Greenbut Energiesparlampen?

Fitje schrieb:
Wobei ich dann eine 3stellige höhere Stromrechnung im Jahr habe. Bin jetzt schon bei rund 10.000 kW/h im Jahr:crying:. Viel mehr möchte ich nicht mehr haben.

Beim Pflanzen ist aber das Lumen wichtig, und das erreichen die Röhren nicht, wenn du eine 300Watt CFL gegen eine 300Watt NDL stellst wirst sehen das die CFL dunkler ist.

Man benötigt immer mehr von diesen CFL's kommst dann also wieder auf eine NDL. CFL sind übrigens sehr trügerisch was die Watt zahl an geht, da nur der Verbrauch des Leuchtkörpers Angegeben ist nicht aber der der ganzen Lampe. Einige CFL's "gerade Billige" hatte sogar fast gleiche sogar schon höhere werte im Verbrauch gegenüber einer normalen Lampe weil da kein Schaltgerät im Körper Verbaut ist, bei einer NDL ist auch wichtig zu wissen wie viel Watt "Amp" das NT/Starter Verbraucht.

Wenn Du willst geb ich Dir mal die Tel. von dem Shop der sich damit auseinander gesetzt hatte der berät dich da gern.

Frag mich auch gerade zu was man eine NDL oder CFL im Chili Anbau braucht :-D ist da nicht Günstiger im Winter Chili Beeren im Handel zu beziehen?
 
Na ja, 9.000 bei der 125 Watt bzw. 14.000 Lumen bei der 200 Watt CFL klingt ja schon mal ganz ordentlich. Vorausgesetzt, die Werte stimmen auch, was ein Laie aber schlecht bzw. gar nicht nachprüfen kann. Ich probiere es deshalb einfach mal in der Praxis aus. Nächste Woche müssten die zwei Leuchten (1x Blüh, 1x Wuchs) ja ankommen. Mal sehen was sie so leisten.
 
Zurück
Oben Unten