Grow Schrank

Also meiner Erfahrung nach zicken einige ab Temperaturen über 30 Grad durchaus mal los :)

Du kannst ja überlegen ob du die beiden Ebenen thermisch trennen kannst und so die Dosierung der Abluft leichter fällt.
 
Du kannst ja überlegen ob du die beiden Ebenen thermisch trennen kannst und so die Dosierung der Abluft leichter fällt.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Momentan sind die beiden Ebenen thermisch ganz gut voneinander abgetrennt. Ich bin bis Dato davon ausgegangen, dass es einfacher ist der warmen Luft Abhilfe zu schaffen, wenn die Luft durch den ganzen Schrank möglichst frei zirkulieren kann.

Was meinst du zu den längerfristig maximal zumutbaren Panel Temperaturen Don?
 
Es wäre ja möglich zB 2 Lüfter pro Ebene für einen Tunneleffekt einzusetzen. Ich habe weniger Probleme mit den Temperaturen bei einer LED.
 
Vermutlich werde ich morgen mal mit 2 Axiallüfter starten. Mit diesen wird dann getestet, beide auf Abluft, einer auf Abluft/einer auf Zuluft usw., dabei immer schön die Temperatur im Auge behalten. Falls das nicht ausreicht, erhöhe ich auf 2 Lüfter pro Ebene.

Danke für die Hilfe Don.
 
Wenn ein Lüfter nicht reicht und sich die Hitze staut, brauchst du einen Lüfter pro Ebene und zwar in Höhe der Lampen.
 
Hab heute einen ersten Axiallüfter mit folgenden Werten eingebaut:
230V
Nenndrehzahl: 1300/1700
Volumenstrom 33/43 m3/h
Lautstärke 20/23 dBA
9x9x2.5cm

Montiert wurde er leicht oberhalb des unteren Lichtpanels (Bilder folgen morgen).
Die angegebene Lautstärke erachte ich für das Wohnzimmer gerade noch als akzeptabel, für den zweiten Lüfter werde ich aber auf ein leiseres Modell zurück greifen.
Was den Kühlungseffekt anbelangt, da muss ich etwas ausholen.
Während der Montage des Lüfters habe ich das untere Lichtpanel ausserhalb des Schrankes weiter laufen lassen und dabei habe ich festgestellt, dass selbst ohne Luftstau innerhalb des Schrankes, die Temperatur im Bereich des Panles immer noch beträchtlich ist, gerade noch anfassbar. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Panels unter solchen Bedingungen getestet wurden und solchen auch stand halten.
Eine tiefere Temperatur rund um das Panel als die normale Betriebstemperatur erreiche ich mit dem Lüfter nicht, aber wenigstens bleibt die Luft in der Nähe der normalen Betriebstemperatur und driftet durch den Luftstau bedingt nicht komplett ab. Am deutlichsten ist der positive Effekt des Lüfters im Bereich der Pflanzen zu spüren, dort ist die Temperatur nun konstant um die 25° und damit kann man in Anbetracht der vorhandenen Lichtmenge leben.

Ein zweiter Lüfter für die obere Etage wird anfangs nächste Woche installiert. Auf aktive Zuluft werde ich aber wohl verzichten und wenn schon, dann würde ich diese Zuluft Ventis auch auf Höhe der Lichtpanels installieren, damit ein aktiver Kühlungseffekt im Bereich dieser eintritt.

Eine einfache Art um die Betriebstemperatur der Panels tief zu halten wäre, wenn man im halbstunden Takt die Panels ein-/ausschalten würde. Hat das schon mal jemand probiert?
 
Ein zweiter Lüfter für die obere Etage wird anfangs nächste Woche installiert. Auf aktive Zuluft werde ich aber wohl verzichten und wenn schon, dann würde ich diese Zuluft Ventis auch auf Höhe der Lichtpanels installieren, damit ein aktiver Kühlungseffekt im Bereich dieser eintritt.
Das funktioniert aber nur wenn der zweite Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Wenn sie nebeneinander auf einer Seite sind funktioniert das nicht. Würde ich aber trotzdem nicht machen, denn mit jedem Lüfter wird es lauter.
 
