Gourmet Salz

Mista B.

Dauerscharfesser
Hi,

habe die Tage "Gourmet Salz" geliefert bekommen. Einerseits natürlich etwas für das Auge, andererseits aber wirklich eine geschmackliche interessante Variante.

Ich habe mir bei Pepper King Daves Gourmet Salzbestellt.

Meine Meinung, absolut empfehlenswert. Alle Salze sehr lecker und optisch TOP. Von grau über rosa, bis smoked, war alles vorhanden. Für die absolute "Feinabstimmung" der 5 Sterne Köche und die, die es werden wollen @ home, ein ABSOLUTES muss.

Mein Tip !

Gutes Salz ist ein muss in jeder Küche!
Ich gehöre/te zu denen die so gut wie kaum Salz benutzen beim Kochen,habe da wohl kaum Geschmackssinn dafür! Zumindest für standard Jod Salz.

Habe dann vor 3 Jahren zu Weihnachten ein gutes" Fleur de Sel" bekommen und das darf seitdem, nach dem braten auf keinem Fleisch fehlen!

Ja. Zu einem guten Essen gehört auch das Fleur de Sel dazu :) Wir benutzen es auch. Für Speisen die gekocht werden nehmen wir nur Meersalz. Für alles Andere Fleur de Sel.

Kostet zwar erheblich mehr, aber 1 Kilo reicht ja auch ewig ;)

LG Harald

Salz ist Salz. Die chemische Zusammensetzung ist immer gleich. Sollte da etwas anders schmecken ist das eine Verunreinigung und die Mehrkosten sicher nicht wert.

blattlaus schrieb:
Salz ist Salz. Die chemische Zusammensetzung ist immer gleich. Sollte da etwas anders schmecken ist das eine Verunreinigung und die Mehrkosten sicher nicht wert.

:huh: :w00t: :crying: :angry:

Hannes, das gerade DU so einen ............ Unsinn erzählst hätte ich jetzt nicht erwartet :undecided: Sorry, für dieses Wort "Unsinn" - Aber mir fiel wirklich nichts passenderes ein!

Salz und Salz ist sehr wohl ein Unterschied - Aber das kann man nur dann erfahren wenn man es PROBIERT hat! Machs einfach mal :) Ich schick dir mal ein Tütchen rüber dann wirste es ja merken.

Es besteht ein riesiger Unterschied zwischen industriell hergestelltem SIEDESALZ und abgeschöpftem MEERSALZ! GANZ SICHER!

LG Harald

Naja aus wissenschaftlicher sicht ist es schon nur Drek (andere Salze, Algen und organische Abfälle) der dem Meersalz da Geschmack verleiht.... Ich bin auf jeden Fall Freund von grobkörnigem Salz auf meinem Steak, aber wo das her kommt ist mir eigentlich auch egal.

Wie gesagt, Harald, das sind dann eben Verunreinigungen. Natriumchlorid ist und bleibt Natriumchlorid, die Grundformel ist immer die Gleiche. Ich habe ja nicht behauptet das es da keine Geschmacksunterschiede gibt, nur das die eben durch Verunreinigungen gemacht werden, und nur weil ein Salz teurer ist und ein wenig anders schmeckt ist die Qualität nicht besser oder das Salz gesünder.

Ich gebe doch nicht mehr Geld aus nur damit ich Salz habe welches nach was schmeckt. Ich will damit salzen und den restlichen Geschmack geben die Gewürze ab.

blattlaus schrieb:
Ich gebe doch nicht mehr Geld aus nur damit ich Salz habe welches nach was schmeckt. Ich will damit salzen und den restlichen Geschmack geben die Gewürze ab.

