Große Paprikas mit Schärfe?

mane72

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo liebe Chilifreunde,

ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum es eigentlich keine Sorten gibt, die einerseits so groß sind wie Gemüsepaprika, die aber andererseits eine deutliche Schärfe besitzen. Eigentlich stammen ja alle Sorten von scharfen Wildformen ab, wobei die Gemüsepaprika bewusst auf Größe und wenig bis keine Schärfe gezüchtet wurden. Aber ließe sich nicht durch Kreuzung eine große, scharfe Gemüsepaprika züchten? Falls das möglich ist: warum macht man das nicht?

Vielen Dank für fachkundige Antworten
LG Manu
 
Hallo @mane72
scharfe Gemüsepaprika gibt es doch viele. Nur nennt man sie dann halt mehr Chili.
Guckst du z.B. hier scharfe Gemüsepaprika
Vor allem die Ungarische Küche verwendet viele scharfe Paprika. Da gibt es aber noch viele mehr, z.B. in der Peruanischen und Mexikanischen Küche :thumbsup:
Muste mal googeln...
 
Prinzipiell kann man alles züchten. Das ist erst mal überhaupt kein Problem. Es macht halt (mehr oder weniger) viel Arbeit und kostet halt auch Geld (im kommerziellen Bereich). Da wird wohl einfach relativ wenig Sinn drin gesehen. Die einzigen Bereiche in denen sich sowas eventuell lohnen könnte (groß + möglichst scharf) wären wohl für Extrakte oder Pfefferspray 🤔. Da ist es aber eigentlich auch egal ob man viele kleine oder weniger große Früchte verwendet. Im privaten Bereich wird die Nachfrage nach großen Super hots zum füllen oder so, wohl eher gering sein 😅.
Im milderen Bereich gibt es ja auch größere Sorten. Da ist aber auch schon die Tendenz zu erkennen das die mit zunehmender Schärfe halt auch kleiner werden. Das wird wohl auch dran liegen das da einfach die Nachfrage mit steigender Schärfe sinkt. Für Anwendungen die keine ganzen Früchte benötigen, wie füllen oder so, ist die Größe der Früchte ja auch völlig egal.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hallo @mane72
scharfe Gemüsepaprika gibt es doch viele. Nur nennt man sie dann halt mehr Chili.
Guckst du z.B. hier scharfe Gemüsepaprika
Vor allem die Ungarische Küche verwendet viele scharfe Paprika. Da gibt es aber noch viele mehr, z.B. in der Peruanischen und Mexikanischen Küche :thumbsup:
Muste mal googeln...

Da habe ich wohl noch eine Bildungslücke. Danke fürs Schließen!
Dabei muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich den Leutschauer Schotenpfeffer selber schon mal im Anbau hatte. Allerdings sah der anders aus als auf dem Foto auf der Seite: irgendwie schlanker und mehr an Peperoni erinnernd. Jedenfalls hat er sich mir nicht als typische Gemüsepaprika eingeprägt. War auch eher mild, was die Schärfe angeht.

Aber danke für die Anregung, ich werde in dieser Richtung mal weiter suchen!
 
Da wird wohl einfach relativ wenig Sinn drin gesehen.
In meiner naiven Phantasie könnte ich mir vorstellen, dass das für die Herstellung von scharfem Chilipulver sinnvoll sein könnte, weil es möglicherweise einfacher ist, wenige große Früchte zu ernten und zu verarbeiten, als viele kleine.
 
Hallo Manu,

weil es möglicherweise einfacher ist, wenige große Früchte zu ernten und zu verarbeiten, als viele kleine


Meine Raterei: wenn jemand maschinell sehr große hohle Paprika erntet, dürfte der Anteil kaputter Früchte viel höher sein als bei kleineren. Du bekommst auch mehr Masse pro Volumen, wenn Du eher schmale Paprika erntest.

Gruß
Peter
 
Ich denke das ernten und verarbeiten dürfte wohl den geringen Einfluss haben. Eine hohe Ernte auf der Fläche wird wohl das wichtigste sein und das kann man ja nicht zwingend über größere Früchte erreichen. Ob jetzt zb 1 Frucht mit 100g da dran hängt oder 100 a 1g ist ja vom Ergebnis her erst mal egal und den Rest machen dann sowieso Maschinen 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten