Grow Schrank

Ikadabuki

Habanerolecker
Beiträge
561
Guten Morgen

Da ich sehr ambitioniert in mein erstes Chili Jahr gestartet bin, drängt sich nun eine Erweiterung meiner Kunstlicht-Kapazitäten auf.

Ich hätte da an folgendes gedacht:

Schrank:
Produktmasse, ich geh mal von Aussenmassen aus.
Breite: 78 cm
Tiefe: 50 cm
Höhe: 190 cm

Vermutlich werde ich den Schrank in zwei gleich grosse Abteile (oben/unten) ummodellieren, somit würden zwei Abteile à ca. 80cm Höhe x 72cm Breite und 45cm Tiefe entstehen.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Ein Lüftungssystem ist nicht vorgesehen, der Schrank wird zu 95% geöffnet bleiben und ausschliesslich wenn Besuch zu erwarten ist, für ein paar Stunden geschlossen werden.

Welches Beleuchtungssystem würdet ihr mir empfehlen?

1. Variante:

2 Leuchtstoff Armaturen, je 1 für oben und unten à 4x55W 6500K
Masse:
ca. 45cm x ca. 57,5cm x .ca 8cm


2. Variante:

LED Lampen
50x 3W Hig End LED
Nur 90 Watt effektiver Verbrauch

Masse habe ich keine gefunden, schätze aber Länge und Breite auf ca. 32x16cm.


Falls ihr mir die 2. Variante (LED) empfiehlt, würde dann jeweils 1 Doppel-LED Lampe für oben und unten ausreichen oder müsste ich zu 4er- respektive 6er Modulen zurückgreifen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Grüsse
Ikadabuki
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Schrankmaßen würde wohl auch 2x 55W pro Etage ausreichen.

Und wie Recht du hast.
Der Verkäufer hat mir auch das LSR Paket empfohlen.
Hab dann zum guten Glück nur ein 4x55W 6500K Panel gekauft, somit hätte ich immer noch für die zweite Etage zur LED Lampe greifen können.
Die Montage ging, selbst für einen Anti-Handwerker wie ich es bin, ganz fix.
Die Leuchtkraft ist erstaunlich, damit könnte man ein Fussballfeld ausleuchten, kein Vergleich zu meinen bisherigen drei 39W T5 Leuchten.
Die Wärmeentwicklung ist aber auch nicht ohne, bei geschlossenem Schrank ging das Thermometer ganz fix auf 28°, bei geöffneter Türe beträgt die Temperatur immer noch stolze 26-27°.
An eine zweite Etage ist somit gar nicht zu denken, zumindest nicht in meiner Wohnung.

Wie schädlich ist eine durchschnittliche Temperatur von 27° für das Pflanzenwachstum innerhalb der ersten 4-5 Monaten?

Alternativ könnte ich den Grow Schrank in den Keller verlegen. Die Raumtemperatur beträgt dort ca. 10°.
Mithilfe der Wärmeabstrahlung des LSR Panels würde sich wohl die Temperatur auf einen vernünftigen Wert um die 21° einpendeln, einzig während der Dunkelphase würden die Temperaturen wohl auf geschätzte 14° absinken.

Grüsse
Ika
 
Bei 27 oder 28 Grad werden die Kleinen schnell wachsen.
Ich habe auch einen Schrank, bei dem die Türen fast immer geschlossen sind bis auf einen kleinen Spalt. Der reicht aus, um die Temperatur abzusenken. Ansonsten einfach einen Ventilator mit reinstellen, die Tür einen Spalt offen lassen und den Ventilator alle 15 Minuten für z.B. 5 Minuten blasen lassen. Das sollte die Temperatur senken helfen.
Kannst auch an der Rückwand Lüftungslöcher anbringen, dann geht auch einiges raus.
 
Ich würde dir völlig unvoreingenommen zu LED s raten ;) kannst ja mal in meinen Beitrag aus dem letzten Jahr gucken. Zwei Led Systeme sollten reichen:)
 
So viel Licht wie du da drin hast, sollten 28 Grad kein Problem darstellen. Die Wärme bestimmt den Wachstum; das Licht, wie sie wachsen...
Heißt, ich schätze, dass sie sich schnell entwickeln und kompakt wachsen. So lange du genug Platz dafür hast, kein Problem.
 
Bei 27 oder 28 Grad werden die Kleinen schnell wachsen.
Gesundes Wachstum, kein Spargeln?
Löcher bohren und Ventilatoren einsetzen ist natürlich eine Option, welche ich zur Not in Erwägung ziehe. Würde aber gerne, meiner Familie zu liebe, darauf verzichten. :)
Als wenn 27-28° Grad kein Problem darstellen, dann lass ich das mal so laufen und beobachte genau was passiert. Ansonsten gehts dann halt doch ab in den Keller.

Danke für die Hilfe.
 
So viel Licht wie du da drin hast, sollten 28 Grad kein Problem darstellen. Die Wärme bestimmt den Wachstum; das Licht, wie sie wachsen...
Heißt, ich schätze, dass sie sich schnell entwickeln und kompakt wachsen. So lange du genug Platz dafür hast, kein Problem.

