Granatapfel-Balsamico selbst gemacht

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Granatapfel-Balsamico selbst gemacht

Echter Aceto di Balsamico ist lecker, aber auch sehr teuer. Zudem dauert die Herstellung Jahre. Wir sind also auf die Suche gegangen, ob es nicht Möglichkeiten gibt ein ebenso leckeres Balsamico-Imitat zu produzieren. Natürlich sind wir fündig geworden und haben begonnen, selbst einmal so etwas zu versuchen.

Vielleicht fragt man sich jetzt: "Wieso kauft man nicht die billigen Imitate im Supermarkt?". - Ganz einfach: lest euch mal die Zutatenliste durch. Da wimmelt es vor lauter E-Nummern. Also selber machen.

Die erste Schwierigkeit stellte sich gleich am Anfang in den Weg. Wo bekommt man in einem deutschen Supermarkt vernünftigen Traubensaft oder Traubenmost, der direkt aus der Beere gekeltert wurde und sofort in die Flasche kam? Fast überall heißt es: "Aus Fruchtsaft-Konzentrat" oder "Mit Zusatz von...". In unserem E-Center wurden wir dann in der Bio-Abteilung fündig. Der Preis war ganz noch annehmbar - nur 2,49€/Liter. Dazu kam die Tatsache, dass dieser Saft wirklich direkt nach dem Keltern in die Flasche kam. Also eingepackt. Dazu zwei Sorten Essig in den Einkaufswagen. Einmal Rotweinessig und einmal Granatapfelessig. Dann noch ein Päckchen braunen Kandiszucker und ab ging es nach Hause. Für unser Projekt hatten wir uns extra rundbäuchige Flaschen bestellt, in denen das Imitat reifen soll.

Wir hatten also alles beisammen und so ging es vor vier Wochen an die Herstellung.

BalsamicoImitat1010_01.JPG


Erst einmal alles bereit stellen

BalsamicoImitat1010_02.JPG


Traubensaft einreduzieren

BalsamicoImitat1010_03.JPG


Essig hinein und weiter reduzieren

BalsamicoImitat1010_04.JPG


Kandis auflösen und nach dem Abkühlen in rundbäuchige Flaschen zum Reifen abfüllen.


Bereits vor dem Reifen hat sich für uns ein klarer Favorit herauskristallisiert: der Granatapfel-"Balsamico". Dieser war bereits zu dem Zeitpunkt sehr lecker.

Also ging es ab in die Zeitmaschine...
smi6.gif


Die Reifezeit war heute um und wir haben den Granatapfel-Balsamico getestet. Das Ergebnis ist einfach traumhaft!
freu.gif

Die Konsistenz ist schön sirupartig. Das Aroma - einfach toll: sehr fruchtig, mit einer leichten Säure und einer schönen Süße kombiniert.

Damit ihr den guten Tropfen auch selbst herstellen könnt, bekommt ihr nun noch das Rezept:

Zutaten

750ml roter Traubensaft ohne Konservierungsstoffe o.ä.
375ml Granatapfelessig
10g brauner Kandis


Zubereitung

Den Traubensaft in einen Topf und bei geringer Hitze um die Hälfte einreduzieren . Der Saft sollte dabei nicht kochen, sondern nur leise vor sich hin simmern. Danach den Essig dazu geben und wieder einreduzieren, bis noch ca. 250ml Flüssigkeit übrig sind. Darin dann den Kandis auflösen und alles abkühlen lassen.

Nach dem Erkalten wird alles in eine rundbäuchige Flasche gefüllt. Jetzt kommt der Trick, wie unser Balsamico-Imitat statt in mehreren Jahren in vier Wochen reift.
Die Flasche darf nicht luftdicht verschlossen werden. Stattdessen wird die Flasche mit einem Stopfen aus Küchentuch verschlossen. In den nächsten vier Wochen verdunsten noch einmal ca. 10-15% der Flüssigkeit, so das sich eine sirupähnliche Konsistenz einstellt.

Nach den vier Wochen Wartezeit wird das Balsamico-Imitat probiert. Wenn das Ergebnis gelungen ist, wird unser Produkt in eine schöne Flasche gefüllt und dann luftdicht verschlossen. So hält sich das Balsamico-Imitat mehrere Jahre und wird immer besser, je älter es wird.

BalsamicoFake1110_01.JPG


Der fertige Granatapfel-Balsamico vor dem Abfüllen

BalsamicoFake1110_02.JPG


Abgefüllt und luftdicht verschlossen hält der gute Tropfen theoretisch ewig. Praktisch wird er aber schnell verbraucht sein


Dem Ansatz mit dem Rotwein-Essig geben wir mal noch ein wenig Zeit. Der ist uns einfach noch zu flüssig. Eventuell wird das auch ein Fehlschlag, aber darüber wären wir verständlicher Weise nicht allzu traurig. Wir haben ja unseren Favoriten gefunden.

