Growregal

ChiliMilli

Jalapenogenießer
Beiträge
110
Guten Tag allerseits :)

Zu dem Thema Chili anbauen bin ich durch Zufall gekommen, nachdem ich feststellen musste, dass es gar nicht so einfach ist "mal eben" andere frische Chilis als die "Roten" oder Habaneros zu bekommen.
Also dachte ich mir "Warum es nicht selber probieren?".
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einigem Einlesen (auch von mir an dieser Stelle ein Kompliment, wie gut und geduldig Ihr das hier macht! :thumbup: ) und diversen Video-Anleitungs-Abenden ist der Entschluss gefasst.
Meine Frage, wie der Betreff vermuten lässt, ist, da ich auch mit Kunstlicht nachhelfen möchte: Muss es ein geschlossener Growschrank sein oder würde auch ein offenes Regal gehen (also genau wie im Schrank die LSR unter den Böden/Decke montieren, nur halt ohne Seitenwände :D)?
Bzw. gehen wird es ja vermutlich schon, aber inwiefern würde sich das auf die Ruhephase der Pflanzen auswirken (ggf. dann kürzere Beleuchtungsdauer?)?
Ich habe so Konstruktionen jetzt schon ein paar Mal gesehen und mich gefragt, ob es gravierende Nachteile für die Pflanzen hat, oder "nur" geringere Lichtausbeute.

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)
 
Natürlich geht das auch im Regal. Der Schrank hat den Vorteil, das es darin noch etwas wärmer ist, da man ja meist im Dezember / Januar anbaut und viele den Growschrank im ungeheizten Keller stehen haben. Und wie Du schreibst, die Lichtausbeute ist in einem Schrank, der das Licht von innen reflektiert etwas höher.
 
Wenn die eingesetzten Leuchtstofflampen mit einem Reflektor ausgestattet werden, ist das offene Regal kein Problem wegen des Lichtes. Man beleuchtet ja eh nur etwas länger als es Tageszeit im Winter gibt. Wenn es im Raum dunkel ist wenn die Beleuchtung aus ist, spargelt auch keine Pflanze.
 
Danke für die Antworten :)

So etwas hatte ich gehofft.
Es wird dann zwar keine absolute Finsternis, wie das vielleicht im Growschrank der Fall ist, aber es ist dunkel genug, um irgendwo gegen zu laufen :P
Ich war nur verunsichert, weil ich auch gelesen habe, dass es komplett dunkel sein MUSS, das kann ich leider nicht gewährleisten, ein bisschen Licht schleicht sich irgendwie immer ein, sei es unter der Tür oder an der Seite vom Rollo.
 
Bei mir steht ein Gewächshaus in der Küche. Beleuchtet wird mit einer Natriumdampflampe mit 250W. Abends ist es dort auch nicht immer ganz dunkel. Da die Pflanzen aber tagsüber genug Licht bekommen spargelt nichts, nur weil abends noch schwaches Licht an die Pflanzen kommt.

Wenn natürlich die Beleuchtung nicht so stark ist, macht das mehr aus wenn es nachts nicht ganz dunkel bei den Pflanzen ist. Es sollte aber ein paar Stunden so dunkel wie möglich sein.
 
Das klingt super :)
Dann werd' ich zusehen, dass ich da das Licht vernünftig verteile, damit das mit dem "Restlicht" abends/nachts kein Problem ist.
 
13 bis 14 Stunden haben sich bewährt. Die Zeit kann man ja gut so legen, dass sie sich mit der Tageslichtzeit überschneidet.
 
Ich habe mir, vor 2 Jahren, ein Ivar-Regal, vom Schweden des Vertrauens, geholt und als Growregal verwendet. Die Luftfeuchtigkeit während der Wintermonate (wenn man mit Kunstlicht anbauen will), ist in einem Growregal natürlich relativ niedrig. In meinem Fall hab ich einen Luftbefeuchter aufgestellt, der die Luftfeuchtigkeit im Zimmer auf 50-70% gebracht hat, somit hat es in der Wohnungsecke zu schimmeln begonnen. Dahingehend wäre ein Growschrank (den man alleine befeuchten kann!) natürlich besser!
 
@mph: Genau, die Zeit habe ich hier auch schon.öfters gelesen und auch so eingeplant :)

@gentschi: Richtig, das mit der Luftfeuchtigkeit ist auch nochmal eine Sache für sich.
Ich versuch' es mal ohne zusätzliche Befeuchtung, aus dem von Dir genannten Grund.
Falls es nicht so will, muss ich umdenken, bin aber um eine Erfahrung für den nächsten Ansatz reicher ;)
 
Kannst du das Regal nicht mit einer decke oder einer Folie zu hängen? Es gibt doch auch so Campingdecken, die an der Unterseite mit Alufolie oder ähnlichen überzogen sind. Die sind wasserdicht, reflektieren das Licht ein wenig und die Wärme und Luftfeuchtigkeit bleiben im Regal. Zumindest besser, als ohne.

Grüße!
 
Alternativ könntest du dein Regal auch mit Schwarz/Weiß-Folie verkleiden. Weiß nach innen erhöht die Reflektion und die Chilis haben es dunkel, wenn das Licht aus ist. :)
 
Ich hab aber auch vor, die Gewächshäuschen mit den Jungpflanzen, noch vor den Eisheiligen nächstes Jahr rauszustellen und zu beheizen, damit meine Bude früher leer und wieder begehbar wird! :D
 
clappingmarkey schrieb:
Alternativ könntest du dein Regal auch mit Schwarz/Weiß-Folie verkleiden. Weiß nach innen erhöht die Reflektion und die Chilis haben es dunkel, wenn das Licht aus ist. :)

So habe ich das auch gemacht. Und das bewährt sich. Die Folie kostet nicht viel, ich habe sie angeklebt. Die offene Seite ist überlappend, so dass ich gut zumachen kann und auch gut rankomme. Dann nur an die Entlüftung denken, denn nach 10 Stunden Licht wird es ziemlich warm da drin. Ich löse das, indem ich das oberste Brett einfach etwas angehoben habe, dann gibt es einen Spalt, da kann die Wärme raus. Und unten lasse ich die beiden Folienflügel auch etwas offen. So bleibt die Temperatur erträglich und kontrollierbar.
 
Hey, ich habe mich am Anfang der Saison auch mit dem Thema befasst. Bei mir ist es am Ende ein Kinderkleiderschrank vom Schweden geworden. Der ist von innen schon weiß. habe mir zusätzlich noch ein regalbrett besogt damit ich noch eine zweite Etage einbauen kann. Dazu zwei Doppel-LSR.
Kannst dir mein System hier anschauen. Bei mir hat es wunderbar funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten