Greenbut Energiesparlampen?

Fitje

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Lampen?

http://greenbud.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop36723.sf/sectmTHE9_6TtA/?ObjectPath=/Shops/Shop36723/Products/0000000627

Liest sich ja gut was da steht.
 
Fitje schrieb:
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesen Lampen?

http://greenbud.eshop.t-online.de/epages/Store3_Shop36723.sf/sectmTHE9_6TtA/?ObjectPath=/Shops/Shop36723/Products/0000000627

Liest sich ja gut was da steht.

Ne, für 140 Tacken krieg ich LSR 865er bis zum abwinken.

4 Lichtleisten im Angebot beim Baumarkt 20€ 10 Röhren damit man auch Ersatz hat 29€ bei Amazon. Und da haste erstmal reichlich.
 
Mir ging es eigendlich nicht um eine Kostenanalyse, sondern um Erfahrungswerte mit diesen speziellen 125 bzw. 200 Watt ESLs.
 
Hi,

die dinger taugen eigentlich ganz gut. Wobei du dir da ne absolute apotheke ausgesucht hast was die Preise angeht.

Allerdings gebe ich Alex Recht. Zumal die Leuchtstoffröhren sich net gegenseitig abdecken wie bei diesen Leuchtmittel.

Werde aber auch eine 125er ESL einsetzen um meine Pflanzen abreifen zu lassen. Reingeräumt sind sie schon. Die Lampe ist auch bald da.
 
Ich habe diesen Link nur gewählt, weil er eine schöne Beschreibung der Lampen hat. Bestellt habe ich sie eben in der Bucht. Da waren sie günstiger.
 
Habe ganz ähnliche ESL mit 6700 Kelvin und gut 100 Watt und bin voll zufrieden damit. Habe Anfang Dez. die ersten Samen unter die Erde gebracht und hatte bereits Anfang Feb. die ersten Blüten! Aber der Preis ist ja wohl um 100,- zu hoch!

MfG Tom
 
Der Preis beinhaltet 2 Stück Leuchten a 200 Watt zzgl. 2 Stück Reflektoren und Anschlussmaterial. Etwas billiger bekommt man das schon, aber nicht viel billiger. 200W ESLs sind halt nicht ganz billig.

Mir ging es aber, wie bereits geschrieben, um Eure Erfahrungswerte mit solchen Lampen.

Nachtrag: Diese ESls sind mit normalen Röhren oder ESLs nicht zu vergleichen, sie haben eine Leistungsaufnahme von 200 Watt, nicht die Helligkeit einer normalen 200 Watt Glühbirne. D.h., sie kommen an die Beleuchtungsstärke von HQL, oder ähnlichen Brennern mit 400-600 Watt heran.
 
Na die Reflektoren und Anschlussmaterialien habe ich mir gespart, indem ich alte Schreibtischlampen hergenommen habe. Und der Erfolg gab/gibt mir recht. Und bitte bedenke: die hochgerechneten 400-600 Watt sind lokal sehr begrenzt! Ich wette, dass für eine Anzucht von 30 Setzlingen 5 x 50 Watt besser sind als 1 x 400 Watt, allein shcon wegen der Ausleuchtung einer größeren Fläche. Die Watt alleine machen´s auch nicht. Die ESL, die ich gekauft habe kosten unter 20,-/St. und mit denen habe ich kanpp 50 Pflanzen von Dezember - März beleuchtet, ohne dass auch nur eine "vergeilt" oder gar eingegangen wäre. Die ersten habe sogar im Februar schon zu blühen begonnen. Ab da habe ich eine der beiden Birnen gegen eine mit 2700 Kelvin ausgetauscht.
Als Ergebnis bleibt festzuhalten: Kosten samt Zeitschalter etc. ca. 50,- €, damit 50 Pflanzen durch den Winter gebracht, zusätzl. Stromkosten unter 5,- mtl.

Mir ist schon klar, dass mancher sowas nicht gerne hört, der mit höherem (finanziellem) Aufwand auch kein besseres Ergebnis einfährt)

MfG Tom
 
Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit diesen Lampen. Deshalb dieser Threat. Aber nun habe ich mir mal 2 bestellt. Einmal Wuchs, einmal Blüh.
Mal sehen was passiert. Mich juckt halt immer das Neue.
 
Halte uns auf dem Laufenden.

Ich bin immer an neuen/anderen Lampen für Indoorbeleuchtung interessiert.
 
sind nicht gerade Gut diese Teile, gibt es auch andere Günstiger sind aber alle samt unnützer Schrott. Gut mann benötigt keinen Vorschalter gegenüber Nadriums aber die Lichtausbeuten ist mehr als Dürftig. Ich kenne auch keinen Gewerblichen Pflanzen Zucht betrieb der die verwendet die bleiben alle beim Natrium.

Ein Bekannter hat einen Shop für solch "Grow" Zeuschs der hat nix gutes berichtet von diesen CFL's. Im Grow in Berlin bekommste die um ein vielfaches Günstiger.
 
Also der Growladen in Berlin ist aber erheblich teurer als für was ich es in der Bucht bestellt habe und auch teurer als bei Greenbud selber.
 
ich finde die dinger sind reinste geldverschwendung...preisleistungsverhältnis stimmt vorne und hinten nicht. wenn du schon in diesen watt bereich gehst fährste mit ner ndl besser.
 
Wobei ich dann eine 3stellige höhere Stromrechnung im Jahr habe. Bin jetzt schon bei rund 10.000 kW/h im Jahr:crying:. Viel mehr möchte ich nicht mehr haben.
 
Fitje schrieb:
Wobei ich dann eine 3stellige höhere Stromrechnung im Jahr habe.
keine angst das schafft eine 200w esl auch ;) bzw 400w. :P

wenn die fläche nich besonders gross is lohnt es sich eher ein paar lsr zu besorgen, die kosten nich viel und haben ein gutes lumen/watt verhältnis.
sind es einzelne pflanzen kannste auch statt lsr normale esl nehmen aber darauf haben ja auch schon die anderen aufmerksam gemacht.
ich hingegen hab gute erfahrungen mit ner 250w ndl aber auch mit 5 36w lsr gemacht und so viel mehr strom hab ich nich bezahlen müssen.
zur zeit hab ich meine pflanzen auch unter lsr aber nicht wegen den stromkosten sondern weil das vsg anfing wie ne strassenlaterne zu brummen :D

falls du die 200w esl von greenbud doch ausprobieren möchstest würde ich unter gebrauchtwaren gucken da kostet ne lampe nur 26€
 
Zurück
Oben Unten