Grow-room, Reflektorfolie, Lampe

Scharob

Habanerolecker
Beiträge
334
Hey ho!
Ich habe vor ein Gewächshaus zu bauen. Naja. Eher einen Kasten. Ich möchte ihn auch Lichtdicht bauen. Ich wohne in einem Block und meine Nachbarn können in meine Fenster schauen. Wenn da Rot/Blaues Licht über Pflanzen hängt und das bis spät abends, werden die stutzig. Wäre nicht das erste mal das jemand wegen so einer Sache Besuch bekommen hat. :dodgy:

Ich habe mir Schwerlastregale gekauft. Die Seitenwände werde ich mit Kunststoffplatten zuschrauben und diese mit Reflektorfolie bekleben. Den Boden und die Decken werde ich mit Linoleum-Boden bekleben und auf die Platten der Decke auch noch Reflektorfolie.

Ich möchte zwei 2x36 Watt LSR (also 4) zur Beleuchtung nutzen.

1. Frage
Ich habe jetzt die Möglichkeit meine Maße zu bestimmen wie ich möchte. Im Moment ist es 80cm hoch, 92cm breit und 140cm lang.
Reicht die höhe? Oder soll ich noch weiter in die höhe gehen? Ich möchte die Pflanzen ja auch über den Winter bringen. Die müssten da ja dann rein passen.
Ich kann auch die Fläche noch verdreifachen wenn ich das möchte.
2. Frage
Würden bei dreifacher Größe vier LSR reichen und reichen sie auch für meine jetzige Fläche?

3. Frage
Ich habe ja dann die decke und die seiten mit Reflektorfolie beklebt. Ist es dennoch Ratsam einen Reflektor auf die Lampen zu bauen? Es wären originale Reflektoren.

4. Frage
Ich habe noch ein LED Panel hier liegen welches 30 Watt und LED's in Rot/Blau hat.
Ist das nützlich? Sollte ich es mit einbauen? Würde das Licht der LED's gleichmäßiger verteilen wenn ich das Panel schräg an die Wand scheinen lasse? Es streut nämlich nicht sehr und am besten wäre es, wenn alle Pflanzen etwas davon haben.

Ich danke euch im voraus für eure tolle Hilfestellungen :D

Mfg Robert
 
Als erstes würde ich mir Gedanken machen, wie groß die Pflanzen sind.
Also, welche Art möchtest du hauptsächlich anbauen und welche Pflanzenanzahl?

1,20 würde ich als minimale Deckenhöhe sehen. Denn die Beleuchtung nimmt ja auch schon Platz weg und 1m ist ohne Topf gemessen eine Größe die die meisten Chilis locker machen. Eher noch höher.
Eine ausgewachsene Chinense nimmt locker 1-1,5m² ein. Eine ausgewachsene BAccatum locker 2m².
Kommt aber auch etwas drauf an, wie du die Pflanzen ziehst.

Habe ich doch richtig verstanden, das du permanent ziehen möchtest.
Daher mach dir erstmal über die Pflanzen Gedanken und mit den Gedanken, geh an deine Boxidee.
 
Viele Pflanzen wirst du darin nicht überwintern können. Dafür ist die Höhe zu niedrig, und die Pflanzen wachsen ja nach einem Rückschnitt auch wieder und müssen dann locker drei Wintermonate da drinnen bleiben. Die Topfhöhe, die Höhe der Lampe einschließlich Aufhängung, etwas Abstand zur Lampe und die Höhe der Pflanzen muss man zusammen rechnen. Da ist man bei ausgewachsenen Pflanzen schnell über einen Meter drüber. Wenn man die Pflanzen drastisch zurück schneidet, wachsen sie in drei Monaten recht viel nach.

Bei mir haben die Pflanzen im Chilihaus etwa 1,25m mal 1,25m Platz. Drinnen stehen nur 4 Chilipflanzen, ein Ingwer (der hauptsächlich Höhe braucht) und eine Jungpflanze. Da ist nur noch wenig Platz, der in wenigen Wochen auch wieder zugewachsen sein wird.

Du wirst zwar beim Überwintern mit Rückschnitt und Umtopfen in kleine Töpfe weniger Platz brauchen, aber rechne mal mit ca. 4 Pflanzen bei deiner Fläche, wobei du im Laufe des Winters entweder mehr Höhe als 80cm brauchst, oder die Pflanzen künstlich klein halten musst.

Chilihaus_20140512.JPG


4 x 36W sind nicht gerade viel für die Tiefe der Fläche, könnten aber vielleicht schon reichen. Reflektoren sollten definitiv dran. Für eine größere Fläche müssten auch mehr LSR verwendet werden.

