling:

Spätestens wenn dich die Sucht richtig packt, schaffst du dir den Platz, den du brauchst. Dagegen anzukämpfen brauchst du nicht einmal versuchen. Du bist infiziert und damit rettungslos verloren.
devil.gif


Gruß Col
 
Hahahaaa, ja, mal gucken, ob ich süchtig werde. Möglich ist das schon, denn ein Süchtel bin ich eh. Nein, keine bösen Sachen, falls das jemand denkt.
Nein, aber ich denke, in dem Falle wird sich das nicht lohnen, wir sind nur zu zweit. Wo sollte ich mit all den Chilis hin? Und ganz so scharf mag ichs denn auch nicht. Und dass ich Pflanzen wegwerfe, kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab ja schon aus Platzgründen gar nicht viele.

Einen Garten hab ich, auch ein Gewächshaus, allerdings sehr alt und nicht mehr richtig dicht. Da stehn derzeit meine 3 Tomaten drin, die aber gut tragen und mir regelmässig Früchte liefern.
Chilis hatte ich auch im Topf, da haben sich aber leider die Schnecken drüber hergemacht. das ist eben der Nachteil, wenn das Gewächshaus nicht mehr dicht ist. Hab den Garten aber schon so übernommen. Muss mal gucken, dass ich da im nächsten Jahr was mache.

Im Grunde gehts mir vor allem um Haltbarmachung und Rezepte. Ich möchte gerne selber pasten und Soßen udn sowas machen.
Danke euch noch für eure Willkommensgrüße! :-)
 
Herzlich Willkommen Selena oder Andrea,
viel Spaß beim schmökern hier. So 3-5 Pflanzen kriegste ja bestimmt unter.
Und es gibt so viele leckere nicht so scharfe Chilis. Da läßt sich ne Menge zaubern.
Na warte, es wird dich packen. Versprochen !!!
Viele Grüße
pe
 
Ein fröhliches Hallo in die Stadt mit den 3 "O" ;) sowie ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.
 
John F schrieb:
Ein fröhliches Hallo in die Stadt mit den 3 "O" ;) sowie ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

Danke! Aber drei O´s brauchte ich nicht aussprechen, nachdem ich hergezogen war, war kurz danach die Wende und etwas später die Umbenennung. Und ich spreche so gut wie kein sächsisch. Meine Familie stammt aus dem bayrischen und thüringischen Bereich kurz vor der bayrischen Grenze (damals Sperrgebiet), bevor sie dann nach Suhl zogen, wo ich geboren wurde und aufwuchs.

In die Thematik Chili muss ich mich erst mal genau einlesen. Bisher kenne ich nur die kleinen an den Zimmerpflanzen. Die großen wurden ja wie gesagt von den Schznecken gefuttert. Chili esse ich eigentlich nicht so, nehme ich ehr zum Würzen und Pasten und Soußen herstellen. Zum Essen ehr Paprika.
Ach, irgendwie kann ich das eh nicht richtig auseinander halten. Es gibt ja auch scharfe Paprikas.

Wieso gibts eigentlich in Geschäften Pflanzen, wo man einem sagt, das wären nur Zierpaprika oder Zierchili? Sind die wirklich nicht essbar oder sagt man das nur so, weil zu scharf oder anderweitig nicht schmackhaft?
 
Selena schrieb:
Wieso gibts eigentlich in Geschäften Pflanzen, wo man einem sagt, das wären nur Zierpaprika oder Zierchili? Sind die wirklich nicht essbar oder sagt man das nur so, weil zu scharf oder anderweitig nicht schmackhaft?

Eßbar sind die wohl die meisten Zierchili-Sorten. Allerdings sind sie, bezogen auf die Größe der Beeren, nicht unbedingt ertragreich. Außerdem warten viele dieser Sorten mit einem recht frohen Farbenspiel auf, weshalb sie durchaus einen recht großen Zierwert besitzen.
Jedoch sind auch die "richtigen" Sorten durchaus eine Zierde, vorausgesetzt man mag sie. Und das tun wahrscheinlich alle hier im Forum. :D
 
Hallo und willkommen :)

Zu den Zierchilis, viele werden auch gespritzt damit sie besser aussehen oder gegen ungeziefer und da ist man mit dem Ausdruck Zierpflanzen alles los, falls mal jemand mafenprobleme bekommt. Gerade bei den großen Mengen die da angeboten werden sind die Anbieter dann auf der Sicheren Seite. Ich persöhnlich würde von denen auch nichts essen, erst von der nächsten Generation

LG Heiko
 
Hallo Selena,

herzlich wilkommen hier!

So ein paar Pflanzen bekommt schon in der Wohnung unter und noch ein paar mehr in der Wohnung.

Ich bin auf den Chili-Trip erst gekommen,nachdem ich die ersten "Exoten" gegessen hatte, und merkte da gibt es ja noch andere Geschmacksaromen in Chili, als wie man sie vom würzen her kannte.

Bei mir waren es die Arten c. chinense (Habaneros) und c. pubescens (Rocotos) die mich angefixt haben, mehr wissen zu wollen.

Also, viel Spaß wünsche ich dir hier!
 
Fazer schrieb:
Ich persöhnlich würde von denen auch nichts essen, erst von der nächsten Generation

Also mit anderen Worten die Samen davon wieder weiter verwenden. Naja, aber dann muss ich die ganze Pflanze kaufen wegen dem Samen und kann die Dinger nicht essen.

Im Übrigen finde ich die Naschzipfel sehen auch so aus etwa. Oder werden die noch größer?

@ alle

Danke für euer herzliches Willkommen.

@ Habbi Metal

Ich dachte, die Habaneros sind besonders scharf.

Ich weiß nicht, ob ich mir wage, sowas überhaupt in den Mund zu nehmen.

Meine Idee war eigentlich, Harissa selber zu machen. Kennt ihr das? Das kommt bei mir fast in jedes Essen und das liebe ich abgöttisch. Allerdings nicht so scharf. Man bestimmt ja mit der Menge die man ans Essen macht, wie scharf es sein soll. Zu scharf kann ich nicht. Hatte mal zu viel chili aufm Döner, da hatte ich Atmennot und das war nicht lustig. Nein, nicht nur diese übliche, die man beim Essen selber hat. Richtig danach, um einiges später. Mir war, als wenns mir alles zuschnürt, auch um die Lunge und das Herz rum. Also ich muss da schon ein wenig vorsichtig machen. Es soll tatsächlich ein geschmackgeber bleiben und nicht ausarten. Ihr seid da sicher hartgesotten. Aber bei mir ist das gesundheitlich nicht drin scheinbar.
 
Ja das stimmt schon, die meisten Habaneros sind bis auf wenige Ausnahmen sehr scharf.

Muss man sich schon etwas ran tasten.
Am Anfang kann man sauber die ganze Plazenta und die Scheidewände rausschneiden, dadurch verlieren die Chilis gut an schärfe.
Oder mit fetthaltigen Sachen essen, wie Käse und co.

Man gewöhnt sich aber recht schnell an die Schärfe und der Körper weis das er nicht mehr so panisch reagieren muss.

Aber zum ganz essen sind die mir auch zu scharf!
 
Zurück
Oben Unten