Gourmetators ,,Fataler Darmschmerz"

Gringo-Gourmetator

Dauerscharfesser
Beiträge
839
Will hier mal meine neueste Hotsauce posten, die ich letzte Woche selbst kreiert hab.

Fataler Darmschmerz

Zutaten
200g Fatalii-Chilies
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
75 mL Reisessig
2 Limetten (den Saft)
30 mL Wasser
2 TL scharfer Senf
2 TL Honig
55g Zucker
2 TL Meersalz
1/2 TL Kurkuma
Pflanzenöl

20130812_185026.jpg


Zwiebeln und Knoblauch fein hacken und in Pflanzenöl im Topf glasig andünsten. Essig, Limettensaft und Wasser zugeben, Zucker und Salz darin lösen. Gehackte Chilies dazu und ca. 10 min kochen. Alles pürieren, Honig, Senf und Kurkuma dazu, weitere 10 min köcheln und kochendheiss in sterilisierte Flaschen abfüllen.

20130819_224621.jpg


Gruss
Olli
 
Das scheint mir fast identisch zu sein zur "Tut mal kurz weh"-Sauce von Streuner. Und die hat mir einmal wirklich heftige Bauchschmerzen verursacht. Die Kombination von Chili, Knoblauch und Essig ist ganz böse.

Grüße,
Evil
 
Die hats schon in sich! Na klar, mit Trinidad Scorpion oder Bhut Jolokia statt Fatalii wäre sie wohl noch schärfer. Hab sie aber ,,Fataler Darmschmerz" genannt, weil der Name ,,Fatalii" drinsteckt und Fataliis als nicht ,,darmfreundlich" gelten:D:devilish:
 
Gringo-Gourmetator schrieb:
Die hats schon in sich! Na klar, mit Trinidad Scorpion oder Bhut Jolokia statt Fatalii wäre sie wohl noch schärfer. Hab sie aber ,,Fataler Darmschmerz" genannt, weil der Name ,,Fatalii" drinsteckt und Fataliis als nicht ,,darmfreundlich" gelten:D:devilish:

Mit Fatalii hab ich auch mal ne Hotgrillsauce gemacht war echt heftig, hatte welche vom Afroshop gekriegt, sehr lekka aber hölle scharf (ungefähr wie Habbis)
 
Mega cooles Etikett und der Name :roflmao:
Ich schau gerade was ich mit meinen Fataliis anstelle, bin noch am schwanken zwischen Ferment, gekochte Soße und Pulver.
In der Soße hier sind ja vorwiegend Fatalii, nichts mit Pfirsich, Mango, Ananas etc.. Schmeckt die Soße (abgesehen von der erhöhten Schärfe) dann wegen der Chinensen trotzdem blumig-fruchtig-chinensig oder wie auch immer man den typischen Chinensengeschmack nennen mag oder geht er durchs Kochen eher verloren?
Ich habe bislang nur Soßen aus der Kombination Frucht mit Chinense gemacht, möchte noch eine "deftigere" Soße, weniger exotisch, als Abwechslung, mir schmeckt beides.
 
Hab die Sauce schon ewig nicht mehr gemacht.
Also der Chinensengeschmack geht durchs Kochen soweit nicht verloren. Also auch blumig fruchtig aromatisch. Früchte wie Ananas oder Mango unterstreichen natürlich den Geschmack. Mir schmeckt z.b. die Tropical Hellfire, eine andere selbst kreierte Hotsauce viel besser. Da sind ebenfalls zum Grossteil Chilis drin (Fatalii & gelbe Superhots) daneben aber noch Ananas, Maracujasirup & Orange.

Grüsse
Olli
 
Zurück
Oben Unten