Dann passt das ja :)

Somit dürfen die Pflänzchen gerne weiterhin in der Wohnung gedeihen und müssen nicht ab in den Keller.

Danke
 
Ich würde dir völlig unvoreingenommen zu LED s raten ;) kannst ja mal in meinen Beitrag aus dem letzten Jahr gucken. Zwei Led Systeme sollten reichen:)

Deinen Thread werde ich mir heute noch, mit grossem Interesse, zu Gemüte führen. Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Wie sieht es denn mit der Wärmeentwicklung deiner LED Leuchte aus? Höher/tiefer oder vergleichbar als/mit meinem 4 x 55W Panel?
 
Led Lampen generieren keine riesige Wärme. Ein kleines Lüftungssystem macht in jedem Fall Sinn, falls der Schrank doch mal länger geschlossen werden soll.
 
Danke für die "Anteilnahme" ;)

Ein kurzes Update:

Der "Grow-Schrank" ist nun genau 24h im Betrieb.
Die Durchschnittliche Temperatur, während der Belichtungsphase mit ganz leicht geöffneter Türe, liegt bei ca. 27-28°. Während der Dunkelphase liegt die Temperatur bei ca. 22°.
Die Luftfeuchtigkeit wiederum liegt während der Belichtungsphase im Schnitt bei 47% und während der Dunkelphase bei 67%.

Eine ganze Woche lang hat sich kaum mehr was getan und nach einem einzigen Tag im Grow Schrank und ganze 4 neue Sorten strecken ihre Köpfchen aus der Erde. Nach 14 Tagen hat nun auch die Bhut Jolokia das Tageslicht erblickt, bis jetzt mutet sie noch ganz harmlos an. :D

Hier ein Bild von dem Grow Schrank Provisorium:

Hab jetzt den Narren an meinem Schränkchen gefressen und entsprechend wird ausgebaut, der Grow Schrank wird frisiert.
Ich werde ein zweites Panel auf einer zweiten Etage einbauen, beide Panels werden mit Hilfe von Winkeleisen montiert.
Zudem wird eine Platte als Boden eingebaut, welcher den Schrank in zwei Ebenen teilt.

Da dann die Temperatur vermutlich endgültig ins unermessliche steigen wird, werde ich kaum um ein Lüftungssystem herum kommen.
Möchte so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig installieren.
Zwingende Vorraussetzung:
Der/die Lüfter sollte/-n möglichst frei von Geräuschen laufen.

Nun zu meinen Fragen:

- Was meint ihr, reicht ein Axial Lüfter im oberen Bereich des Schrankes und ev. noch ein kleiner Stand-Ventilator auf der mittleren Ebene um die Temperatur auf max. 28° zu halten oder müsste da deutlich mehr hin?
- Der Axiallüfter würde ich so installieren, dass dieser die Schrankluft ansaugt und nach aussen blässt, oder ist das verkehrt rum?

Beispiele Axiallüfter:
http://www.conrad.ch/ce/de/Search.h...?search=axial+lüfter&searchType=mainSearchBar

Danke für die Hilfe
 
Du kannst das Brett für die zweite Etage so einsetzen, dass es vor dem Brett und dahinter Platz gibt, durch den die Luft zirkulieren kann. Normal sieht man dann unten Lüftungsschlitze vor und macht oben einen kleinen Ventilator rein, der warme Luft aus dem Schrank bläst. Damit kann man dann lüften.
 
Mmh, was meint ihr, soll ich den Schrank in zwei gleich grosse Abteile einteilen oder in unterschiedlich grosse?
 
Mein vote unterschiedliche Höhe :woot:

Ok, hab deinem Wunsch entsprochen und die Etagen auf 67cm, respektive 86cm maximalem Abstand zum Leuchtpanel montiert. :thumbsup:

Die zweite Ausbaustufe des Grow-Schrankes ist nun abgeschlossen und das Ganze sieht nun so aus:

Wie erwartet ist nun die Temperatur kritisch, vor allem direkt oberhalb der jeweiligen Panels beträgt die Temperatur vermutlich so um die 60-70°, auf jeden Fall kann ich die Hand max. 20-30 Sek. auf dem Panel belassen, danach wird's unangenehm. :roflmao:

Im Bereich der Pflanzen beträgt die Temperatur immer noch um die 30°.

Gibt es eine kritische Temperatur welche nicht überschritten werden darf, einerseits hinsichtlich Pflanzenwuchs/-gesundheit und andererseits hinsichtlich max. Belastbarkeit der Panel-Elektronik?

Ziele der dritten Ausbaustufe:
- Einbau von 2 Abluftventilatoren.
- Einbau von Tablarträgern, damit die Tablarhöhe variiert werden kann.
- Leichtes Einkürzen des oberen Bodens, damit die Luft zwischen den beiden Ebenen zirkulieren kann, respektive sich weniger Luftstau oberhalb des unteren Panels bildet.

Danach kann ich nur noch auf guten, gesunden Pflanzenwuchs und störungsfreien Betrieb des Grow-Schranks hoffen.

Grüsse
Marcel
 
Zurück
Oben Unten