Grow-room, Reflektorfolie, Lampe

mph schrieb:
Bei mir kann man es sogar schon gleich sehen wenn man rein kommt und die Küchentür auf ist. Den Lichtschein sieht man zumindest im Winter auch draußen durch die Balkontür. Gut, der Balkon ist auf der straßenabgewandten Seite.


Das ist hier bei mir bisschen anders. Ich wohne in einem Block. Da gibt's ne menge Zuschauer. :dodgy:

Ich werde den Kasten jetzt 150cm hoch, 90 breit und 140 lang machen. Die höhe müsste ja dann reichen. Ich habe aber leider kein plaste mehr zum verkleiden. Was könnte ich noch zum verkleiden nehmen? Habe an Linoleum gedacht. Fällt euch noch etwas ein?

Schöne Grüße, Robert
 
Genau, nimm S/W-Folie. Die gibt es in diversen Internetshops zu kaufen, ist recht günstig und hat gute Reflektionseigenschaften auf der weißen Seite.
 
Ich habe mir Reflektorfolie gekauft. Diese hier. http://www.ebay.de/itm/Reflektionsfolie-Micro-Pearl-lfm-Reflektorfolie-Reflektor-Reflexfolie-Grow-/200827329554?pt=Gew%C3%A4chsh%C3%A4user_Zubeh%C3%B6r&hash=item2ec23ddc12

Bei S/W Folie war ich mir nicht so ganz sicher. Ich bräuchte aber einen träger für die schwarz weis Folie. Bis jetzt habe ich ja plastik. 1,3mm starke plasteplatten. Die schneide ich, beklebe sie mit der Folie und setze sie zwischen die träger vom schwerlastregal. Jetzt bin ich aber am überlegen, was ich noch als trägermaterial verwenden könnte.
 
Statt der Reflektorfolie würde ich definitiv S/W-Folie nehmen - weiss reflektiert bei weitem besser als jegliche Reflektorfolie. Bei der Reflektion für die Pflanzen geht es ja nicht um die sichtbare Reflektion, sondern um ein möglichst großes Spektrum.
 
DaRo schrieb:
Statt der Reflektorfolie würde ich definitiv S/W-Folie nehmen - weiss reflektiert bei weitem besser als jegliche Reflektorfolie. Bei der Reflektion für die Pflanzen geht es ja nicht um die sichtbare Reflektion, sondern um ein möglichst großes Spektrum.

Also meiner Meinung nach reflektiert eine Fläche die einem spiegel gleich kommt (hier eben nur verformt) besser als eine glänzend weiße.
 
Wie gesagt: sichtbare Reflektion vs Reflektion eines möglichst breiten Spektrums... ;)
 
Scharob schrieb:
Also meiner Meinung nach reflektiert eine Fläche die einem spiegel gleich kommt (hier eben nur verformt) besser als eine glänzend weiße.

allgemein wird angenommen, daß die diffuse reflexion einer weißen oberfläche besser für die pflanzen ist.
 
DaRo schrieb:
Wie gesagt: sichtbare Reflektion vs Reflektion eines möglichst breiten Spektrums... ;)

Da kann ich dir nicht ganz folgen. Das, was Reflektiert wird ist doch das Lichtspektrum. Das kommt aus der LSR und kann nicht verändert werden. Die Folien können nur das reflektieren was du ihnen zur Verfügung stellst. Und ab da gehts nur noch darum, welche Folie besser reflektiert. Und meiner Meinung nach macht das eine spiegelähnlichenfolie besser als eine weiße.

Nicht?
 
h w schrieb:
allgemein wird angenommen, daß die diffuse reflexion einer weißen oberfläche besser für die pflanzen ist.

Und ist das auch bewiesen? Oder wird das nur angenommen? Weil für mich ist es widersprüchlich.:confused:
 
ich kann jetzt leider keine testergebnisse zitieren.

ich verstehe das so, daß bei einer gerichteten reflexion der reflektierte lichtstrahl nicht unbedingt auf die pflanze trifft, während bei der diffusen reflexion immer zumindest ein teil des reflektierten lichts der pflanze zugute kommt.

kommt mir zumindest logisch vor, aber ich kenne keine diesbezüglichen untersuchungen, wie gesagt.
 
Wurde schon mehrfach bewiesen. ;) Einfach mal googeln.

Und wie du schon richtig gesagt hast: es kann nur das reflektiert werden, was die Quelle liefert. ABER das heisst ja noch lange nicht, dass der Reflektor dieses auch wirklich tut. Und in diesem Fall wurde bewiesen, dass eine weisse Fläche bessere Reflektionseigenschaften aufweist, als eine, wie gemeinhin angenommen, verspiegelte Oberfläche.
 
DaRo schrieb:
Wurde schon mehrfach bewiesen. ;) Einfach mal googeln.

Und wie du schon richtig gesagt hast: es kann nur das reflektiert werden, was die Quelle liefert. ABER das heisst ja noch lange nicht, dass der Reflektor dieses auch wirklich tut. Und in diesem Fall wurde bewiesen, dass eine weisse Fläche bessere Reflektionseigenschaften aufweist, als eine, wie gemeinhin angenommen, verspiegelte Oberfläche.

Na gut. Nicht destotrotz muss ich die Reflektorfolie jetzt nehmen die ich habe. Ich hoffe einfach, dass das funktioniert. :angel:
 
Scharob schrieb:
Na gut. Nicht destotrotz muss ich die Reflektorfolie jetzt nehmen die ich habe. Ich hoffe einfach, dass das funktioniert.

klar, jede reflexion ist besser als gar keine reflexion.
 
Zurück
Oben Unten