Grillrost

naja zugegeben: einmal gründlich abspülen muss man es nach der behandlung schon. aber das zeug ist wasserlöslich, was soll da passieren?
 
Gyric schrieb:
naja zugegeben: einmal gründlich abspülen muss man es nach der behandlung schon. aber das zeug ist wasserlöslich, was soll da passieren?

Ich würde da auch kein Problem sehen. Immerhin ist dies ja "Backofen" Reiniger. Da müsste man sich schon eher Sorgen darüber machen was sich im Backofen an Dämpfen entwickelt - und im Backofen geht keiner mit einer Metallbürste dran. ;)


Was die emaillierten Roste angeht - da geht auf jeden Fall eine Messingbürste. Die schadet der Oberfläche nicht so doll und man kommt auch bequem in die Ritzen. Das wichtige dabei aber ... am besten den Rost "vor" dem säubern schön heiß werden lassen (einbrennen). Nicht immer denken man muss mit einem gesäuberten Rost gleich direkt am Grill parat stehen. ;)
 
Wenn man den Backofenreiniger gründlich mit Wasser entfernt gibts auch kein Problem;)

Allerdings reinige ich im Backofen keine Stellen die direkt mit Fleisch in Kontakt kommen.

Wenn irgendwo Reste am Grillrost bleiben dann gäbe es unschöne Dämpfe.

Aber wie gesagt, ich vertrete eher die Meinung Hitze und Bürste ist für einen normal verschmutzten Grillrost ausreichend.

Aber bei manchen muss er ja nach jedem Grillen wie neu aussehen :)
 
Moinsen.
Bei einem sind wir uns alle einig, es ist mit Arbeit verbunden.

Das mit dem einweichen funtzt gut. Mein Vater legt den Edelstahlrost einfach ins Gras, lässt den über Nacht dort liegen und wischt ihn am nächsten Morgen sauber. Ist so ähnlich wie mit Zeitungspapier einwickeln. Nur ohne Druckerschwärze.

Ich lass das alte Zeug auch immer drauf. Beim nächsten Grillen richtig heiß machen, abbürsten und Fleisch auflegen, und wieder von vorn. Also nach dem Grillen.
 
um das gröbste schonmal zu enfernen, nehm ich alufolie und knüll es zu nem ordentlichen "ball" und reibe im noch warmen zustand den rost ab. der ist dann bis auf die kleinen eckstellen schon "sauber" und wenn der abgekühlt ist, mit der handelsüblichen grilldrahtbürste einmal über die kniffligen stellen. dann einmal mit spülwasser gereinigt und fertig. da der angebrannte dreck weg ist, löst sich der fettige rest doch ganz einfach. macht man es immer, setzt sich auch nix an, wo man mit schrauberaufsatz, sand- oder trockeneisabstrahlen, backofenspray oder voodoo brauch.
da meine familie imbissbetriebe hatte, wurde das im geschäft immer so gemacht und das war auch der schnellste und effektivste weg. bei grillplatten kann man auch noch salz zum scheuern nehmen, im essbereich besser wie alles andere an scharfen mitteln.
 
Zurück
Oben Unten