Also ehrlich gesagt... es ist eine Glaubenssache, wie so vieles in der Anzucht.
Bezüglich Kompost: Eigenen würde ich nur gedämpft verwenden - Sonst weiß ich am Ende nicht, welcher der 20 Tomatenkeimlinge im Topf der ist, den ich gesät habe.
Wenn wir im Garten Kompost unter den Sträuchern verteilen keimen da Tomaten, wie blöde. Und wachsen und fruchten. Die kommen auch gerne mal in Terrassenfugen hoch...
Ich hab indoor schon in Quelltabs, Aussaaterde, Kokos, verschiedene Blumenerden, Tomatenerde und Kompost gesät.
Bei allen gab es Pflanzen, die gut gingen und Pflanzen, die Zicken gemacht haben. Ein wirkliches Muster konnte ich nicht erkennen.
Und fast immer waren die wild irgendwo aufgegangen genauso schön, wenn nicht sogar schöner.
Daher säe und topfe ich inzwischen in die Erde, die ich zur Hand habe. Das kann Pflanz- oder Hochbeeterde sein, Tomatenerde oder eben auch Kompost.
Aussaaterde (Neudorf bio gefällt mir gut) nehme ich eigentlich nur noch für Salat und Kräuter. Aber auch mehr, wegen der feineren Struktur, die ich bei den kleinen Aussaatgefäßen bzw. Lichtkeimern bevorzuge.