großer Untersetzer 14L-Topf

Oder "Spuel- und Allzweckschuessel eckig" gibt es auch in verschieden Grössen. Allerdings meist in auffälligen Farben. Aber wir wissen ja welche Farbe eine Profigieskanne hat.

Stimmt! :thumbsup: So eine hab ich auch. Ich benutze die immer zum Pikieren der Chilis!
Jaaa, eine Profigießkanne ist pink, aber die eckigen Allzweckschüsseln gibt es auch in weiß,
in jedem größeren Kaufhaus. Die kosten ca, 5 Euro.
Das sieht dann (zweckentfremdet :D) so aus:



Vg Sandra
 
Gute Ansätze :)
Aber es geht günstiger. Guck mal im Baumarkt bei den Speißkübeln und -wannen. Der 20 Liter kübel kostet 1,80€.
Ich glaube viel günstiger geht fast nicht. Da tut es auch nicht so weh ihn zu halbieren oder zu kürzen. Die Wannen gibts auch in viel größer ☺. Am anfang dünsten die recht stark aus, aber nach 1-2 Tagen an der frischen Luft sind sie neutral.
(Der Tipp kommt hier aus dem Forum. Und wird hier mehrfach lobend erwähnt. Ich selber kauf da auch meine größeren Töpfe. Der 10 Liter Eimer kost da 99 Cent ☺)
 
Ich hab mir 20l mörtelkübel zurecht geschnitten. Die 14l töpfe passen super rein. Stichsäge mit metallblatt zum schneiden. Die oberteile nehm ich als giessringe für meine chilis und tomaten im garten.

Solong
DerWobbler
 
Einen Topf ohne Boden der um die Pflanze gesetzt wird damit das Gießwasser nicht zu den Seiten weg fließt.
 
Sei Vorsichtig mit diesen riesen Untertöpfen!
Wenn die Pflanzen regelmäßig die Untertöpfe komplett leersaugen, dann mag das noch gehen. Tomaten reagieren weniger empfindlich auf nasse Erde. Wenn aber eine Schlechtwetterperiode kommt und die Pflanzen mehrere Tage im Wasser stehen = Staunässe!! dann leiden die Wurzeln sehr unter einem Sauerstoffmangel!!!
 
Wie wäre denn sowas, natürlich mit dickeren Flaschen/Behältern, je nach Bedarf?
Erfordert etwas Bastelarbeit... :happy:

4039970411_d2ff6d5485_o.jpg
 
Danke euch allen für die Vorschläge. Sehr gute Sachen dabei :)

Vor allem auch @Hangu, das ist ne geile Idee. Habe ich sogar alles für da, die Frage ist noch, wie ich den Schlauch an ein größeres Gefäß kriege.

Zum Thema Staunässe: Ist klar, die nicht immer zu füllen. Aber wenn ich weiß, dass es über das Wochenende heiß wird, hab ich da eben für einen oder zwei Tage bisschen Wasser drin, hält eh nicht länger. Sobald ich wieder da bin werden die geleert.

Bin am Basteln, vielleicht klappt's ja auch ohne Riesen-untersetzer :)
 
Danke euch allen für die Vorschläge. Sehr gute Sachen dabei :)

Vor allem auch @Hangu, das ist ne geile Idee. Habe ich sogar alles für da, die Frage ist noch, wie ich den Schlauch an ein größeres Gefäß kriege.

Es gibt bei euch in jedem guten Aquarienhandel dünne Röhrchen für die Luftschläuche - so etwa 3 mm Durchmesser
In den Deckel einer zB großen Flasche mit 2 Komponenten-Kleber ein Stück davon einkleben und fettig :D
So habe ich mal CO2 produziert für die Aquarienpflanzen.

CO2_zps7krziegf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten