Großfruchtige Rocoto mit wenig Schärfe

afterburn

Jalapenogenießer
Beiträge
190
Guten Abend!

Habe mich nun auch mit Rocotos beschäftigt. Bin ganz begeistert und definitiv gewillt, wenigstens eine noch dieses Jahr in meinen Anbauplan aufzunehmen

Habe bisher die Riesen und Gelbe Riesen gefunden, welche aber wohl recht scharf sein sollen. Kann mir jemand großfrüchtige und fleischige Sorten empfehlen? Gerne auch nicht ganz so scharfe.

Besten Dank!
 
Hallo und willkommen in Forum.
Eine wirklich großfrüchtige ist sie zwar nicht, aber mittlere Größe und mild (nach meinem Gusto unter 5) ist die Rocoto Marlene. Beide Riesen waren bei mir letztes Jahr schärfer als die Marlene.
 
Die Arequipa Giant ist recht mild. Allerdings zwischen den einzelnen Früchte recht schwankend. Wenn du die noch anbauen willst, solltest du dich beeilen, sonst wirst du sehr spät ernten können.
 
Hatte letztes Jahr die Giant Rocoto, Früchte groß wie mittlere Äpfel und gemäßigt scharf. Ohne Plazenta und eine halbe Stunde in Milch eingelegt sogar regelrecht mild. Ideal für Relleno. :thumbsup:


Das rechts ist ein mittlerer Braeburn-Apfel unseres Baumes.
 
Danke an Alle!

Ich würde mich gerne noch dieses Jahr daran versuchen. Hier in Koblenz haben wir oft sehr warmen Frühling und tropische Sommer - das wäre sicher ein Booster. Obwohl Rocotos scheinbar gemäßigte Temperaturen lieber mögen?
Ich habe auch keinen Anspruch auf extreme Ernten - wenn also ein paar Früchte zum Probieren abfallen, wäre es bereits grandios!

Marlene scheint ja ein echtes Kleinod unter Rocotos zu sein. Die Arequipa finde ich toll und die normale Giant beeindruckt mich durch die Größe. Spätestens bei der Letzten gibt es aber sicherlich viele Verwechslungen weil der Name Giant so uniform ist. Ist es ein Synonym für "Riesen"? Und wo habt ihr eure Samen her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Saatgut stammt von @Capsoholiker und soweit ich weiß ursprünglich von Semillas. Und offenbar gibt es schon gewisse Unterschiede zu den "Riesen"

PS: Ich persönlich mag die Canario sehr gerne, schmeckt toll, hat aber eher kleine bis mittelgroße Früchte und schon eine gute Schärfe. Aber die hat mich weder im Wuchs, noch Ertrag und abreifen enttäuscht.
 
Die Canario begegnet mir auch ständig und ich liebe die Farbe. Wie ließe sich die Schärfe möglichst objektiv beschreiben?
 
Tja, wie beschreibt man bei Rocotos wohl sowas, "scharf" halt ;) :roflmao:
Aber das ist Gewöhnungssache und Tagesform. Und vor allem Rocoto lassen sich mit Milch gut entschärfen.
 
Zurück
Oben Unten