Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du kannst ja überlegen ob du die beiden Ebenen thermisch trennen kannst und so die Dosierung der Abluft leichter fällt.
Das funktioniert aber nur wenn der zweite Lüfter auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Wenn sie nebeneinander auf einer Seite sind funktioniert das nicht. Würde ich aber trotzdem nicht machen, denn mit jedem Lüfter wird es lauter.Ein zweiter Lüfter für die obere Etage wird anfangs nächste Woche installiert. Auf aktive Zuluft werde ich aber wohl verzichten und wenn schon, dann würde ich diese Zuluft Ventis auch auf Höhe der Lichtpanels installieren, damit ein aktiver Kühlungseffekt im Bereich dieser eintritt.
20 dB ist für einen Lüfter schon sehr wenig.…
Die angegebene Lautstärke erachte ich für das Wohnzimmer gerade noch als akzeptabel, für den zweiten Lüfter werde ich aber auf ein leiseres Modell zurück greifen.
20 dB ist für einen Lüfter schon sehr wenig.
Die Lautstärke richtet vor allem auch nach der Umdrehungszahl: je schneller er läuft, umso lauter ist er.
Du könntest folgendes versuchen: Einen Lüfter nehmen, der im Normalbetrieb recht schnell läuft und viel Luft fördert und dabei laut(er) ist. Den könntest Du dann runterregeln und langsamer laufen lassen. Damit könntest Du möglicherweise am Ende eine leisere Belüftung bekommen.
Mußt aber aufpassen: nicht jeder Lüfter ist so einfach regelbar.