Grün ausreifende Capsicum ?

Gordon Bleu

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hallo zusammen!
Gestern sah ich im Netto-Markt eine Pflanze, sehr aufschlussreich als "Güne Paprika" bezeichnet, die auf dem Pflanzenstecker als grün ausreifend ausgewiesen wurde.
Bisher ging ich davon aus, das eine grüne Frucht, auch wenn sie natürlich genießbar ist und verwendet werden kann, trotzdem unreif ist und z.B. nach rot oder gelb abreifen würde, wenn man sie liesse.
Hat jemand andere Infos, kann die Angabe stimmen, gibt es andere Sorten dieser Art?

Beste Grüße
GB
 
Es gibt wohl ein oder zwei Chilisorten, die grün abreifen (z.B. Habanero Green und die "Gemüsepaprika" Permagreen ). Jetzt kann es sein, dass die Pflanze eben jene Permagreen ist, aber es kann natürlich auch sein, dass sie nur sehr lange grün bleibt, bevor sie doch noch andersfarbig abreift.

So ein ähnliches Thema hab ich die letzten Tage hier (Beitrag #21) schon mal gelesen... ;)
 
Danke Markus, die Green Habanero war mir bis dato unbekannt. Im Discounter wirds wohl eher die Gemüsepaprika sein. Obwohl sich die Infos zur Permagreen nicht so toll lesen habe ich den Gedanken eine Pflanze zu erstehen noch nicht abgeschrieben, und sei es auch nur um zu sehen ob die wirklich grün bleibt.
Gruß
GB
 
Welchen Netto meinst du denn!? Da gibts ja zweierlei Netto-Läden...

Bei dem einem mit Hund im Logo könnte es die Sweet Green F1 sein. Die wird von dieser Handelskette angeboten. Ist das ein Blockpaprika!?

Hinter Sweet Green F1 steckt der niederländische Saatgutkonzern Enza Zaden, welche diese Hybride in über 20 Jahren Arbeit gezüchtet hat. Laut Enza Zaden ist sie durch Einkreuzung von C. chinense entstanden. Im Vorfeld war sie ausgewählten Personen zu Versuchszwecken als E 42.0088 verfügbar. Ich glaube 2009 wurde sie dann zum ersten Mal mit Namen (Sweet Green) vorgestellt und veröffentlicht. Seit 2012 ist die Sweet Green durch Kiepenkerl auch für den Hobbygärtner verfügbar.

Ich habe deshalb gleich 'mal 'ne Samentüte für den stolzen Preis von 5,49 € für 5 Korn (!) gekauft. Sweet Green F1 ist ein Blockpaprika, welcher grünreif sein soll. Also auch bei Vollreife grün ist. Ich bin gespannt ob das hinkommt...

Ich muss aber selber ma ganz doof fragen: Wie erkennt man bei grünreifen Capsicum, ob sie Samenreife erreicht haben!? Bei Tomaten weis ich das: Da werden die Früchte bei Vollreife so grüngelb und sind nicht mehr steinhart (wie im unreifen Zustand). Aber bei Paprika bzw. Chili? Habe zum ersten Mal grünreife Capsicum (Sweet Green F1 + Habanero Green) und somit kein Plan von...

// Edit

Hätte erst den Thread zur Habanero Green von Peter Merle lesen und dann fragen sollen... ^^
=> Jetzt klar...

Grüßle, Michi :huh1:
 
die wird man sowieso nur über stecklinge sortenrein vermehren können. selbst wenn du die samenreife bestimmen kannst, kommt hinterher doch was anderes bei rum, als es vorher war.
 
Was ich halt irgendwie merkwürdig finde ist : über 20 Jahre Züchtung, und dann doch nur eine F1, ich denke nach über 20 Jahren sollte da eine samenechte Pflanze bei rumkommen. Naja wers schön findet....
 
@ Schwitzender Gringo

Wieso denn nicht!?

Die Hybridisierung, also die Kreuzung zweier Inzuchtlinien passiert ja erst am Ende. Voran geht eine lange Phase der Züchtung der Inzuchtlinien. Man will ja den Heterosis-Effekt erzielen. Kommt also schon hin mit der F1...

Grüßle, Michi
 
Im Dehner hab ich gestern auch Jungpflanzen von der Sweet Green gesehen - sollte es jemand interessieren...

Grüßle, Michi
 
Zurück
Oben Unten