Der erste Abluft Lüfter steht auf der linken Seite, im oberen Bereich der unteren Etage.

Der zweite Abluft Lüfter hätte ich jetzt auch auf der linken Seite installiert, einfach im oberen Bereich der oberen Etage.
Muss dieser Abluft Lüfter nun besser auf der rechten Seite platziert werden oder bezog sich dein Rat betreffend gegenüberliegender Seite, auf den Zuluft Lüfter?

Den zweiten Lüfter werde ich wohl oder übel installieren müssen, wirds zu laut, wandert der Schrank in den Keller. Dort kann er röhren wie er will.
 
Das bezog sich auf die gegenüberliegende Seite. Man macht die Lüfter so, dass ein möglichst großer Bereich durchströmt wird. Wenn Zuluft und Abluft auf einer Seite sind und noch relativ dicht zusammen, bekommt man das nicht richtig hin.
 
Zuluft ist nicht geplant, ich werde aber den zweiten Lüfter, welcher auch auf Abluft gestellt ist, auf der gegenüberliegenden Seite montieren.

Danke für den Tipp.
 

Die angegebene Lautstärke erachte ich für das Wohnzimmer gerade noch als akzeptabel, für den zweiten Lüfter werde ich aber auf ein leiseres Modell zurück greifen.
20 dB ist für einen Lüfter schon sehr wenig.
Die Lautstärke richtet vor allem auch nach der Umdrehungszahl: je schneller er läuft, umso lauter ist er.
Du könntest folgendes versuchen: Einen Lüfter nehmen, der im Normalbetrieb recht schnell läuft und viel Luft fördert und dabei laut(er) ist. Den könntest Du dann runterregeln und langsamer laufen lassen. Damit könntest Du möglicherweise am Ende eine leisere Belüftung bekommen.
Mußt aber aufpassen: nicht jeder Lüfter ist so einfach regelbar.
 
20 dB ist für einen Lüfter schon sehr wenig.
Die Lautstärke richtet vor allem auch nach der Umdrehungszahl: je schneller er läuft, umso lauter ist er.
Du könntest folgendes versuchen: Einen Lüfter nehmen, der im Normalbetrieb recht schnell läuft und viel Luft fördert und dabei laut(er) ist. Den könntest Du dann runterregeln und langsamer laufen lassen. Damit könntest Du möglicherweise am Ende eine leisere Belüftung bekommen.
Mußt aber aufpassen: nicht jeder Lüfter ist so einfach regelbar.

Wir waren heute bei Freunden zum Essen eingeladen und dabei habe ich ihnen von meinem Projekt Grow Schrank erzählt, dann auf einmal stand mein Kumpel auf, ging in seinen Hobbyraum und kam mit einem sehr kleinen 12V Axiallüfter inkl. regelbarem Netzteil zurück. Drei mal dürft ihr raten wo das Teil jetzt eingebaut ist. :)

Hab ihn auf 3 Volt eingestellt, insgesamt vernehme ich nicht mal eine Emissionserhöhung.

Die Lichtpanels werden immer noch warm, aber nicht mehr merklich wärmer als die normale Betriebstemperatur.
Bei der oberen Etage wird es auf Höhe der Pflanzen immer noch bei geschlossener Türe 29°. Unten sieht das deutlich besser aus.

Werde vermutlich den oberen Lüfter höher stellen und dafür die Belichtungsphase hauptsächlich auf die Nachtstunden verlegen, dann kann er vor sich her brummen wie er will :).

Danke für die Hilfe.

Werde wenn das Projekt abgeschlossen ist, eine Zusammenfassung im ersten post schreiben. Vielleicht kann der Eine oder Andere davon profitieren.

Grüsse
Marcel
 
Zurück
Oben Unten