Edit: Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du etwas zum Überwintern haben möchtest. Aber wenn du da nicht viel Platz und Höhe und die Bereitschaft zu hohem Stromverbrauch hast, würde ich mir eher etwas zur Anzucht mit dem Regal bauen. Oder möchtest du tatsächlich ganzjährig drinnen anbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mph schrieb:
.
4 x 36W sind nicht gerade viel für die Tiefe der Fläche, könnten aber vielleicht schon reichen. Reflektoren sollten definitiv dran. Für eine größere Fläche müssten auch mehr LSR verwendet werden.

Ich habe die Lichtleisten an Ketten hängen. Ich würde sie dann immer direkt über die Pflanze absenken.
Also meint ihr, ich soll noch in die Höhe. Na gut. Ist alles kein Problem. Noch ist ja nichts aufgebaut. Deswegen habe ich euch erstmal gefragt. :clap::thumbup:
Danke für die Infos.

Was sagt ihr zu dem LED licht? Zusätzlich rein oder sinnlos?
 
Zu dem LED-Licht kann ich nicht viel sagen.

Möchtest du denn jetzt das ganze Jahr darin anbauen oder nur überwintern?
 
mph schrieb:
Zu dem LED-Licht kann ich nicht viel sagen.

Möchtest du denn jetzt das ganze Jahr darin anbauen oder nur überwintern?

Eigentlich möchte ich die pflanzen da drin aufziehen um sie dann auf den Balkon oder Garten stellen zu können. Wenn es kälter wird und sie noch Früchte tragen, möchte ich sie da drin noch bis zur letzten Frucht behalten. Und dann eventuell überwintern.


Sagt mal, ihr habt doch bestimmt auch mehrere pflanzen. Überwintern ihr da alle pflanzen? Was macht ihr damit wenn sie doch so pralle getragen haben und gut gewachsen sind? Vernichten?
Man könnte sich ja von jeder sorte die beste raussuchen und überwintern.

Edit: wenn die Lampen an ketten hängen müsste es doch reichen, oder?
 
Ich überwintere meine so gut wie nie. Höchsten 1-2 Pflanzen.
Die bekommen dann aber auch kein Kunstlicht, sondern stehen einfach zurückgeschnitten in einem hellen Raum.
Auch Fruchttragende Pflanzen benötigen zum Abreifen kein Kusntlicht.
 
Jedes Jahr neue Sorten. Man möchte ja immer neue kennenlernen.
Und Chilis wachsen eigentlich ja auch so schnell, da lohnt sich das Überwintern kaum.
 
Habbi Metal schrieb:
Jedes Jahr neue Sorten. Man möchte ja immer neue kennenlernen.
Und Chilis wachsen eigentlich ja auch so schnell, da lohnt sich das Überwintern kaum.

Gut gut. Dann werde ich das wohl auch so machen.
Eine frage hab ich noch. Ich hab jetzt die wahl zwischen zwei Lichtleisten. Sagt mal eure Meinung.
Die von Philips
http://www.amazon.de/Philips-Leucht...UTF8&colid=1I9ABZ69TRCWK&coliid=IILEN7UNN5CW8

Oder eine no Name
http://www.ebay.de/itm/300930469434...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich denke mir, dass der Reflektor und das EVG bei der Philips besser sein wird. Was meint ihr? Ich würde die 2x 36 Watt mit reflektor nehmen.
 
Ich baue aus Platzgründen ein paar Pflanzen ganzährig drinnen an und die anderen auf dem Balkon. Überwintert wird von den Balkonpflanzen vielleicht eine der Rocotos, mehr nicht.

Eine solche Doppelllichtleiste mit Reflektor von Philips habe ich auch. Die kann man nehmen. Die andere geht aber auch.
 
Also, ich habe es mir einfach gemacht und mir ein kleines Gewächshaus gekauft und es nach vorübergehenden Einsatz auf dem Balkon in die Küche gestellt, es mit Kunstlicht versehen, später die zwei Seiten die an der Wand stehen mit Diamantfolie verkleidet und vor kurzem nochmal die Beleuchtung aufgerüstet.
 
mph schrieb:
Also, ich habe es mir einfach gemacht und mir ein kleines Gewächshaus gekauft und es nach vorübergehenden Einsatz auf dem Balkon in die Küche gestellt, es mit Kunstlicht versehen, später die zwei Seiten die an der Wand stehen mit Diamantfolie verkleidet und vor kurzem nochmal die Beleuchtung aufgerüstet.

Es müsste ja Lichtdicht sein. :confused::undecided:
 
Bei mir kann man es sogar schon gleich sehen wenn man rein kommt und die Küchentür auf ist. Den Lichtschein sieht man zumindest im Winter auch draußen durch die Balkontür. Gut, der Balkon ist auf der straßenabgewandten Seite.
 
Zurück
Oben Unten