Grüetzi aus der Schweiz

Basilikum

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen
Anfangs Jahr habe ich bei Semillas Chili Samen bestellt und wurde durch eine beigelegte Info auf dieses Forum aufmerksam.
Ich komme aus der Schweiz aus dem Mittelland am Jurasüdfuss.
Ich lebe hier mit meiner Partnerinn und vier Kinder in unserer Patchwork-Familie.
Wie jedes Jahr ziehe ich Pflanzen für unseren Gemüsegarten vor. Dieses Jahr wurden es ein paar Chilis mehr. Ich sähe schon einige Jahre im Frühjahr Chilis, Tomaten und anderes Gemüse aus. Da ich ungünstige Lichtverhältnisse habe in der Wohnung halt unter GroLux-LSR. Die Chilisorten die wir aufziehen wahren bis jetzt vor allem Mitbringsel von Kollegen aus aller Welt, teilweise weiss ich die Sortennamen nicht. Zum ersten mal habe ich dieses Jahr bei Semillas bestellt. Bei Interesse kann ich ja die diesjährigen ausgesäten Sorten hier posten, mit Bilder der Kultur.
Zwei Bilder meiner Chili-Pflanzen habe ich versucht hier anzuhängen.
Hoffentlich klappts. Ein erfolgreiches Gartenjahr 2010.
Grüsse aus der Schweiz
Ralph
DSC03813-800.jpg
DSC03796-800.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüetzi zurück in die schöne Schweiz und willkommen im Forum!

Schön zu wissen, dass uns noch nicht alle Schweizer wegen der Steuerdaten verteufeln :devil:

Hallo Ralph
Herzlich willkommen im Forum :)
Wow das sieht aber schon verdammt professionell aus :w00t:
Ich wünsch dir viel Spaß hier und ne ertragreiche Chili-Saison !
Gruß matze

Grüezi et bienvenue im Forum. Wo in der Schwiz wonst Du genau? Ich war gerade eine Woche in La Chaux-de-Fonds und Malleray-Bévilard. Allerdings dienstlich, d.h. viel von der Gegend konnte ich mir nicht anschauen.

Eine reiche Ernte und viel Vergnügen.

Hallo und willkommen!
Das licht ist ja schön habe gedacht bin in die disco super
spass die platzen sehen aber toll aus viel spass im forum

Danke für das herzliche Willkommen.
Ist wirklich ein starkes, interessantes Forum! Bin begeistert.
Ich komme hier aus dem Kanton Aargau.
Wir essen gerne scharf. Meine Partnerin kommt ursprünglich aus Brazil,
die haben schön scharfe Sorten. :thumbup:
Da muss es schon einen richtigen Ertrag geben im Garten.
Danke für das Lob!
Ich konnte mir gerade noch eine Ecke neben dem Esstisch
reservieren, da wachsen sie halt nun.
Wegen den Steuerdaten ist mir irgendwie egal, hätte ich als Stäuble auch so gemacht, muss mein Einkommen ja hier in CH auch versteuern. Wieso die Vermögenden das in D nicht sollen, leuchtet mir nicht ein.
Hier noch ein paar Impressionen vom Gartenjahr 08 und 09.
1. Foto, lustige in Büschel wachsende Chilis, unbekannte Sorte 08
2. Pic, habe diese Chili-Sorte aus Thailand bekommen ich nenne sie Ladyfinger keine Ahnung wie die richtig heisst.
3. Pic Habaneros auf unserem Balkon, was für eine Sorte das genau ist, weiss ich auch nicht, von einem Kollegen vor etwa 10 Jahren bekommen.
Die wächst nicht so optimal auf dem Gartenbeet. Sind ziemlich scharf.
Wenn jemand von euch mehr zu den Soten weiss, nur zu.
Werde, sobald ich Zeit habe, einen kurzen Kulturbericht zu den diesjährigen Sorten schreiben, mit mehr Bilder.
Es Grüessli
Ralph
Sote unbekannt2008.jpg
Ladyfingers-800.jpg
DSC03578-800.jpg

Moin Ralph,

willkommen auch von mir hier im Forum. Schöne Bilder haste da. Vor allem gefallen mir die bunten Büschel, Beeren in allen Schattierungen. Und dafür, dass Deine Habbi nicht dolle wächst, trägt sie aber ganz schön. Bitte mehr Bilder ;-)

LG
Moni

Herzlich Willkommen hier im Forum und viele Grüße in die Schweiz!!!
Schöne Pflanzen hast du da und tolle, farbenfrohe Fotos. Die sind hier immer gerne gesehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim diesjährigen Anbau.
Pe

Guten Abend GreekFire und alle Anderen.
Mit Gartenfotos aus 2008 und 2009 kann ich euch bedienen.
Habe vor allem 2008 sehr viele Gartenfotos gemacht, auch von den Chilis.
Leider mit meinen beiden Uralt-Cam. Habe halt keine anderen.

1. Pic von heute Morgen. Habe die Topfplatte mal unter den LSR hervorgeholt. Sind alles C.chinense Sorten. Vorgestern pikiert. Aussaat vom 10.2.
2. Pic auch von heute Morgen, sind alles C.baccatum, also Aji golden und meine Glockenchilis. Habe sie zu früh ausgesät, sind mir für jetzt schon ein bisschen zu gross geraten.
3. Pic von den Glockenchilis die schönsten Chilis für mich.
Lege sie immer in Essig ein.
Das Habbi Foto ist von der Pflanze die isoliert von den anderen im Garten auf unserem Balkon wuchs. Die im Garten waren alles kleine etwa 30 cm hohe Büsche, mehr breit als hoch. Sie trugen nur so je an die 30 Früchte, deutlich schärfer aber als die andere.
Habe nicht gedacht das sich jemals jemand für meine Chili Fotos interessiert.
Bekomme sonst nur ein Kopfshütteln von anderen Gärtner-Kollegen wenn sie die Chilis im Garten sehen.
So nun gehe ich schlafen, bin müde.
Gute nacht miteinander.
Es Grüessli Ralph

DSC03802-800.jpg
DSC03811-800.jpg
Glockenchili 2-800.jpg

Oh, hallo...
die Glockenchilis sind ja der Hammer!!!
Bin hin und weg!!
WIe viele hast du denn da pro Pflanze geerntet?

Will ich auch dieses Jahr haben; hoffentlich gibt das was bei acht B. Crowns, und einer Seestern.

Simone

Hi Ralph
Tolle Bilder und Pflanzen :thumbup: Mach doch hier nen Thread auf, dann übersehens net so viele User ;)

Willkommen bei uns. :)

Wirklich schöne und kräftige Pflanzen hast da.
Bei den oberen 3 Sorten würd ich auf Pequin, Thai und Habanero Orange tippen.
Dass letztere nicht so gut auf dem Gartenbeet gedeiht, ist meist so. Alle Sorten der C. chinense sind sehr wärmeliebend und dementsprechend empfindlich bei weniger optimaler Witterung. Die machen sich besser in nem Topf, den man an einen geschützten und sonnigen Ort stellt.

Zurück
Oben Unten