Grüße aus dem Schwabenland

Ein kleines Bilderupdate vom 30.3.2023
A7408254.JPG
A7408262.JPG

A7408260.JPG
A7408258.JPG


Jedes Jahr denke ich am Anfang - die wachsen ja überhaupt nicht.
Doch dann kommt der Punkt an dem man jeden Tag den Fortschritt sehen kann.

Wüsche allen einen guten Start ins Wochenende :thumbsup:
 
Mal wieder ein kleines Update
IMG_E0058.JPG
IMG_E0056.JPG


Die Frage nach meinem Regal und beleuchtung kann ich jetzt auch beantworten, da ich es nun fertig habe:

Als Regal habe ich das kleine Amazon Basik Regal mit 60x40cm Fläche - also ca 0,2qm.

Für diese Größe habe ich mir das benötigte Licht errechnet und mit ensprechenen LED Elementen bestückt:
IMG_E0059.JPG

dabei habe ich folgende Werte:
Order_MPCABGNJAZ_Spectrum.jpg

bei meier Fläche ca. 30.000lm wenn ich mit 700mA bestrome und das bei ca 30 Watt Verbrauch
Ich habe ein Netzteil gewählt, welches sich dimmen lässt, so dass ich auch mit weniger lm beleuchten kann, und an welchem ich auch Lüfter betreiben kann. Diese kann ich dann beliebig zu und abschaltenn durch die 2 Schalter.
IMG_E0061.JPG


Mir war es wichtig meinen Platz optimal zu nutzen bei geringstem Stromverbrauch und leisem Betrieb.
 

Anhänge

  • IMG_E0058.JPG
    IMG_E0058.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 44
Inzwischen sind die kleinen alle ausgezogen und machen es sich im Garten bequem.

Bei den ein oder anderen Pflanzen sind schon die ertsten Früchte dran.

Aji Limon
b1.jpg


Joes Long Cayenne
b3.jpg


Bogyiszlói
b5.jpg


Jalapeno
b7.jpg


und 2 weitere Sorten, die anscheinend verkreuzt sind... bin gespannt
b4.jpg
b2.jpg


Fehlen noch Früchte an der Carolina Reaper, den Scotch Bonnet, der Bhut Jolokia, der Habanero und der Rocoto

Inzwischen ist da jetzt schon fast für den Bereich Meine Chilis
:thumbsup:
 

Anhänge

  • b2.jpg
    b2.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten