Gourmetators Fiery Jacky BBQ

Gringo-Gourmetator

Dauerscharfesser
Beiträge
840
Gude, hab letzte Woche mal ne BBQ-Sauce mit Jack Daniels gemacht, besser gesagt auf Basis von Jacky Cola. Grosser Aufwand, aber mit Liebe gemacht & sehr lecker:)

Los geht's:

Zutaten:
2 Dosen gehackte Tomaten in Saft
250 mL Tomatenketchup
4 EL Tomatenmark (3-fach konzentriert)
2 getrocknete Ancho-Chilischoten
7 Chipotle-Chilischoten
10 Bhut Jolokia-Chilischoten
4 Zwiebeln
1 Knoblauchknolle
660 mL Cola
350 mL Jack Daniel`s Whiskey
200 mL Apfelessig
2 EL Essig-Essenz
700 mL Wasser,
75 mL Worcestershire-Sauce
2 unbehandelte Zitronen
100g brauner Rohrzucker
6 EL Zuckerrübensirup
3 EL Edelkastanienhonig
3 EL Liquid Smoke
4 EL Sojasauce
3 EL scharfer Senf
2 EL Salz
2 EL Paprikapulver, edelsüss
1 EL schwarzer Pfeffer
1 EL getrockneter Thymian
2 TL Senfmehl
2 TL Kreuzkümmel
Pflanzenöl

Los geht’s:
Von den Chipotle-Chilies die Stiele abschneiden und in 200 mL Apfelessig kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und 1-2 Std. darin ziehen lassen, herausnehmen und kleinschneiden. Von den Ancho-Chilies ebenfalls die Stiele abschneiden und trocken (ohne Öl oder Fett) in einer Pfanne unter mehrmaligem Wenden rösten, bis die Oberflächen etwas schwärzen. Danach sofort für 15-20 min in 700 mL Wasser kochen, herausnehmen und ebenfalls kleinschneiden. Zwiebeln, Knoblauch und Jolokia-Chilies kleinschneiden. Von den Zitronen die Schalen abreiben und die Zitronen auspressen.

In der Pfanne 2-3 EL Pflanzenöl erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch darin glasig andünsten. Dann 4 EL 3-fach konzentriertes Tomatenmark zufügen und 2-3 min mitbraten, bis es tomatig duftet. Das Ganze mit 150 mL Jacky ablöschen. Vom Herd nehmen und etwa 10 min darin ziehen lassen. Nun 2 Dosen gehackte Tomaten in Saft und zum Kochen bringen. Braten, bis alles etwa um die Hälfte reduziert ist.

In einem Topf 660 mL Cola, 200 mL Jacky sowie den Saft der Zitronen vorlegen. Unter Erwärmen Salz und Rohrzucker darin lösen. Die Lösung zum Kochen bringen. 2-3 min kochen und dann den gesamten Pfanneninhalt, die Chilies, die Zitronenschalen und den Ketchup zufügen. Etwa 20 min unter geschlossenem Deckel köcheln, dabei gelegentlich umrühren.

20130401_175236.jpg



Danach mit dem Pürierstab alles pürieren. Zu der pürierten Masse das Wasser zugeben, in dem die Ancho-Chilies gekocht wurden. Nun nochmal 10 min unter geschlossenem Deckel köcheln und dann durch ein Metallsieb streichen.

20130401_182621.jpg


. In einer Schüssel auffangen und den festen Satz auf dem Sieb wegwerfen. Von der Schüssel zurück in den Topf geben. Worcestershire-Sauce, Senf, Senfmehl, Paprikapulver, Pfeffer, Thymian und Kreuzkümmel zugeben und weitere 20 min offen unter ständigem Rühren köcheln lassen. Danach den Apfelessig, in dem die Chipotle-Chilies eingelegt waren, Zuckerrübensirup, Edelkastanienhonig, Sojasauce und Liquid Smoke zufügen und wieder 20-30 min offen unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Sauce eine leicht dickflüssige Konsistenz erreicht hat. Zum Schluss 2 EL Essig-Essenz einrühren und sofort kochendheiss in sterilisierte Flaschen abfüllen. Auf dem Kopf stellend abkühlen lassen.
Ergibt 1,5-2 L Sauce.

20130402_212758.jpg
 
Geil... alleion wegen dem Aufwand interessiert es mich schon :)

Aber Edelkastanienhonig.. keine Ahung wo ich den hebrekomme :D

Werds mal mit Waldhonig probieren :)
 
Also Edelkastanienhonig hab ich mal in Frankfurt auf nem Honigstand auf der Zeil gekauft. Wie der Laden heisst, kann ich aber leider net mehr sagen. Da war Weihnachtsmarkt gewesen. Hab mir jedenfalls überlegt: Mann, so exotische Honigsorten könnt ich doch für Saucen nehmen:) Klar, Waldhonig könnt man auch nehmen.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben Unten