Hannes, man muss das ja auch nicht machen. Aber wenn man es nie probiert hat kann man auch nicht mitreden. So einfach ist das :whistling: Aber ich hab ja gesagt ich schick dir mal ein Tütchen (schreib bitte nochmal deine Anschrift per PN!). Dann kannst du mal dein Frühstücksei oder dein Steak damit salzen. Und dann schreiben :P :)

LG Harald

Ich muss gestehen, das ich au zu den Banausen gehör die beim Fleur de Sel kein geschmacklichen Unterschied
zum normalen Salz (Meersalz) festellen kann :blush:
Ich nehm gern ein super Meersalz von Sai Sali Alimentari aus Italien, das kostet 50 cent das Kilo ! Das kommt dann in die Mühle oder manchmal au auf die vereiste Einfahrt :whistling:
Gruß matze

Salz und Salz ist nicht das gleiche wenn es um den Geschmack geht.
Auch wenn es Chemisch das selbe ist,was ich auch nicht glauben wollte
also hab ich getestet:
Meersalz auf die Zunge mmh Salz ja ähnlich einem Bonbon lecker :).
Industriesalz auf die Zunge bäh ätzend Salzig kein "Aroma" :(.
Das mit Salz ein Haufen Geld gemacht wird ist klar ich bin trotzden der Meinung ein gutes Salz aus der Mühle aus meinen Essen ein paar Chileflocken was will an mehr.OK ein Bierchen dazu :angel:
LG Glumbi

Hi,

einige Varianten des Salzes sind sehr deutlich schmeckbar, auch wenn es Verunreinigungen sind.

z.B. beim Hawaii red Salt ist meiner Meinung nach kaum eine Geschmacksnote schmeckbar, aber dafür ist es rot. Hier ist dann u.a. die Optik die, die Gourmet Küche ausmacht.

Und die kleinen "Verunreinigungen" werden schon nicht unbedingt so schlimm sein. Lassen sie einen Geschmack zu, ist es doch Super. Zeigen Sie sich nur optisch, ist es auch nicht schlecht.

Das schwarze Salz von Hawaii hat aber zudem auch positive Wirkungen: bitte hier nachlesen

..klar, wegen der Kohle ! Man kennt ja auch die Kohle-Tabletten, die man mit in den Ägypten Urlaub mitnimmt .... ;-)

...und hier noch einige Infos über Gourmet Salz. Dort sind auch die Inhaltsstoffe beschrieben. Hier kann man dann die genauen "Verunreinigungen" ablesen....

Glumbi schrieb:
Salz und Salz ist nicht das gleiche wenn es um den Geschmack geht.
Auch wenn es Chemisch das selbe ist,was ich auch nicht glauben wollte
also hab ich getestet:
Meersalz auf die Zunge mmh Salz ja ähnlich einem Bonbon lecker :).
Industriesalz auf die Zunge bäh ätzend Salzig kein "Aroma" :(.
Das mit Salz ein Haufen Geld gemacht wird ist klar ich bin trotzden der Meinung ein gutes Salz aus der Mühle aus meinen Essen ein paar Chileflocken was will an mehr.OK ein Bierchen dazu :angel:
LG Glumbi

War die Größe der Salzkristalle gleich? Das ist auf jedenfall ein wichtiger Punkt beim Geschmack von Salz.

Salz und Salz

War die Größe der Salzkristalle gleich? Das ist auf jeden fall ein wichtiger Punkt beim Geschmack von Salz.

Meersalz war fein gemahlen aus der Mühle also ähnlich fein.
Werde mal einen Test machen und das Salz in Wasser auflösen und durch "Testen" mal Sehen was da raus kommt :huh:Mit mehreren Personen aus dem Kochclub einer Bekannten.
LG Glumbi

Man kann doch auch sein eigenes Gourmet Salz machen.
Man sucht sich sein bevorzugtes Salz und Chilis die man im Überfluss hat.
Die müssen aber frisch sein. Diese werden halbiert und in einem Glas mit Salz bedeckt.
Salz, Chili, Salz, Chili und so weiter. Das lässt man ne Weile stehen und man hat schönes Chilisalz zudem sind die Chilis gut konserviert und man kann sie achön knabbern.

Zurück
Oben Unten