Gruß Col
 
Mann, mann, mann. Was Ihr immer für Ideen habt. Hut ab :hammer:

Schon erstaunlich, am Anfang waren es um die 1 L Flüssigkeit, am Ende blieb gerade mal 250 ml übrig.

Die Flasche auf dem letzten Bild sieht übrigens fetzig aus, gefällt mir gut.
 
Kann man eigentlich Granatapfelessig selber machen?? Sprich: guten essig mit Granatapfelkernen vermengen und dann ein paar Wochen ziehen lassen?? Und dann weiter wie oben beschrieben???

Ich hab nämlich so einige dicke Granatäpfel rumliegen.
 
Hmmm... gute Frage. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber warum nicht einfach mal versuchen? Auf der Flasche von Kühne stehen als Zutaten:

  • Branntweinessig
  • Granatapfelsaftkonzentrat (15%)
  • Apfelsaftkonzentrat (10%)
  • natürliches Aroma
  • Antioxidationsmittel Kaliummetabisulfit

Das Ganze hat dann 5% Säure. Aroma und Antioxidationsmittel müssen ja nicht unbedingt sein und den Rest sollte man hinbekommen.

Wir haben uns auch schon überlegt, dass wir es im nächsten Jahr mal versuchen werden, mit einer Essigmutter selbst Essig herzustellen. Mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Ich hab jetzt einfach mal Kerne und Essig gemischt...ein bösartiges Roasa hat der Essig auf jedenfall schon mal. Nun bleibt halt nur noch WAAAAARTEN....oh wie ich das hasse...
Granatapfelessig0611.jpg


Die nächste Granatapfelschlachtung mach ich aber definitv auf nem Teller nicht mehr auf nem Brett, es war so schade um den schönen Saft, den ich ja nicht mehr benutzen konnte.
 
Tolles Rezept- Hut ab! Das klingt nicht nur gut sondern sieht auch richtig gut aus. Das probiere ich mit Sicherheit auch aus. :)
 
GranatapfelbalsamicoEssig0701.jpg


So der hat mehr als 4 Wochen reifen dürfen.
Ohjehmine, ist das ok das der so klüttenschwarz ist?? Riecht auf jedenfall interessant.
 
Der selbst gemachte Balsamico wird auf jeden Fall ziemlich dunkel und sehr sirupartig (je nachdem, wie lange du ihn einreduziert hast). Einfach mal ein klein wenig kosten. Wenn´s angenehm schmeckt, ist das Experiment gelungen.
 
:) grad' habe auch ich dieses Experiment angefangen ... und über google nach Bildern gesucht und schwuppppppppsssss kam ich hierher ... lach ... hätte ich mir gleich denken können ...

Da ich schon in einigen Rezepten gelesen habe, dass die Küche ggf. aussieht als hätte man ein Tier geschlachtet, habe ich mir einen kleinen Topf in die Spüle gestellt, dort das Schneidebrettchen drauf und den G.Apfel halbiert.

Jede Hälfte mit der Hand schon mal kräftig ausgepresst und den Rest rausgelöffelt ... Sauerei hielt sich demnach in Grenzen ... wobei ich mal klar fest stellen muss ... wer mit Heidelbeeren kocht & backt, ist Schlimmeres gewohnt ;-)

Ich habe den Saft und die Kerne mit etwas Honig gemischt und ein wenig köcheln lassen ... dann in ein großes Joghurt Glas und mit Balsamico Rosso aufgefüllt.

Jetzt lasse ich das mal eine Woche ziehen ... und dann entscheide ich mich, ob noch ein wenig Kandis dazu darf.

So etwas Ähnliches habe ich schon mit Kirschsaft und Balsamico Essig gemacht.

Der Essig-Gestank nimmt einem fast die Luft beim Reduzieren ... aber das sind wir ja mittlerweile alle gewohnt, gelle ... das Ergebnis ? SAGENHAFT!!! Schmeckt absolut lecker zur Käseplatte oder zu dunklem Fleisch oder zu Feldsalat oder oder oder ...
 
Hallo colpain, :)

danke für das tolle Rezept, wird nachgebaut.

Habe diesen Sommer verschiedene sehr reife Früchte kleingeschnitten
und in Balsamessig für eine Woche gelegt. Dann Früchte absieben :
tolles Aroma und prima zu Tomatensalat.

Hab den Tipp von dem Fernsehkoch Nelson Müller.

Scharfe Grüße :devilish:

Julia

Himbeeren in Weißweinessig oder Estragon in Weißweinessig, das
kennt ihr ja bestimmt schon.
 
Zurück
Oben Unten