Hi Marcel,
erste Empfehlung: Kauf dir einen Gasgrill!
Hintergrund ist, das es so gut wie kein E-Grill schafft genug Power aufzubringen damit du vernünftig grillen kannst. Ausnahme ist meines Wissens nach nur der Weber-Grill, bei dem man aufgrund der besonderen Bauart auch vernünftige Grillergebnisse erhält. Das liegt auch nicht an der Unfähigkeit der Hersteller, sondern an der Limitierung der Stromstärke. Mehr als grob 2000 Watt geben 220 Volt nicht her - Mit Starkstrom ginge es
Auch wenn du sagst das du keine 300,00 Euro ausgeben willst - Ich rate dir dennoch dazu. Stell mal folgende Überlegung an: Du kaufst einen Grill für 100,00 Euro. Der ist in 2 Jahren hin oder du bist unzufrieden. Dann kaufst du einen für 200,00 Euro. Und schon bist du wieder bei 300,00 Euro
Die gibst du aber im Regelfall bei WEBER nur 1 x alle 20 Jahre aus
Ich hab nen Kohle-Kugelgrill von WEBER. Anschaffungspreis: 250,00 Euro. Vorher hatte ich DREI andere - Jedes Jahr einen Neuen. Insgesamt ebenfalls Kosten von 300,00 Euro. Aber Keiner hat auch nur länger als 1 Saison gehalten. Kein LANDMANN etc. Alles weggerostet, Teile abgefackelt oder ich hab mich wie Sau verbrannt weil das Mistteil einmal umgefallen ist :angry: Den WEBER-Grill benutze ich jetzt die 3 Saison - Kein Rost, keine Beschädigungen - und der stand im Winter draussen! Von den Grillergebnissen will ich jetzt noch nicht mal anfangen - Aber besser kann man(n) auf Kohle wohl nicht grillen oder auch räuchern
Und weils so schön war und mir die Hantiererei mit der Kohl oft zu schmutzig und lästig ist, hab ich mir dieses Jahr noch nen großen Gasgrill von WEBER zugelegt: Einmal 800,00 Euro - Aber so wie der gebaut ist hält der auch 20 Jahre - Lohnt sich also auf alle Fälle.
ICH würde mir also EINMAL einen teuren Grill gönnen - Und dann hast du viele Jahre Ruhe und mußt dich nicht rumärgern
Mein konkreter Vorschlag für dich: Weber Q200 Gasgrill. Kostenpunkt 299,00 Euro. Der hat 3,5 KW - das reicht für euch (und Besuch) locker aus. Der Kleinere Q100 reicht für 2 Personen auch aus, aber wenn mal paar Würstchen mehr hermüssen wirds schon arg knapp